Ich fahre unsern Kangoo dCi 90 seit fast einem Jahr. Familie mit 2 Kindern. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, er hat aber auch einen 20 Jahre alten Diesel VW Wohnwagen abgelöst. Der Komfortsprung war dementsprechend spürbar.
Gekauft habe ich ihn übrigens über den Importhandel- ca. 2500 € gespart gegenüber dem ähnlich ausgestatteten Modell hier in D. Die Abwicklung war einfach. Den Wagen mußte ich allerdings im Rheinland abholen. Alle Behördengänge per Zulassungsdienst, reibungslos und ohne Mehrkosten. Ursprünglich suchte ich nur eine Möglichkeit, den Kangoo mit Tempomat zu kaufen. Der ist hierzulande nur in der Top-Version eingebaut, und nachrüsten geht nicht. 21.000 € für die Luxe- Version waren mir aber dafür zuviel.
In Belgien ist er billiger und anders ausgestattet erhältlich, da waren es nur 15.700 € für einen Kangoo mit allem Drum und Dran, u.a. Klima, ESP, ABS, Seitenairbags, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Dachreling, Tempomat etc. Da hatte ich noch Geld für Alus und eine Standheizung, ohne deutlich über 18.000 € zu kommen.
Fahrbericht: Der Dieselmotor macht sich bemerkbar, bleibt aber im Hintergrund. Das Fahrwerk ist komfortabel gefedert. Besser als Andere ist er auf Kopfsteinpflaster, man kann sich weiter unterhalten, wenig Vibrationen. Auf der Bahn fahre ich konstant 130 wos geht, die Geräusche im Innenraum bleiben unaufdringlich.
Die Sitzposition ist recht hoch, was ich schätze, und man hat viel Platz um sich herum- da türmt sich zum Beispiel die Armaturenkonsole nicht vor einem auf wie im Citroen Berlingo. Sondern die Landschaft vor dem Fahrer gleicht sanft geschwungenen Hügeln. Hoher Dachhimmel. Das war mir wichtig, man fühlt sich als großer Mensch wohl im Kangoo. Die Bedienungselemente und der Schalthebel sind auch gut platziert, so daß man Freude am Fahren haben kann.
Der Verbrauch ist mit 6 Litern Durchschnitt im "Vorstadtzyklus" für meine Begriffe niedrig. Auf einer 5000 km langen Ferienreise nach Frankreich, vollbeladen mit der besagten Reisegeschwindigkeit von 130 auf der Autobahn und 1000 km vor Ort in den Bergen galten die 6 Liter ebenfalls. Nachzulesen bei Spritmonitor.de, mein Benutzername zufusp.
Freude bereitet auch die Bedienung der hinteren Sitzlehnen. Sie sind in Sekundenschnelle umgeklappt und es entsteht mehr ebener Ladeboden, ein oder zwei Sitze können stehenbleiben. Ich habe übrigens die sogenannten Flugzeugkoffer zwischen Vordersitzen und Rücksitzbank geordert- die würde ich nicht empfehlen, sie fassen wenig, und sind im Weg, z.B. wenn man ein Fahrrad einlädt. Und auch der Funktionsvordersitz, der in der Klapp/ Versenkfunktion ähnlich der Rücklehne konzipiert ist, empfehle ich nicht als Extra: der Sitz ist nicht so bequem und gut verstellbar wie die Serienausstattung, ich brauch die Ladefläche fast nie so groß und vor Allem ist es jedes Mal ein Kampf mit der Kopfstütze, wenn man den Sitz einklappen will. Man muß die Kopfstütze vor dem Einklappen rausnehmen, und die klemmt erstmal, bis man sie dann irgendwie meistens aber nicht immer rauskriegt.
Weitere Punkte, die weniger gut gelungen sind: Der Scheibenwischer erfässt zu wenig von der großen Frontscheibe- kleiner Tip: auf der Fahrerseite ein 5 cm längeres Wischerblatt montieren. Bleibt aber immer noch die Beifahrerseite, die nur zu gefühlten 60 % gewischt wird.
Zweitens, die Heizung wärmt bei Einstellung auf den Fußbereich nicht gut die Füße.
Drittens, der hellgraue Bezug der Sitze ist echt schmutzempfindlich- das paßt nicht zu einem Familienauto.
4. die Bremsen hinten quietschen, auch nachdem Renault auf meine Kosten hinten gereinigt und gefettet hat.
Zum Schluß noch dieser Hinweis: der Kangoo hat in der unteren Mittelklasse den letzten Platz bei der ADAC- Pannenwertung belegt. Erfasst wurden Kangoos aller Baujahre, man kann also hoffen, daß die Neuen zuverlässiger sind. Aber eine Garantieverlängerung ist bestimmt keine Fehlinvestition beim Kangoo.