Erfahrungsbericht Renault Mégane ENERGY TCe 160 1.3 (163 PS) von lexi.lind, August 2019
Der Renault Mégane hat viel zu bieten, ist aber weitem kein Perfektionist. Zugegeben, Platzangebot und Funktionalität betreffend entspricht der Renault Mégane nur dem Klassendurchschnitt und die verwirrende Menüstruktur stößt mir leider sehr negativ auf. Doch was die Qualität anbelangt, legt der Franzose die Messlatte für ein Kompaktfahrzeug hoch. Die Materialien wie aber auch die Verarbeitung hinterlassen einen sehr guten Eindruck.
Für mich das absolut ausschlaggebende Kaufargument, die Optik. Die Auswahl an Kompaktfahrzeugen ist derart umfangreich und dennoch haben es die Renault Designer geschafft, sich sehr stilvoll von den Mitbewerbern abzuheben. Aber Design ist nun mal reine Geschmackssache, also zurück zu den Fakten.
Im Inneren verwöhnt mich die GT Line mit großartigen Integral-Sportsitzen, heißt mit integrierten Kopfstützen. Allein wegen der Sitze fällt meine Wahl auf die GT Line, gibt mir das Gestühl einen exzellenten Seitenhalt und gewährt mir vorbildlichen Sitzkomfort auch auf langen Strecken.
Das Platzangebot vorn ist tadellos, auf den hinteren Sitzen geht es schon spürbar enger zu, dennoch nimmt mich die Rücksitzbank mit meinen 1.80 Meter noch problemlos auf und von einem unangenehm engen Raumgefühl kann nicht die Rede sein, dennoch werden Sitzriesen lieber vorn Platz nehmen.
Ebenfalls nur klassenüblich, das Stauvolumen. Viel mehr stößt mir jedoch die sehr hohe Ladekante, die darauf folgende tiefe Stufe - mangels doppeltem Ladeboden - und die entstehende Stufe bei umlegen der Rücksitzlehnen auf. Wer seinen Fokus auf den Nutzwert legt, sollte den Kombi ins Auge fassen.
Ins Auge fassen, sollte Renault in jedem Fall das Multimediasystem. Neben der Steuerung per Fingerwisch ist mir zwar auch die Menüführung per Sprache oder Lenkradfernbedienung möglich, doch mir fehlt es ganz klar an einer intuitiven Menüstruktur, verlangt diese eine lange Eingewöhnung. Es gibt zudem keinen herkömmlichen Drehregler mehr für die Lautstärke, auch die Klimaeinheit wird größtenteils über den Touchscreen gesteuert und leider gestaltet sich die Bedienung per Fingerwisch nicht ganz so einfach. Eine Tatsache an die ich mich leider nicht gewöhnen konnte und somit die entsprechenden Bedienelemente und eine einfache Steuerung vermisse. Apropos Bedienelemente, wer den adaptiven Tempomat bzw. den Geschwindigkeitsbegrenzer aktivieren möchte, kann wie wild am Lenkrad drücken, doch bevor der Schalter in der Mittelkonsole nicht betätigt ist, geht hier nichts. Darauf muss man erstmal kommen.
An die GT-Line stelle ich natürlich einen gewissen sportlichen Anspruch, dem der Renault Mégane auch völlig gerecht wird, insbesondere im Sport-Modus. Und so nehme ich Komforteinbußen beispielsweise bei heftigen Schlaglöchern gerne hin. Solch Straßenschäden ausgenommen, hat der Mégane allerdings genügend Restkomfort zu bieten.
Ich freue mich aber viel mehr über den Fahrspaß bei der Kurvenhatz, die elektrische Servolenkung ist hier wunderbar direkt und spricht präzise auch auf kleine Lenkbewegungen an.
Wer schalten lassen möchte, den TCe 160 hätte ich auch mit 7-Gang-Doppelkupplungsgsetriebe EDC bekommen können. Wenn ich auch großer Fan von DSG-Getrieben bin, so gibt mir der Handschalter kein Anlass zur Klage.
Ohne Turboloch zieht der Franzose los, der Antritt fühlt sich letztlich besser an, als es die technischen Daten vermuten lassen. Maximal sind über 200 Stundenkilometer drin, auch dann liegt das Fahrzeug satt und sicher auf der Straße. Auf den künstlichen Motorsound aus den Lautsprechern kann ich allerdings verzichten.
Mit dem Eco-Fahrtrainer möchte Renault eine sparsame Fahrweise fördern. Im Mix somit mit einer 6 vor dem Komma unterwegs, komme ich sogar rein im Stadtverkehr mit 6 ½ Liter aus. Und keine Sorge, trotz aktiviertem Eco-Modus kannst Du jederzeit mit einem kräftigen Tritt aufs Gaspedal die volle Leistung fordern, der Modus deaktiviert sich in diesem Fall automatisch.
Wenn ich den ECO-Modus wie auch die zurückhaltende Fahrweise mal außer Acht lasse, muss ich mich auch über 8 ½ bis 9 Liter nicht ärgern.