Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Scénic 1.5 dCi 110 Hybrid Assist 110 PS (2016–2023)

 

Renault Scénic 1.5 dCi 110 Hybrid Assist 110 PS (2016–2023)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Scénic 1.5 dCi 110 Hybrid Assist (110 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.5 dCi 110 Hybrid Assist (110 PS) von lexi.lind, Oktober 2018

5,0/5

Die Wandlungsfähigkeit, die den Renault Scénic schon vor über zwanzig Jahren ausmachte, bewahrt sich der Franzose bis heute. Meine Highlights, das auf Schienen montierte Schiebestaufach und das der Scénic eben weit mehr als nur die klassischen Van-Tugenden zu bieten hat.

Praktische Familienautos setzen zwar auf hohen Nutzwert doch nicht unbedingt auf ein stylisches Design – denke ich da jetzt mal an den VW Touran – doch nicht so der Renault Scénic. Renault hat meines Erachtens derzeit wirklich ein sehr gutes Händchen was die Optik anbelangt.

Dank erhöhter Sitzposition und weit öffnender Türen gelingt mir der Ein- und Ausstieg problemlos. Die neuen Dimensionen lassen bereits ein noch üppigeres Platzangebot erwarten und ich werde nicht enttäuscht. Der Renault Scénic zählt zu den Kompaktvans, doch alles andere als "kleingemacht" zeigt sich das üppige Raumangebot und der gut nutzbare Kofferraum. Sehr schön ist auch die Tatsache, dass ich am Beifahrersitz die Lehne nach vorn umlegen kann und so auch mal lange Gegenstände ins Auto bringe.

Die Rückbanklehnen kann ich einzeln oder ganz bequem vom Fahrerplatz aus mittels Fingertipp über den Touchscreen im Boden versenken oder aber auch vom Kofferraum aus umlegen.

Die Heckklappe reicht nicht nur tief nach unten, sie öffnet auch weit hoch. Durch die große Öffnung lässt sich der Scénic prima beladen, und da gehen auch eine ganze Menge Gepäck rein. Die kleineren Dinge des Lebens finden darüber hinaus in den zahlreichen Ablagen ihren Platz. Dabei punktet der französische Automobilbauer nicht nur mit Raum, sondern auch mit enormer Flexibilität. Lässt sich das auf Schienen montierte Vario-Modul großzügig verschieben und schließt mit integrierter Mittelarmlehne in vorderer Position direkt an den Instrumententräger an. In der hinteren Position können dagegen auch die Mitreisenden in Reihe Zwei auf die Konsole zugreifen. Neben vielen verschiedenen Fächern sind da auch Getränkehalter, USB-Anschlüsse, AUX-Eingänge und sogar eine Zwölf-Volt-Steckdose integriert.

Die Verarbeitung des Innenraums macht einen hochwertigen Eindruck, die Kunststoffe greifen sich gut an und sind teils weich hinterfüttert. Auch hier gibt mir der Renault Scénic kein Anlass zur Kritik.

Die großen Felgen lassen bereits erahnen, wird die Straße rauer, wird das Abrollverhalten unkomfortabler. Und wenn auch das Fahrwerk eher sportlich ausgelegt ist, so geht der Komfort nicht gänzlich verloren und mir als sportlich ambitioniertem Fahrer sagte diese Mischung sehr zu.

 

Renault Scenic Van seit 2016: 1.5 dCi 110 Hybrid Assist (110 PS)

Im Folgenden geht es um eine offenbar empfehlenswerte Maschine für den Scenic Van 2016, und zwar die 1.5 dCi 110 Hybrid Assist (110 PS) von Renault. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Der Van kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: INTENS und EXPERIENCE. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 26.190 bis 28.690 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 3,6 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Hybrid.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 94 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.5 dCi 110 Hybrid Assist von Renault. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
Renault Scénic 1.5 dCi 110 Hybrid Assist (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.690 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Scénic 1.5 dCi 110 Hybrid Assist (110 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN3333/BGB
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,4 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst1.850 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.407 mm
Breite1.866 mm
Höhe1.645 mm
Kofferraumvolumen506 - 1.554 Liter
Radstand2.734 mm
Reifengröße195/55 R20 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.583 kg
Maximalgewicht2.116 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,4 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Anhängelast gebremst1.850 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Scénic 1.5 dCi 110 Hybrid Assist (110 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,6 l/100 km (kombiniert)
4,0 l/100 km (innerorts)
3,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben94 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Scénic 1.5 dCi 110 Hybrid Assist 110 PS (2016–2023)

{"make":60,"model":14786}