Im Juli 2009 vervollständigte unser Sohn unser Familienleben und durch den Familienzuwachs musste der Peugeot 206 mit 1,6l und 110 PS aus Platzgründen weichen.
Die Suche nach einem größeren Auto gestaltete sich aus Preis / Leistungssicht als sehr schwierig. Der Wunsch war ein Van oder Bus, so z.B. der Touran, ein Zafira oder Alhambra. Leider war die Preisgestaltung der gebrauchten Fahrzeuge doch sehr hoch angesiedelt. 10 Jahre alt, 100.000 km Laufleistung und Preise um die 10.000 € waren uns dann aber doch zu teuer.
Einige unserer Wunschausstattungen waren Anhängerkupplung und Einparkhilfe als zwingendes Kriterium für ein Familienauto. Nach Auswahl dieser Optionen sind wir auf den hier in Folge beschriebenen Renault Scenic gestoßen.
Ok, Automatik war nicht unsere Vorstellung, aber die einwandfreie Ausstattung mit der gewünschten Einparkhilfe, abnehmbarer Anhängerkupplung und das perfekte Preis Leistungsverhältnis haben uns dann für dieses Fahrzeug entscheiden lassen.
Der Wagen hat grob beschrieben folgende Ausstattungsmerkmale:
- Bordcomputer
- Tempomat
- Tempobegrenzer
- Automatische Klimaanlage
- Sitzheizung vorne
- Keyless Entry & Drive
- Höhenverstellbarer Fahrersitz
- 3 einzeln umklapp & einzeln herausnehmbare Rücksitze
- Stauschubfächer unter jedem Sitz
- abnehmbare Anhängerkupplung
- Parksensoren hinten
Im Februar 2010 habe ich ihn sehr gepflegt mit Serviceheft von einem Rentner gekauft. EZ 09/2004. Der Tacho zeigte 42.000 km, TÜV war aus 09/09, + Satz Winterreifen auf Felge und der Zahnriemen der nach 5 Jahren oder 75.000 km fällig war so habe ich das Fahrzeug von privat für 8.500 € kaufen können. Ein für mich fairer Preis.
Das Fahrzeug bot sich für uns als wahres Raumwunder und angenehmes Reisefahrzeug. Die Geräuschentwicklung ist sehr erträglich so das bei 130 km Reisegeschwindigkeit gute Gespräche möglich sind.
Der Verbrauch im Sommer lag bei 8,5 liter auf 100 km. Mit Winterreifen und viel Stadtverkehr kommt man kaum unter 9,5 l. Es schwankt dann bis zu 10,3 l was in dieser Höhe aber wohl bei dem Gewicht und der Automatik Schaltung Rechnung trägt. Der Verbrauch ist ein Kritikpunkt da er für mich für ein modernes Fahrzeug einfach zu hoch ist. Meine km Leistung im Jahr beträgt 15.000. Das hoch-schalten der Gänge erfolgt in meinen Augen einfach zu spät so das da auch ein Punkt zu finden ist warum der Verbrauch so hoch ist, aus diesem Grunde würde ich auch nie wieder auf ein Automatikfahrzeug zurück greifen. Ich bin ein sehr sparsamer Fahrer und schalte sehr früh. Davor bin ich 206er Peugeot und Ford Escord Kombi gefahren, allesamt andere Gewichtsklassen. Eventuell bin ich da einfach nur nicht objektiv...
Kinderwagen und Hundebox passten perfekt in den Kofferraum da sich die hinteren Sitzplätze zusätzlich bei Bedarf einzeln noch verschieben lassen. Zusätzlich kann jeder Sitz der Rückbank mit wenigen Handgriffen herausgenommen werden. Wobei Rückbank falsch ist denn es sind richtig einzelne bequeme Sitze.
Die Sitzheizung der beiden vorderen Sitze sind etwas gewöhnungsbedürftig. Zum einen sind die Schalter recht versteckt vorne im Kniebereich angeordnet und es wird nur beim einschalten im Display darauf hingewiesen. Dazu kommt das es leider an einer Steuerung fehlt. Man kann nur ein oder ausschalten, dies hat zur Folge das man zu Beginn den vollen Grill im Rücken hat, diese Leistung aber auch schnell wieder weg ist und dann nur Schubweise wiederkommt.
Als ich starke Rückenprobleme hatte bin ich aber trotzdem bestens damit zurecht gekommen. Beim aufziehen der Winterreifen habe ich versehentlich die Karte stecken lassen und die Sitzheizung angelassen. nach dem Reifenwechsel musste ich die Batterie aufladen, leer...
Bei einem Auto welches lauf dem Wertgutachten aus Sommer 2008 zufolge einen Neupreis von fast 23.000 € kostete dürfte so etwas nach meiner Einschätzung auszuschließen sein!
