Gekauft 2009 als Neuwagen, mittlerweile 130.000km mit ca. 90% Kurzstreckenbetrieb bis 7km gelaufen.
Fazit zum Renault Kangoo:
Mit dem Kangoo hat Renault eine praktisches, robustes und in Anschaffung und Versicherung preisgünstiges Fahrzeug gebaut. Das Platzangebot für alle Insassen plus Gepäck ist aufgrund der Lieferwagenplattform gigantisch. Es können ohne Probleme 5 Personen plus Gepäck befördert werden. Auch die Höhe des Stauraums sucht seine Konkurrenz: Während die Ladefläche weder breiter noch länger als in einem normalen Kombi ist, kann man aufgrund der Höhe viele Gegenstände (zb. Waschmaschine) stehend transportieren, für die man sonst einen Autoanhänger benötigen würde oder sie liegend einladen müsste.
Weiterhin spricht für dieses Fahrzeug der sehr geringe Anschaffungspreis (ca. 17.000€ neu als Sondermodell!), die Schiebetüren (Kinder können keine Autos beschädigen) und die billige Versicherungseinstufung.
Auch ist das Fahrzeug trotz seiner Größe übersichtlich: Alle Scheiben und Spiegel sind groß dimensioniert und aufgrund der Kastenform des Hecks und der kurzen Motorhaube kann man die Dimensionen gut schätzen.
Der Motor schnurrt trotz ausschließlicher Kurzstrecke bis ca. 10km noch wie am Tag des Kaufs, kein Lader oder ähnliches der kaputt gehen könnte.
Weiterhin ist der Einbau von ältere Technik ein weiterer Vorteil: An diesem Wagen können viele Wartungen und Reparaturen noch selbst durchgeführt werden, auch deshalb weil der Motorraum so gut wie nicht verbaut ist und die meisten Teile leicht zugänglich sind.
Auch der Rostschutz ist vorbildlich, an der Karosserie finden sich noch keine Roststellen außer den Führungsschienen der Schiebetüren. Lediglich das freiliegende (!!) Reserverad am Unterboden sollte regelmäßig gewechselt/gepflegt werden, da sich vor allem im Winter Salz in diesem sammelt und so die Felge zerstört.
Positiv zu erwähnen ist auch die Wertstabilität, nach 13 Jahren wäre der Wagen im Handel noch knapp 3.000€ Wert, was nur knapp 1100€ Wertverlust pro Jahr bedeutet!
Allerdings hat der Kangoo auch einige negativen Seiten:
Allgemein ist dem Kangoo anzumerken, dass an jeder Ecke gespart wurde. So finden sich im Innenraum ausschließlich billig verarbeitetes Plastik, das meist noch seine Gussreste aufweist. Die Sitze sind für Fahrten über 30min sehr unbequem, da sie viel zu weich und unkonturiert sind, man sitzt eher durch die hohe Position wie auf einem Sofa. Nach 13 Jahren beginnen sich Teile der Innenverkleidung (Türgriffe, Abdeckungen) teilweise zu lösen, auch weist der Fahrersitz bereits Löcher im Stoff auf.
Die Klimaanlage war bereits doppelt defekt, ersteres mal noch in der Garantiezeit. Aus dem Bekanntenkreis hört man aber, dass Renault damit allgemein Probleme haben soll.
Durch das Fehlen von Luftausströmern für den Fond und den Fenstern der Schiebetüren, die man nur einen Spalt aufkippen aber nicht öffnen kann, wird es im Sommer für Fondpassagiere teilweise sehr heiß.
Die Scheinwerferleistung des Abblendlichts ist bei häufiger Nachtfahrt zu gering, man ist gezwungen nachts mit Fernlicht zu fahren, da man ansonsten eine zu geringe Fahrbahnausleuchtung hat.
Durch die hohe Windschutzscheibe braucht das Gebläse vor allem im Winter lange, die komplette Scheibe von Innenbeschlag zu befreien.
Die Schaltung ist eher hakig als sauber, der Rückwärtsgang lässt sich manchmal nur sehr schwer einlegen und ist nicht durch z.b einen Ring gesichert oder synchronisiert.
Auch die Motorisierung gibt Anlass zur Kritik: Mit 87ps ist man innerorts ausreichend gut unterwegs, außerorts und erst recht in Mittelgebirgslagen oder auf der Autobahn ist man eher eine Wanderdüne. An Überholvorgänge auf Land- oder Bundesstraßen braucht man bei LKWs (70km/h) nicht zu denken. Um die schwache Leistung des 1,6l Saugers zu kaschieren wurden die Gänge sehr kurz übersetzt. Dies bedeutet, dass man schon bei 100km/h knapp unter 3.000u/min fährt und dies den Verbrauch erhöht. Auch ist der Kangoo sehr schlecht gedämmt, ab 80km/h steigt der Geräuschpegel stark an, bei 120-130km/h sind Unterhaltungen in normaler Lautstärke kaum mehr möglich. Der Verbrauch pendelt sich im Alltagsbetrieb bei obigem Fahrprofil bei ca. 8l im Sommer und 9l im Winter ein. Durch die kurze Übersetzung bedeutet aber jede Autobahnfahrt ein teures Vergnügen: Bei 120 km/h nimmt der Wagen sich auf längeren Strecken über 11l. Dieser Verbrauch ist für die gebotene Leistung meiner Meinung nach viel zu hoch.
Fazit zum Kangoo 1,6l 8V "Happy Family":
Letztendlich ist dieses Fahrzeug ein günstiges, robustes Familienfahrzeug, in das man extrem viel zuladen kann. Wer preisliche Abstriche machen muss und nur kurze Strecken unterwegs ist, wird für dieses Geld kein zweites Fahrzeug mit ähnlich hohem Nutzwert in dieser Klasse finden. Allerdings bedeutet dies auch, dass das Fahrzeug wenig Komfort und eine eher bescheidene Qualitätsanmutung aufweist. Gerade für Transporte spielt dies aber weniger eine Rolle, da ein Kratzer in einem 17.000€ Fahrzeug doch eher verschmerzlich ist als in einem doppelt so teuren VW.
Würde ich das Auto wieder kaufen?
Für die Robustheit und den Anspruch definitiv ja. Allerdings wäre mir ein Mindestmaß an Komfort mittlerweile lieber, auch da sich die Ansprüche an ein Fahrzeug verändert haben.
Der neue Kangoo hingegen kommt Aufgrund des Preises (ca. 28k € mit Ausstattung), der immernoch schlechten Fahrleistung und der für den Preis geringen Ausstattung allerdings nicht mehr in Frage, da er meiner Meinung nach dadurch nicht mehr das Konzept des ursprünglichen Kangoos vertritt!