Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.5 dCi 90 (91 PS) von Anonymous, Januar 2019
Als Selbstständiger fahre ich jetzt meinen zweiten Renault in Folge. Habe mich nach einem 2015er Trafic diesmal für einen Kangoo dCi 90 EDC entschieden. Sofort nach Abholung konnte ich mich mit dem Kangoo identifizieren. Fangen wir beim Cockpit an. Alles sehr übersichtlich. Angenehm kleines Lenkrad, gut ablesbare Instrumente und schön viele Ablagen. Die Sitze sind sehr angenehm. Weicher als beim aktuellen Trafic, aber ziemlich bequem. Die Sitzposition ist meiner Meinung nach fast perfekt. Wie bei so ziemlich allen Transportern mit Trennwand oder Trenngitter ist ein zurückschieben der Sitze natürlich nur begrenzt möglich. für Leute bis ca. 1,85 Meter aber okay. Da hab ich schon in engeren Kleintransportern gesessen(Ca**y zum Beispiel). Das Fahrwerk ist sehr auf Komfort ausgelegt, was mir aber gut gefällt. Mit den vorhandenen Good Year Allwetterreifen werden kleine und größere Unebenheiten gut gefiltert. Die Seitenneigung in Kurven ist recht gering. Die Geräuschkulisse im Innenraum ist , bedingt durch das bei mir verbaute offene Trenngitter, eher unangenehm. Reifen, Fahrwerks- und Windgeräusche dringen nach vorn. Wie vermutlich viele Handwerker habe ich hier eine Decke mit Kabelbindern am Gitter befestigt. Diese schnell durchzuführende Maßnahme schafft es tatsächlich die Geräuschkulisse immens zu senken und die Heizleistung zu steigern. Wer eh eine feste Trennwand hat sitzt in einem sehr leisen Fahrzeug.
Kommen wir nun zur Motor/Getriebeeinheit. Auch hier kann man überhaupt nicht meckern. Der Motor ist mit ca. 5,5 Litern Diesel in der Stadt recht sparsam und überaus leise. Die Kraft reicht aus, um beim Raketenstart an der Ampel, trotz Automatik, die Räder kurz durchdrehen zu lassen. Auf der Autobahn kann man mit, nach Tacho gezeigten 170 Km/h, gut mitschwimmen. Auch das Überholen auf Landstraßen hat bisher immer ordentlich funktioniert. Kickdown und los geht`s. Überrascht war ich vom EDC-Direktschaltgetriebe mit sechs Gängen. Für ein Nutzfahrzeug ist das sehr beachtlich. Man hat stets das Gefühl in einem hochpreisigem PKW zu fahren. Das Anfahren, der Gangwechsel und die Abstufung der sechs Gänge passen perfekt.
Ich bin immer noch subjektiv so begeistert von diesem Kleintransporter, dass ich mich hab hinreißen lassen um über den "Kleinen" hier etwas zu schreiben und anderen Interessenten die Entscheidung vielleicht leichter zu machen. Vermutlich ist es aber auch wirklich ein tolles, ausgereiftes Fahrzeug, denn sonst würde Mercedes ja auch nicht einfach seinen Stern draufpappen und ihn als Citan verkaufen. Klare Kaufempfehlung!