Erst mal muß ich hier für den Espace eine Lanze brechen. Er ist durch und durch ein Familienlastesel, auch besser als sein Ruf, der auch noch 2000 kg Anhängelast verträgt. Unser Espace ist Bj. 2004 wir fahren ihn jetzt 2 Jahre und ich kann durchaus sagen daß ich mit dem Auto zufrieden bin. Die Laufleistung beträgt mittlerweile 100 tkm wovon wir etwa 20 tkm gefahren sind. Das Auto ist ein absoluter Reisewagen, bei dem man auch nach langen Fahrten erholt aussteigt. Auch die Kinder sind un diesem Auto gut aufgehoben, da Platz und Bewegungsfreiheit reichlich vorhanden sind. Aber auch im Alltag macht das Fahrzeug eine gute Figur. Auch wenn die Sitze etwas schwer sind ist die Variabilität des Innenraums eine Schau. Man kann durch das sehr gut durchdachte Schienensythem die Sitze in jeder beliebigen Konfiguration einbauen. Als Sechssitzer, die beiden hinteren Reihen zueinander schauen ohne Sitze ist er ein LKW, einfach Top. Der Fahrkomfort entspricht dem Geräuschpegel und der Bequemlichkeit eines 5 er BMW oder einer E Klasse von Mercedes, und das ist nicht übertrieben, reinsetzen und Probefahren ich war damals total überrascht. Die Materialqualität im Innenraum entspricht, das muß man fairer Weise auch sagen nicht dem Anspruch dieses Autos. Es ist viel Hartplastik verbaut und in den meisten Fahrzeugen ist nur ein Filzteppich und kein Velour verlegt, also gut prüfen welche Ausstattungslinie man wählt. Die Verarbeitung ist jedoch gut, denn auch bei meinem Espace klappert und knarzt auch nach dieser Laufleistung nichts. Ein besonderes Highlight ist das Panoramadach das nur zu empfehlen ist, da es einen grandiosen Ausblick für die Mitfahrer bietet aber auch an heißen Tagen das Auto schnell belüftet oder in der Übergangszeit auch mal auf die Klimaanlage verzichtet werden kann. Die Klimaanlage ist sowieso eines der Sahnestücke am Espace. Meiner Meinung nach gibt es kein zweites Auto das eine dermaßen aufwändig konstruierte und perfekt funktionierende Klimatisierung hat.
Zu der noch langen Liste an guten Dingen möchte ich noch den sehr guten Rostschutz erwähnen, denn es findet sich auch nach neun Jahren immer noch kein Rostfleck auch nicht am Unterboden.
Jetzt zu den weniger guten Dingen. Der Spritverbrauch ist relativ hoch im Alltag, da muß man schon mit can 11 l rechnen. Auf Reisen jedoch fällt er, bei normalen 130 bis 140 km/h auf C. 7-8 Liter. Fährt man schneller steigst wieder ziemlich an. Außerdem muß man beim sehr kräftigen (wird bei uns im Anhängerbetrieb genutz, Top) aber auch leisen 2,2 DCI auf ein paar Dinge aufpassen. Zum einen ist der von Renault angegebene KD und Ölwechselintervall nicht richtig, es ist empfehlenswert spätestens nach 15 tkm und nicht wie von Renault empfohlen erst nach 30 tkm zu machen. Das beugt den andernorts beschriebenen Motorschäden vor. Eine weitere Maßnahme ist es etwa bei 100 tkm vorbeugend die Lagerschalen im Motor erneuern zu lassen (bei Renault ca 300 Euro) denn diese sind wenn dann, lt. Auskunfteines netten Renaultmeisters , ursächlich für die andernorts beschriebenen Motorschäden. Und dann währe da noch die Ansaugbrücke die bei diesem Modell für Probleme sorgen kann.
Abschließend läßt sich also sagen, man bekommt ein soliedes zuverlässiges Familienauto und Zugfahrzeug für kleines Geld. Aber, das ist auch wichtig man kauft ihn am besten beim Renault Händler denn der kennt die Fahrzeuge und Ihre Eigenheiten. Wenn man dieses Auto mag hat man daran viel Freude.