Nach gut 5 Jahren kann man ja mal eine Zwischenbilanz ziehen:
Fahreigenschaften:
Da wären wir eigentlich bei 5 Sternen. Ich finde er fährt sich komfortabel, wenig Windgeräusche auf der Autobahn, auch flott in der Stadt und in Kurven.
Verbrauch:
Liegt wie bei den meisten Autos deutlich über der Herstellerangabe.
Unter 5 Liter bekomme ich ihn nur bei Landstraße oder gemütlicher Autobahnfahrt.
Bei 130/140 km/h kommen wir über die 6-Liter-Marke und im Stadtverkehr auch fast auf 7 Liter.
Probleme:
Elektronik.
Mechanisch echt gutes Auto, wenn man die Inspektionen macht sieht man die Werkstatt sonst kaum. Wäre da nicht die Elektronik:
Ich hatte mehrfach Ausfälle des Radio/Naviteils. Kündigt sich immer an, da der Ein/Aus-Schalter am Radio anfängt zu blinken. Ich weiß aber inzwischen schon, welche Sicherung ich ziehen muss, eine Minute später wieder rein, alles wieder o.k.
Gaspedal:
Ist elekronisch. Einmal Totalausfall. Fehler, der Motor könne zerstört werden. Also Motor aus, rechts ran rollen lassen, in die Werkstatt schleppen lassen, Poti wurde getauscht. Das Teil kostet knapp 150 €.
Airbag-Fehler:
Immer wiederkehrend. Lokalisiert - liegt am Kabelsatz unter dem Fahrersitz. Kommentar von Renault - der werde wohl viel verstellt und das sei deshalb.
Ich bin aber der einzige Fahrer und das Verstellen des Sitzes erfolgt wohl höchstens in der Werkstatt. Kabelsatz müsse getauscht werden, Kostenvoranschlag über 400 €.
Also Renault Deutschland angeschrieben - siehe nächster Punkt
Service Renault Deutschland
Keine Mailadresse zu finden, also das Online-Formular verwendet:
Es erfolgt keine Rückmeldung, keine Bestätigungsmail, dass das Schreiben dort eingegangen ist.
Ca. 2 Wochen später ein Anruf. Renault wolle kulanterweise eine Beteiligung prüfen, aber ich solle alle Wartungsnachweise einschicken.
Auf meinen Hinweis, dass diese doch über den Händler elektonisch vorliegen müssten, wird dies bestätigt. Aber einer würde fehlen.
Auf die Rückfrage, welcher fehle, damit ich dies klären kann, kommt immer wieder, ich müsse alle Wartungsnachweise einreichen.
Auch auf die Frage, was die Wartung mit dem Kabelsatz zu tun habe, wurde nicht eingegangen.
Werde nun den Lötkolben schwingen.
Fazit:
Mechanisch top, Elektronik fehleranfällig, Service unterirdisch