Wir haben das Auto im Jahr 2009 auf Grund von Familienzuwachs gekauft. Die Ansprüche waren ein großes Platzangebot und die Möglichkeit, den Kinderwagen einfach, d.h. ohne Demontage der Räder o.ä.
Wir haben uns daher für einen 3,5 Jahre alten Scenic mit ca. 15.000 km entschieden.
Meine Frau nannte ihn am Anfang " unser fahrende Wohnzimmer". Das Fahrzeug war mit viel zusätzlichem Stauraum und Fächern ausgestattet. Es lief ruhig und angenehm auf der Straße.
Leider hat sich nach 3 Monaten die erste Panne eingestellt. Nachdem Einkauf im Supermarkt ließ sich das Fahrzeug nicht mehr starten, es erschien nur der Hinweis auf ein defektes Lenkradschloss.
Der Wagen musste abgeschleppt werden. Die Werkstatt konnnte nur die komplette Zündelektrik wechseln, Kostenpunkt ca. 650 Euro.
Ein paar Wochenspäter stiegen beide Fontlampen gleichzeitig aus. der Wechsel sollte in der Renaultwerkstatt mehrere hundert Euro kosten, weil zum Wechsel, die komplette Frontschürze demontiert werden muss. In der freien Werkstatt meines Vertrauens würde es für 60 Euro und zerkratzten Unterarmen des Mechanikers erledigt.
ein paar Wochen später ist während des Öffnens der Fensterscheibe auf der Beufahrerseite leider ein Teil gebrochen. Sofortige Reperatur gab es für 400 Euro, weil hier nur komplette Ersatzteile incl. Elektrik verkauft werden.
Nach ca. 1,5 Jahren war plötzlich der Innenraum nicht nur feucht, sondern nass. Ursache waren Nagerschutzgitter in den Abläufen der Frontscheibe. Es hatte sich Dreck auf den versteckten Gittern gesammelt, woraufhin sich der Regen den Weg durch die Lüftung ins Innere gesucht hat.
Die Auswirkungen waren katastrophal. Das Wasser hat sich in allen Vertiefungen , im Teppich und in allen Bodenfächern gesammelt. Der Teppich hat angefangen zu Schimmeln.
Außerdem ist das Wasser bis zum Steckverbinder des Hauptkabelbaumes für den hinteren Fahrzeugteil gekrochen und Händen Steckkontakt oxidiert. Dadurch sind die hintere Beleuchtung und die hinteren hinteren Fensterheber ausgefallen.
Reperaturkosten laut Vertragswerkstatt: 3.500 bis 4.000 Euro. Die freie Werkstatt hat angeboten für 600 Euro den Kabelbaum an der verrosteten Stelle durch Löten jedes einzelnen Kontaktes zu überbrücken, allerdings ohne Garantie.
Das hätte aber den Schimmel immer noch nicht beseitigt.
Für uns ein Totalschaden nach gerade mal 20.000 km.