Erfahrungsbericht Peugeot 306 2.0 16V S16 (150 PS) von Anonymous, März 2008
Hallo, ich schreibe hier auch mal einen Bericht über meinen S16.
>>Zum Auto<<
Ich habe einen 5-Türigen S16 5-Gang, Bj1994, mit Vollederausstattung, eigentlich komplette Vollausstattung, nur leider keine Klima. Bereifung 205/45R16. 135.000km. Kein Tuning. Keine Veränderungen an der Karosse.
Ich habe damals 2700 für den Wagen bezahlt. (Jan 2007)
Ich fahre den Wagen nun schon 20.000km.
>>Werkstattbesuche<<
...hatte ich bisher nur 2, um Tüv neu zu machen. 2x ohne Mängel.
Von der Anfälligkeit des Fahrzeugs kann ich teilweise eine Bestätigung beitragen,
Z.B. Kühlerplatzer auf der Autobahn, Unterdruckdosen Defekt, Kat defekt, Lenkgetriebe undicht, Endschalldämpfer durchgerostet (nach 3 Jahren!)
Wobei ich diese Mängel natürlich bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug erwarten kann, aber nicht muss, wie es mir bereits andere wesentlich ältere Autos vorher bewiesen haben.
Rost- keine Spur. Mein Wagen weist nach 15 Jahren (davon mind. 10 Jahre ohne Garage) keine Rostmängel auf. Respekt.
>>Fahrgefühl<<
Mein erster Eindruck war: Man, ist das Eng hier drin. Und so ist es. Dieses Auto ist ab 1,85 Körpergröße nur noch bedingt zu empfehlen ab 1,90 ist hier schluß. