SEAT Toledo 1,2 TSI Style Salsa 105 PS Navi Winter 17 Zoll
Seat Toledo NH in Deutschland ab 03/2013 erhältlich.
Elektrische Fensterheber mit 4 Bedienknöpfen erst ab 08/2013!
Farbe Platin-Metallic ab 2014 nicht mehr erhältlich!
Lenkradbedienung/Tacho/Designleiste ab 2014 geändert!
Wir haben das Fahrzeug seit knapp 1 Jahr und sind 7000 km gefahren. Ich denke, da kann man sich ein Urteil erlauben und das fällt wirklich positiv aus. Vor allem kann ich etwas über den Verbrauch des 1,2 TSI Benziners mit dem Fahrzeug-Normgewicht von 1175 kg berichten. (siehe weiter unten).
PLUS:
- Fahrzeug macht ausgereiften Eindruck (keine Kinderkrankheiten)
- Bei gemäßigter Fahrweise wirklich sparsam im Verbrauch
- Mit hohem Rabatt echt preiswert
- Bisher absolut zuverlässig
- Langstreckentaugliche Sitze (1600 km am Stück kein Problem)
- Straßenlage wie auf Schienen (215er Reifen, 17 Zoll)
- Zwei Fahrräder können von 1 Person schnell eingeladen werden
- Fahren mit niedrigen Drehzahlen (1200-1500, Schaltanzeige)
- Gute Cockpitübersicht und einfache Bedienung
- Leistung des Motors scheint höher zu sein als nominal angegeben
- Auf gerader Strecke nicht nur 195 km/h sondern 200 effektiv mgl.
MINUS:
- Kerniges Motorengeräusch beim Gasgeben (schlechte Dämmung)
- Türarmauflage zu hart (Material zu dünn, Mittelarmlehne besser)
- Handbremshebel direkt unter der Armlehne (keine gute Lösung)
- Kartenansicht/Zoomfunktion/Umfang des Navi (einfache Version)
- Spaltmaße/Linienübergang von Anbauteilen nicht VW-Standard
- Schlechte Sicht nach hinten (vorhandene Einparkhilfe wichtig)
- Kofferraumklappe außen nicht abschließbar (innen Knopf drücken)
- Fahrwerk mit 17 Zoll Felgen/Reifen nicht gerade komfortabel
- Anfahrschwäche bei niedrigen Drehzahlen möglich
Ölverbrauch 0-300km = 0,3 Liter, 300-7000km absolut nichts.
Tachoabweichung bei 50/80/120/200 = 3/3/3/4 km/h
Tageskilometerzähler 1,3% weniger (!) als Navi oder Routenplaner.
Verbrauchsanzeige ist unter obiger Berücksichtigung absolut genau,
ansonsten müßte man aufgerundet + 0,1 Liter/100 km dazurechnen.
ANGABEN ZUM VERBRAUCH: (6-Gang-Benziner, Gewicht 1175 kg)
270 km Landstraße, 1 Person,
max. Schildergeschwindigkeit + 10, keine Überholmanöver
4,4 Liter (ohne Tempomat)
270 km Landstraße, 2 Personen (anderer Fahrer),
max. Schildergeschwindigkeit + 10, einige Überholmanöver 6.Gang
4,7 Liter (ohne Tempomat)
100 km Autobahnfahrt, 2 Personen,
mit Höchstgeschwindigkeit und eher vorausschauende Fahrweise
9,5 Liter
Stadtverkehr bei ruhiger Fahrweise = 5,5/6,5 Liter (ohne/mit Stau)
Das Start-/Stopp-System wurde nicht benutzt (abschaltbar).
Wenn mit Kaltstart in der Stadt wenige Kilometer = 7,5-8,5 Liter
Bei einer Restdistanzanzeige von 15 km wurden 53,6 Liter getankt (55 Liter Tank), damit wurden 1120 km an einem Stück zurückgelegt
4,8 Liter (35% Autobahnanteil)
Die unter MINUS aufgeführten Aspekte sind alle nicht so dramatisch, als das man das Fahrzeug nicht kaufen sollte. Die schlechte Motorengeräuschdämmung ist nicht zu ändern, aber wenn man weniger sportlich fährt, kann das Fahrzeug auch ganz leise dahingleiten. Die harte Türarmauflage kann entschärft werden, indem dass Lenkrad ein wenig mehr heruntergestellt wird und der Ellbogen flacher auf der Armauflage liegt. Wer oft den Handbremshebel nutzt, kann den Arm auf die Mittelarmlehne legen und sich daran gewöhnen, den Handbremshebel schnell von vorne zu betätigen, anstatt wie üblich seitlich mit der Hand anzufassen. Das Navi führt gut zum Ziel, aber im Urlaub sollte man vielleicht zur besseren Übersicht auch mal Kartenmaterial dabei haben. Die Spaltmaße sind kein Thema, die sehe ich während der Fahrt nicht und andere interessieren sich nicht dafür. Die schlechte Sicht nach hinten sehe ich dank der guten Einparkhilfe eher positiv, denn spätestens wenn ich den Innenspiegel abblende und die Mittelkopfstütze hinten installiere, sehe ich die eventuell hinten drängelnden Verkehrsteilnehmer auch nicht mehr. Was das Verschließen des Kofferraums angeht, so wird man sich angewöhnen müssen, beim Einsteigen/nach dem Einsteigen immer einen Knopf in der Mittelkonsole zu drücken. Dann sind aber auch gleich alle 4 Türen von außen gesehen verschlossen. An das Fahrwerk werden sich die meisten wohl schnell gewöhnen, weil das Fahrzeug eine souveräne Straßenlage vermittelt. Und wer beim Anfahren ein klein wenig mehr an das Gaspedal denkt, kommt stets zügig vom Fleck, da gibt es kein ernsthaftes Problem. Das höchste Drehmoment liegt bereits im Bereich ab 1550 U/Min an.
WIE ERKENNT MAN GROB DAS ALTER DES FAHRZEUGS?
Indem man sich z.B. Tachoanzeige und Bedienknöpfe (Fahrertür) anschaut. Zeigt die Tachoanzeige keine grauen Zahlen 10, 30, 50, 70, handelt es sich um ein Fahrzeug von 2014. Sind diese Zahlen vorhanden, und in der Fahrertür 4 Bedienknöpfe für die elektrischen Fensterheber, handelt es sich um ein Fahrzeug der 2. Jahreshälfte 2013. Sind allerdings nur 2 Bedienknöpfe vorhanden, handelt es sich um ein Fahrzeug der 1. Jahreshälfte 2013 und wäre somit bereits bis zu 1 1/2 Jahre alt. (Stand: August 2014)
Übrigens: Wenn man sich noch ein Neufahrzeug mit Tageszulassung aus 2013 besorgt, liegen die Kfz-Steuern bei 40 € jährlich. Wurde oder wird das Fahrzeug in 2014 zugelassen, liegen die Steuern meines Wissens bei 70 €.
Vielleicht sind meine Informationen ja hilfreich. Sollte jemand eine Nachfrage haben, bitte etwas Geduld haben. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, nicht das mich jemand darauf festnagelt. ;-)