Erfahrungsbericht Peugeot 508 BlueHDi 150 (150 PS) von Anonymous, August 2015
Die Mittelklasse Limousine Peugeot 508 mit dem 150PS BlueTec Diesel hat mich die beiden vergangenen Wochen über eine Distanz von knapp 2.000 KM quer durch die Republik begleitet.
Der Größe entsprechend bietet der 508 überzeugende Platzverhältnisse im Innenraum. Die flachen schnittigen Scheinwerfer, übrigens in LED Technik verleihen dem Peugeot eine dynamische Linie.
Die im Türblatt befestigten Außenspiegel minimieren den „Toten Winkel“ in Höhe der A-Säule. Die breite B-Säule, erst recht wenn das Gestühl maximal hinten arretiert ist und die Kopfstütze die Sichtachse zusätzlich minimiert, ist dagegen störend.
Ausstattung
Ich bin die Ausstattung Allure gefahren, die den Alltag durch zahlreiche Annehmlichkeiten positiv gestaltet. Elektrische Vordersitze mit Lederbezug und elektrischer Lordosenstütze,
Klimaautomatik, schnelles Navi mit großem Bildschirm, Head Up Display, Tempomat sind einige Innenraum High-Light.
Motor
Der 150PS leistende 2.0l Motor ist vom Leistungsniveau weder besonders aufregend noch besonders schwächlich, von daher beschreibt er die goldene und gute Mitte.
Der Motor ist geräusch- und vibrationsarm und vollzieht seine Anforderungen unauffällig und verfügt BlueTec entsprechend über ein Start-Stop System, welches in Info Display die ruhenden Zeitphasen addiert.
Antrieb
Ich bin den 508 mit manuellen 6 Gang Getriebe gefahren. Dieses Getriebe ist sehr lang übersetzt, was den 508 zu einem ruhigen Reisewagen qualifiziert. Bei einer Geschwindigkeit von 145 km/h (GPS) dreht sich die Kurbelwelle gerade einmal 2.500 Umdrehungen je Minute.
Dies ist in dieser Leistungsklasse ein Novum.
Entsprechend niedrig fallen die
Verbrauchswerte, werden allerdings damit
erkauft, dass bei niedrigeren
Geschwindigkeiten häufiger das leicht zu
bedienende Getriebe bedient werden muss.
Meine Nachtankmengen bewegten sich
zwischen 5,2 und 6,4 ltr/100KM.
Anmerkung
Ich habe überhaupt kein Problem mich mit
dem 508 auf Anhieb anzufreunden. Ein kleines
Bedienungsproblem konnte ich lange nicht
abstellen. Das „Lösen“ der Handbremse. Nach
dem Druck/Betätigen des Schalters vergeht
eine „Gedenksekunde“ die ich im Verlaufe der
Testphase regelmäßig zum Anlegen des
Sicherheitsgurtes verwendet habe, um sie zu
überbrücken. Nichts für eilige Hitzköpfe.
Fazit
Der 508-er hat mich sehr positiv überzeugt.