Ich fahre sei 10/2012 einen Renault Grand Scenic 2.0 16V 140 CVT Luxe (EZ 08/2009) und habe demnach bislang auch nur einen ersten Eindruck gewinnen können. Hier trotzdem meine Meinung:
Ausstattung:
Das Fahrzeug ist mit allerhand Extras ausgestattet. Mein Fahrzeug verfügt nahezu über eine Vollausstattung, jedoch ohne BOSE-Soundsystem und ohne dritte Sitzreihe (kein 7-Sitzer). Hier seien beispielhaft die Stufenlos-Automatik mit Steptronik-Option, BC, Navi TomTom Carminat, Voll-Leder, Bluetooth-FSE, Klimaautomatik, Sitzheitzung, Radio-CD-MP3, AUX-In, Keyless-Go, Xenon-Kurvenlicht, Licht- und Regensensorik, ISOFIX, Gepäcknetz, 17-Zoll-Alufelgen und ein vollwertiges Ersatzrad erwähnt. Viel Elektronik...Segen oder Fluch ? Das wird sich in den nächsten Jahren erweisen, inwieweit die netten elektronischen Extras reparaturanfällig sind.
Hinweis in diesem Kontext:
Die Radio- und Telefonbedienung ist wirklich eine Zumutung ! Unmöglich umständliche Menüführungen, Lenkradfernbedienung mit 10 Knöpfchen...intuitive Bedienung bislang Fehlanzeige...vielleicht in 1-2 Jahren)
Innenraum:
Sehr hochwertiger Eindruck, aufgeräumtes Cockpit, moderne digitale Anzeigen, sehr variabel (verschiebbare, umklappbare, herausnehmbare Sitze), sehr viel Platz (insb. im Fahrzeugfond), diverse Fächer, Ablagen, Schubladen (z.B. unter jedem Sitz), Tische. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Familien-Van-Konzept.
Motor:
Ein Vierzylinder mit 2.0 l Hubraum und 140 PS. Aus meiner Sicht eher ein veraltetes Motorenkonzept, gemessen an den konkurrierenden 1.4l Turbo-Benzinern (von VW, Opel etc.) mit gleicher Leistung. Definitiv kein Spritsparer !!! Herstellerangaben mit 8,1 l Super kombinierter Verbrauch sind überaus unrealistisch. Ich liege im Durchschnitt regelmäßig zwischen 10 und 11 Litern und das ohne sportlichen Fahrstil. Das erwiesenermaßen schwere Fahrzeug (mit meinen Ausstattungskomponenten vermutlch knapp 2 Tonnen) fährt komfortabel und laufruhig, zieht aber definitiv nicht "die Wurst vom Brot". Statt sportlichem Fahren steht gemütliches Gleiten auf dem Programm. Die stufenlose Automatik war selbst für mich (Automatikfahrer) gewöhnungsbedürftig (konstante Drehzahl bei konstanter Beschleunigung je nach Gaspedaldruck, kein spürbares oder hörbares Hoch- bzw. Runterschalten). Hierdurch entstehen aber aus meiner Sicht keine fahrerischen Nachteile. Endgeschwindigkeit (nach Herstellerangaben 190 km/h) ist auf gerader Fahrbahn zu erreichen, fühlt und hört sich jedoch nicht mehr wirklich gut an.
Fahrgeräusche:
Motor heult hörbar auf bei starker Beschleunigung (über 4000 U/min). Ansonsten laufruhig. Windgeräusche halten sich in Grenzen. Bei Höchstgeschwindigkeit unangenehm laut. Die Höchstleistung von 103 KW erreicht der Grand Scenic erst bei 6000 U/min....das will sich aber keiner antun.
Wirtschaftlichkeit:
Anschaffungspreis bei etwa dreijährigen Gebrauchtwagen im Vergleich zur Konkurenz (VW Touran, Opel Zafira, Ford S-MAX) insb. unter Berücksichtigung der o.g. Ausstattungsmerkmale deutlich günstiger. Hoher Spritverbrauch. Versicherungsklassen durchschnittlich. Werkstattkosten bislang unbekannt (Der ADAC bewertete dieses Jahr die Renault-Werkstätten mit Bestnoten...mal schauen)