Schade, dass hier die drei(!) Rezensionen von tatsächlich nur zwei(!) Rezensenten den Wert des Megane IV mit 130er Motor so nach unten ziehen.
Wir besitzen das Auto jetzt mehrere Wochen und haben es als "quasi Neuwagen" mit Tageszulassung 2,5 Jahre nach EZ zu einem super Preis erwerben können. BOSE Ausstattung mit drei Sonderausstattungspaketen (Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer und Head-Up Display], Safe-Crusing-Paket [360° Parksensoren, selbstständiges Einparken in drei Varianten, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]).
Wir sind von dem Wagen begeistert. Dank vier Zylinder und absolut ausreichender Kabinenisolierung bietet der Wagen genügend Laufruhe auf der Autobahn und Landstraße um sich bei einer sicheren Cruising-Geschwindigkeit von 130-140 km/h angenehm unterhalten zu können. Der Abstandstempomat arbeitet im Rahmen seiner Möglichkeiten gut und sicher. Die LED-Scheinwerfer sind wunderbar hell und das Head-Up-Display möchte ich nicht mehr missen.
Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet präzise und hat sich bei unserer Fahrweise noch nie "verschaltet".
Im Fahrmodus "ECO" benötigen wir bei 60% Stadt und 40% Landstraße/BAB laut Boardcomputer knapp 6 l Super pro 100 km, also sehr dicht dran an der Herstellerangabe. Wenn wir mal im Sport-Modus etwas flotter und agiler unterwegs sind, landen wir bei ca. 8 l/100 km. Durchaus zu verschmerzen. Man hat es eben selbst in der Hand.
Das Fahrwerk würde ich als komfortabel aber nicht weich beschreiben. Manchmal würde ich mir wünschen, das Fahrwerk wäre so weich, wie es von manchen Rezensionen sschlecht geredet wird, denn dann würden wir auf Wolken fahren. Man spürt aber doch schon durch den Sitz, wenn die Straße Unebenheiten aufweist. Allerdings hauen die nie ins Kreuz beim Fahren. Das ist positiv hervorzuheben.
Das Multimediasystem ist von Geschwindigkeit her nicht mit den Premiumsystem von BMW, Audio oder Mercedes zu vergleichen, bietet dafür ein riesiges Display und ob ich letztendlich 2 oder 5 Sekunden für die Bereitstellung der Navigationsroute aufgewendet habe, macht am Ende des Tages nun wirklich keinen Unterschied mehr. Die Routen-Liveservices funktionieren einwandfrei und die Wege werden präzise gefunden. Gut ist auch, dass das Navigationssystem "normale Sprache" verwendet, also sowas wie "Biegen Sie in 300 Metern links ab und fahren Sie dann die zweite Straße rechts" und nicht den Straßennamen verwendet, den man als Ortsfremder entweder sowieso nicht kennt oder auf den Schildern aus dem fahrenden Verkehr heraus auch nie lesen kann.
Der Wagen hat einfach so einiges, das sonst nur in höheren Klassen oder in neueren und damit teureren Modellen steckt, wie zum Beispiel das Head-Up-Display, die Voll-LED-Ausstattung, den absolut perfekt funktionierenden Selbstparker, das große 8,7"-Display vertikal in der Mittelkonsole oder den Fahrer-Massagesitz (klingt unnötig, aber nach 1,5 Stunden Autofahrt tut so ein bisschen Bewegung am Rücken ganz gut).
Noch was zur Motorisierung: Die 132 PS des Motors sind für uns vollkommen ausreichend. Wer gerne sehr schnell und sportlich fahren möchte, wird damit vermutlich nicht glücklich werden und sollte das bitte auch nur auf den dafür vorgesehenen und reservierten Rennstrecken.
Von 50 auf 100 auf dem Beschleunigungsstreifen sind für den 132er kein Problem und unsere Wohlfühlgeschwindigkeit von 140 km/h ist auch in Nullkommanix erreicht. Überholmanöver - auch bei diesen Geschwindigkeiten - funktionieren zuverlässig. Die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h haben wir bisher einmal erreicht um es mal getestet zu haben, ist uns aber zu stressig und auf deutschen Autobahnen sowieso nur noch sehr bedingt möglich. Sei es durch hohes Verkehrsaufkommen oder weit darunter liegende Limits.
Also bisher absolut zufrieden und glücklich mit dem Megane IV TCe 130. Und um das auch noch erwähnt zu haben: Der Wagen ist wunder-, wunderschöner Franzose. Ein Vergleich mit den langweiligen deutschen Modellen der vergleichbaren Preiskategorien, allen voran der absolut langweilige VW Golf, ist fast schon unfair.