Erfahrungsbericht Renault Scénic 1.5 dCi 110 Hybrid Assist (110 PS) von lexi.lind, Oktober 2018
Die Wandlungsfähigkeit, die den Renault Scénic schon vor über zwanzig Jahren ausmachte, bewahrt sich der Franzose bis heute. Meine Highlights, das auf Schienen montierte Schiebestaufach und das der Scénic eben weit mehr als nur die klassischen Van-Tugenden zu bieten hat.
Praktische Familienautos setzen zwar auf hohen Nutzwert doch nicht unbedingt auf ein stylisches Design – denke ich da jetzt mal an den VW Touran – doch nicht so der Renault Scénic. Renault hat meines Erachtens derzeit wirklich ein sehr gutes Händchen was die Optik anbelangt.
Dank erhöhter Sitzposition und weit öffnender Türen gelingt mir der Ein- und Ausstieg problemlos. Die neuen Dimensionen lassen bereits ein noch üppigeres Platzangebot erwarten und ich werde nicht enttäuscht. Der Renault Scénic zählt zu den Kompaktvans, doch alles andere als "kleingemacht" zeigt sich das üppige Raumangebot und der gut nutzbare Kofferraum. Sehr schön ist auch die Tatsache, dass ich am Beifahrersitz die Lehne nach vorn umlegen kann und so auch mal lange Gegenstände ins Auto bringe.
Die Rückbanklehnen kann ich einzeln oder ganz bequem vom Fahrerplatz aus mittels Fingertipp über den Touchscreen im Boden versenken oder aber auch vom Kofferraum aus umlegen.
Die Heckklappe reicht nicht nur tief nach unten, sie öffnet auch weit hoch. Durch die große Öffnung lässt sich der Scénic prima beladen, und da gehen auch eine ganze Menge Gepäck rein. Die kleineren Dinge des Lebens finden darüber hinaus in den zahlreichen Ablagen ihren Platz. Dabei punktet der französische Automobilbauer nicht nur mit Raum, sondern auch mit enormer Flexibilität. Lässt sich das auf Schienen montierte Vario-Modul großzügig verschieben und schließt mit integrierter Mittelarmlehne in vorderer Position direkt an den Instrumententräger an. In der hinteren Position können dagegen auch die Mitreisenden in Reihe Zwei auf die Konsole zugreifen. Neben vielen verschiedenen Fächern sind da auch Getränkehalter, USB-Anschlüsse, AUX-Eingänge und sogar eine Zwölf-Volt-Steckdose integriert.
Die Verarbeitung des Innenraums macht einen hochwertigen Eindruck, die Kunststoffe greifen sich gut an und sind teils weich hinterfüttert. Auch hier gibt mir der Renault Scénic kein Anlass zur Kritik.
Die großen Felgen lassen bereits erahnen, wird die Straße rauer, wird das Abrollverhalten unkomfortabler. Und wenn auch das Fahrwerk eher sportlich ausgelegt ist, so geht der Komfort nicht gänzlich verloren und mir als sportlich ambitioniertem Fahrer sagte diese Mischung sehr zu.