Dem R.S. muss ich durchaus eine Alltagstauglichkeit attestieren, doch keine Angst, die beeindruckende Performance überwiegt.
Der Mégane R.S. ist in meinen Augen mit einer der schönsten Kompaktwagensportler, ist dem Franzosen der perfekte Mix gelungen. Steht er nicht zu protzig da, setzt aber auch nicht auf Understatement. Wenn ein Fünftürer so daher kommt, dann vermisse auch ich keine schnittige Dreitürer-Variante mehr.
Den sportlichen Touch im Innenraum vermitteln unter anderem hervorragende Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und roten Kontrastnähten.
Sollte Dir das serienmäßige Sportfahrwerk nicht ausreichen oder Du den Einsatz auf der Rennstrecke suchen, kannst Du gegen Aufpreis auf das noch sportlichere Cup-Fahrwerk ausweichen.
Ich habe mich allein wegen dem mechanischen Sperrdifferenzial an der Vorderachse dafür entschieden. Dieses sorgt für optimale Traktion und erlaubt das frühzeitige Herausbeschleunigen aus Kurven und garantiert mir auch bei Nässe eine Menge Spaß, diese souveräne Performance habe ich bei einem frontangetriebenen Kompaktsportler trotzdem nicht erwartet.
Und dann hat er auch noch die Allradlenkung an Bord. Kurz und knapp, ich kann dem sportlichen Mégane ein unglaublich agiles Lenkverhalten attestierten.
Die 280 PS holt er aus einem 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbo raus, Downsizing also auch hier und der CO2-Reduzierung geschuldet. Der Modus Comfort ist in jedem Fall Voraussetzung für sparsame Verbrauchswerte.
Ich locke mich dann doch lieber bei "Sport" oder gleich bei "Race" ein und so angriffslustig und akustisch präsent der Mégane R.S. dann auch ist, so wenig blicke ich auf die Verbrauchsanzeige.
Wenn auch künstlich nachgeholfen, so ist der Motorsound ein absoluter Ohrenschmaus.
Die wirklichen Puristen werden jetzt natürlich mit den Augen rollen und auch das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe wird für sie keine Option darstellen, und doch müssen auch sie dem Renault eingestehen, das EDC-Getriebe verrichtet seine Arbeit hervorragend, hält den Spaßfaktor sehr hoch.