Da ich gerade dabei bin, ein paar Worte zu dem Schließsystem des Wagens... Es nennt sich glaube ich "Keyless Entry & Drive" System. Man hat eine Karte in der Hosentasche oder die Dame in der Tragetasche und kann das Auto per Sensoren öffnen/schließen und den Wagen per Knopfdruck starten. Ein System welches ich beim verkauf des Wagen sehr vermissen werde, denn gerade mit Kind auf dem Arm erspart es manche Verrenkung wenn man nach dem Schlüssel sucht...
Meine Frau hat mit ihrer Körpergröße von 1,6m keine Probleme mit dem führen des für sie sehr großen Wagen. Durch die erhöhte Sitzposition und den höhen- verstellbaren Fahrersitz bietet das Fahrzeug auch kleineren Personen sehr gute Umsicht und wo es nicht reicht helfen die Rückfahrsensoren Größenunabhängig!
Die Anhängerkupplung ist abnehmbar und lässt sich perfekt in den Fächern vor dem Rücksitzen im Boden verstauen. Die Durchzugs kraft ist bei 750 kg ungebremst einwandfrei. Man merkt gar nicht das man Last zieht. Zieht man allerdings die vollen 1200 kg gebremste Last so kommt die Automatikschaltung selbst bei wenig Beladung an ihre Grenzen. Einmal habe ich es benötigt, ein zweites mal werde ich es nicht versuchen, das Auto macht mit dieser Belastung keinen souveränen Eindruck mehr.
In den zwei Jahren die ich dieses Fahrzeug nun habe hatte ich neben dem geplanten Wechsel des Zahnriemen nur einen ungeplanten Werkstattaufenthalt. Der Bordcomputer zeigte Getriebeschaden, defekte Elektronik und defektem Katalysator. Am Ende war es ein defekter Sensor des ABS am vorderen rechten Reifen. In der Werkstatt meines Vertrauen habe ich für die Fehlerauslesung, suche und den Tausch 180 € gezahlt. Für mich ein zu akzeptierender Verschleiß.
Nun zu einem nicht zu akzeptierenden Fehler, oder einer Fehlkonstruktion seitens Renault.
Im Vorfeld habe ich viel über anfällige Elektronik gelesen, dies kann ich nicht bestätigen. Was mir sehr stark aufgestoßen ist sind die Probleme mit den Fensterhebern. Das betrifft nicht nur ein einzelnes, sondern jedes Fenster.
Bei Betätigung knackt es entweder laut in den Türen und die Scheiben fallen herunter, oder man kommt zu seinem abgestellten Auto zurück und die Scheibe ist auf einmal unten. Das kann ja einmal passieren, aber drei mal in einem 3/4 Jahr? Die Renaultwerkstatt vor Ort begründete dies mit Materialermüdung durch Hitze/Kälte und das zuschmeißen der Türe würde das Material spröde und würde brechen.
Der Hammer ist der Preis für das Ersatzteil... Ein Blech mit 2 Umlenkrollen, einem Seilzug und zwei Plastikteilen kostet stolze 380 €!!!
Eine Tür war etwa 50 € günstiger, aber alleine um wieder alle drei Fenster betätigen zu können hätte ich bei Renault für das Material mindestens 1050 € zahlen müssen. In der Werkstatt meines Vertrauens waren es im Zubehör 220 € plus 100 € zum Tausch, also auch 350 € pro Türe, wenn auch mit Einbau.
Als ich vor etwa 1 Woche für meine Frau einen Smart als Zweitwagen kaufte, fragte ich die dortige Werkstatt nach Preisen für die Ersatzteile und den Einbau. Die drei Fenster haben mich ganz offiziell mit Rechnung 435€ gekostet. Auch nicht gerade wenig, aber ein Betrag der überschaubar ist.
Mein Fazit zu dem Auto...
Als wir es kauften brauchte ich viel Platz. Unser Sohn braucht nun nicht mehr den sperrigen Kinderwagen und aus den drei Hunden wurde einer. Da wir den Wagen außer zu Fahrten zu der Familie nur zu meiner Arbeit, Kindergarten und Einkaufen bewegen ist mir der Verbrauch ein Dorn im Auge.
Wer zwei Kinder hat wird den pfiffigen Stauraum unter den Sitzen und im Fußraum sowie die flexible Platznutzung lieben und den Verbrauch als realistisch sehen. Bis auf die hohen Ersatzteilpreise für die Fensterheber, die ich persönlich als Wucher empfinde ist das Auto für Familien und Vielfahrer im Grund zu empfehlen. Bisher hat er mich nie im Stich gelassen.
Ich hoffe mein Bericht war Hilfreich... Bilder folgen kommende Woche.
Wahrscheinlich werde ich auf einen Peugeot Kombi Diesel umschwenken.