Schönheit ist Geschmackssache - eine alte Weisheit. Vor allem für das Autodesign scheint das in Zeiten von "konkaven/konvexen" und von "new edge" geprägten Formen zu gelten. Verstärkt wird das noch durch die Versuche der Hersteller alle möglichen und unmöglichen Nischen zu besetzen. Es gibt sie aber noch - die wenigen Autos, deren Design nicht beliebig, sondern fesselnd ist. Der Rover 75 gehört mit seinem klassisch, edlen Interieur und Exterieur fraglos dazu. Gerade in der Ausstattung "Celeste", bekommt man den Stil eines luxuriösen Automobils mit viel Liebe zum Detail und natürlich einer Volllederausstattung. Ich gebe gerne zu, daß meine Entscheidung für dieses Auto auch eine Geschmackssache war und viele Fahrzeuge der sogenannten "Premium-Klasse" auf mich dagegen eher wenig emotional wirken.
Abgesehen davon, kann der Rover 75 CDTi Celeste L insgesamt sehr überzeugen. Natürlich ist der Wagen mit dem Dieselmotor (der übrigens im BMW Werk Steyr gefertigt wurde) keine Rakete - er ist aber ausreichend motorisiert. Die Fahrleistungen treten bei diesem Auto sowieso in den Hintergrund - das Fahren ist mehr Genuß als Fortbewegung. Ich habe vor dem Rover 75 ein Auto mit sehr sportlich, straffer Auslegung und üppiger Motorleistung besessen. Beim Wechsel zum Rover 75 habe ich diese Attribute aber nicht im Geringsten vermißt - vielmehr habe ich mich gerne auf das entspannende Dahingleiten eingelassen.
Das Auto kann leicht - je nach Streckenführung - mit unter 7 Litern auf 100 km gefahren werden. Der Wagen wirkt solide und gut verarbeitet - der Materialmix authentisch. Man hat das Gefühl, gut behütet unterwegs zu sein. Das Fahrwerk (meine Bereifung 225/45 ZR 17) ist sehr komfortabel, wirkt dabei aber nicht schwammig. Ergonomie und Bedienung sind tadellos. Mein Rover 75 wurde Ende 2005 zugelassen und hat jetzt ca. 34.000 km auf dem Tacho. Bis jetzt gibt es keine Probleme mit dem Wagen und ich bin sehr zufrieden.