Wir haben das neue Model 2016 mit 4Drive und 150 PS nun seit einigen Wochen und daher möchte ich hier ein kurzes Fazit ziehen.
Grundsätzlich ist der Neue ein tolles Auto mit vielen neuen Extras. Angenehm zu fahren und fast alles ist so wie man es auch bei einem Sharan erwarten würde.
Über die vielen Vorzüge des Autos wurde im Grunde schon viel gesagt, daher möchte ich mich auf die wenigen Kritikpunkte beschränken, welche mir bisher aufgefallen sind.
Direkt bei der Fahrt vom Händler nach Hause fällt mir ein mächtiges Turboloch auf. Im unteren Drehbereich kommt das Dickschiff fast nicht in die Gänge. Erst jenseits der 2000 Umdrehungen beginnt sich ein mächtiger Druck aufzubauen. Dann jedoch geht es ordentlich zur Sache. Jedoch war ich das von meinem 14 Jahre alten Sharan so nicht gewohnt. Dort konnte man auch im unteren Drehbereich mit einer gewissen Beschleunigung rechnen. Das führt im Alltag dazu, dass man für ein Überholmanöver auch mal gleich 2 Gänge runterschalten muss, um dem Ali Beine zu machen. Da ich in der Regel fast nur im Drehbereich unter 2000 (auch wegen des Spritverbrauchs) unterwegs bin, führt dies dazu, dass ich, auch im fließenden Verkehr, öfter runterschalten muss um in einer Beschleunigungsphase den Anschluss zu behalten. Damit komme ich auch schon zu meinem nächsten Kritikpunkt, der Verbrauch. Ich hatte gehofft, der Spritverbrauch würde doch deutlich unter dem meines "uralten" Sharan liegen. Das die Herstellerangaben in der Praxis nicht zu erreichen sind ist klar, aber bisher ist der Verbrauch nicht deutlich unterhalb meines Alten. Im direkten Vergleich (Beide Fahrzeuge fuhren hintereinander) sind es gerade mal dürftige 0,5 l/100km. Das ist definitiv zu wenig für 14 Jahre Entwicklungsunterschied. Rechnet man dann auch noch die Kosten (Verbrauch) für das AdBlue, bleibt unterm Strich keine wirkliche (Kosten-)Reduzierung.
Ein weiterer deutlicher Kritikpunkt ist das Tagfahrlicht. In der Fahrzeugbescheibung las ich immer etwas von LED-Leuchten. Das bezieht sich jedoch nur auf die neuen Rückleuchten!!! Vorne ist, auch bei Bi-Xenon mit Kurvenlicht alles beim Alten, sprich Glühbirnen, geblieben. Und das bei einem Neuwagen im Jahr 2016! Was für die kleineren Modelle bei Seat schon länger zum Standard gehört, ist für das Flagschiff nicht zu haben, ein vernünftiges LED-Tagfahrlicht. Was hat sich Seat dabei nur gedacht??? Die Leuchten sehen zwar in der Optik so aus, jedoch sind die Scheinwerferumrandungen lediglich verchromte Reflektorstreifen. Das erklärt auch, warum in fast allen Werbeauftritten des Alhambra keine Tagfahrbeleuchtung zu sehen ist. Das ist wirklich peinlich und ich kann nur vermuten, dass dies eine Vorgabe der Konzernmutter ist, um den Sharan abzugrenzen.
Einen letzten Punkt möchte ich zumindest noch erwähnen. So schön die versenkbaren Sitze sind, sie reduzieren doch deutlich die Höhe des Laderaumes. Bekam man im alten Sharan noch locker ein Fahrrad im stehen hinein, so ist dies im Neuen unmöglich. Es fehlen sicher gut 20 cm Höhe. Das sollte man bei einem Umstieg zumindest bedenken. Auch fehlen bei den integrierten Kindersitzen die Kleinkindanschnaller (gab es beim ganz alten Model), nur so zur Info.