Erfahrungsbericht Renault Mégane TCe 140 GPF 1.3 (140 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, August 2021
Renault hat es bei der Optik geschafft, sich stilvoll abzuheben und seinen Wiedererkennungswert zu unterstreichen. Der Auftritt des Mégane ist für mich auch das ausschlaggebende Kaufargument, gegenüber den zahlreichen Mitbewerbern.
Optisch ausdrucksstark und kraftvoll gezeichnet, mit eleganten und zugleich dynamischen Zügen welche in der R.S. Line nochmals verstärkt werden, ist er eine Augenweide und zeigt, wie die Franzosen ihren ganz eigenen Weg gehen.
Die Ausstattungsvariante zeigt sich im Innenraum mit grauorangenen Zierleisten und Dekorelementen sowie dazu passenden Aluminiumpedalen. Ganz im Sinne eines sportlichen Outfits, selbstredend mit Sportlenkrad. Die Verarbeitung empfinde ich im gesamten Innenraum als solide. Sie schafft die Möglichkeit für Luft nach oben, so dass der Franzose ein Perfektionist werden kann.
Meine Fahrerkabine wird durch einen großen Touchscreen im Hochformat in der Mittelkonsole dominiert. Den Wagen einmal angelassen, manövriere ich mich über eben diesen Touchscreen durch EASY LINK, dem neu implementierten Online-Multimediasystem Renaults, welches das bekannte R-LINK 2 ersetzt. Die Handhabung gestaltet sich als einfach. Wähle ich mich intuitiv und schnell durch die Funktionen und wechsle mit einem Tastendruck zwischen den Benutzerebenen. Wenn gewünscht, kann ich die Anzeige für Audio/Radio, Telefon und Navigation unterteilt, aber in einem Bild, anzeigen lassen.
Debüt feiert auch „over the air“, welches mir erlaubt Navigations- und Software-Updates automatisch aufspielen zu lassen. Wir kennen diese Funktion bereits von unseren Smartphones.
Im Renault Mégane zählt das digitale Kombiinstrument zu den Neuheiten. Ebenfalls im digitalen Cockpit integriert ist die Navigation, welche ich in puncto Darstellung und Farbe beliebig meinem Gusto anpassen kann. Ein Head-up-Display kann ich auf Knopfdruck direkt in mein Sichtfeld aus dem Armaturenbrett einfahren.
In meinem Mégane betrachte ich all das aus Sportsitzen, welcher mir durch stark ausgeprägte Sitzwangen und integrierte Kopfstützen ein Gefühl von optimalem Halt geben und mir zudem einen Langstreckenkomfort suggerieren. Eine zweistufige, schnelle Sitzheizung und das Raumgefühl runden meinen Eindruck ab.
In Bezug auf Raumgefühl und dem einhergehenden Platzangebot, ist dieses in der zweiten Reihe spürbar geringer. Mit meinen 1.80 Metern Körpergröße ist dies zwar noch nicht unangenehm, wirkliche Sitzriesen nehmen allerdings lieber vorn Platz.
Durch die Programme des sogenannten Renault MULTI-SENSE lässt sich das Auto der persönlichen Fahrweise anpassen. Ob nun Lenkung, Ansprechverhalten und in Verbindung mit der Doppelkupplung auch die Schaltcharakteristik. In Sachen Komfort ist mein Resümee „in Ordnung“. Zwar dringen grobe Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster akustisch ins Innere, die Federung allerdings erfüllt ihren Zweck.
Wer mich kennt weiß – gerade an sportlichen Varianten, hier die R.S. LINE, stelle ich durchaus gewisse Ansprüche. Und der Renault Mégane wird diesen völlig gerecht, insbesondere im Sport-Modus. Deshalb lässt sich mein Fazit in puncto Komfort auch rechtfertigen – ich nehme hier gerne Einbußen in Kauf, bietet mir das Vehikel eine ordentliche Portion Fahrspaß! Und neben der Konfrontation mit Schlaglöchern, hat der Mégane ja genügend Restkomfort zu bieten.
Lange Rede kurzer Sinn. Wie sich der Renault Mégane R.S. LINE in Kurven verhält, unterstützt von der wunderbar direkt und präzise ansprechenden elektrischen Servolenkung, kitzelt in mir die Lust auf mehr raus - und so kommen mir die sich auftuenden Serpentinen gerade recht!
Meine Lenkbefehle werden, gerade im aktivierten Sport-Modus, sofort umgesetzt und das Spiel mit dem Gaspedal lässt den Mégane agil hochdrehen. Im Allgemeinen ist die Lenkung in allen Fahrmodi zielgenau und direkt.
Der Motor bietet guten Vortrieb, ist kein rassiger Sportler, aber auch keine lahme Ente. Bei gemischten Fahrstrecken ermittele ich einen Kraftstoffverbrauch von 7,2 Litern. Bremse ich mich ein und stelle auf „ECO“ um, kann ich 1 ½ Liter Benzin auf hundert Kilometern einsparen.