Wirtschaftlich ist er, große Zulademöglichkeit, Verbrauch hält sich je nach Fahrweise in annehmbarem Rahmen. Motorisierung d.h. mit den 54 PS ist er am Berg etwas schlapp, auf normaler Strecke recht akzeptabel, ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 Km/h (Höchstgeschwindigkeit ca. 140KmH gerade Strecke ohne Last) wirds dann auch schon mal etwas laut, hier hilft ausschäumen, einfacher PU-Schaum in die Hohlräume und es macht sich bemerkbar, würde sagen 50 - 70% reduzierte Geräusche. Der Rapid ist sehr rostanfälligkeit das Blech ist sehr dünn. Ersatzteile über diverse Internetportale gibt es sehr günstig, mit etwas Geschick, sofern man selber Hand anlegen kann. spart man eine menge Geld und Zeit. Alle Teile die man selber ohne Spezialwerkzeug ersetzen kann, sind leicht zu wechseln. Es ist mittlerweile ein Kultauto, welche es in den verschiedensten Varianten gibt, vom WOMO bis zum Lastenesel oder Ladycar.
Der Kraftstoffverbrauch liegt bei meinem FZ. Bj. 95 bei ca. 6,5 - 7,5 Liter auf 100 Km, Vergasermotor. Der Motor ist robust und wenn er regelmäßig Ölwechsel bekommt und er nicht heiß gefahren wird, also überdurchschnittliche Belastung, hält er einige zigtausend Kilometer ohne murren durch. Die Instrumententafel ist äußerst mager bestückt, also ist es eher eine Gefühlssache und Einschätzung wann z.b. die Grenze der Temparatur erreicht ist. Grüne Plakette hat er .