Der Wahnsinn hat Methode, oder wie sonst ist es zu erklären, dass der Mensch 521 PS in einen "Geländewagen" packt.
Aber machen wir uns frei von Vorverurteilungen, Neid und dem Gerede über Verbrauch und Sinn eines solchen Fahrzeuges.
Eine Wohnung mit 30 qm2 tut es ja schließlich auch, wenn man ein Dach über dem Kopf braucht, es muß nicht die 15 Zimmer Villa mit 400qm2 sein, oder? So verhält es sich auch mit diesem Überporsche. Der Cayenne S mit 340 PS ist auch nicht gerade schwach auf der Brust, aber manche mögens halt ein bißchen heftiger und verlangen eine ordentliche Portion Sahne mehr auf dem Kuchen.
S bedeutet SUPERAUSSTATTUNG, SCHNELL, STARK, SAUTEUER oder so ähnlich. Der Verbrauch bei Vollast ist monströs ( weit über 30 ltr.), die Fahrleistungen jenseits von gut und böse.
Der V8 mit 521 gut genährten Zuffenhausener Turbopferdchen lassen das Übergewicht von fast 2400kg ruck zuck vergessen, und die Lokomotive geht voran, dass man glaubt von einem Gummiband gezogen zu werden. 270 km/h mit einem fast LKW ist schon unfaßbar. Da hätte mancher Supersportwagen aus den 80 er Jahren das Nachsehen gehabt.
Dabei grummelt der V8 böse aus seinen 4 armdicken Endrohren. Der Sound ist furchteinflößend und könnte als Orchester für Explosionsgeräusche Karriere machen.
Das er wirklich ins Gelände könnte, darüber gibt es absolut keinen Zweifel.
Egal auf welchem Untergrund: Dank permanentem Allrad, Bremsendifferenzial, Untersetzung und Längssperre kommt dieser Porsche auch da noch weiter, wo andere Möchtegerne SUV´s längst die Segel streichen. Doch mal ehrlich, der Brummi wird wohl niemals auch nur eine Grasnarbe sehen, es sei denn bei den Tuchträgern der Erdölexportierenden Ländern.
Dort wäre eigentlich sein Terrain, denn dort gibts außer Dünen auch genügend günstig Treibstoff.
Das das Interieur und die Ausstattung über jeden Zweifel erhaben ist, darüber braucht man nicht zu sprechen.
Auch wenn manche Materialien nicht so wertvoll wirken, wie es zur Preisklasse passen würde. Speziell das Hartplastik um den Monitor für Navigation und Infotainment oder die Düsen der Lüftung sehen eher aus, als kämen sie aus einem Billiglohnland. Schade!
Die Luftfederung ist dank PASM variabel und kann sowohl komfortabel, als auch sportlich eingestellt werden, was aber nicht unbedingt sein muß, denn diese Verhärtung der Dämpfer macht ihn zum Springinsfeld, und die Bandscheibe jauchzt beim Überfahren tieferer Schlaglöcher.
Fazit: Gönnen wir den paar Superreichen Ihren Spaß, auch wenn die Umwelt belastet wird. Doch so viele wird es nicht geben, denn auch die Reichen diskutieren über Sinn oder Unsinn dieser Fahrzeugklasse.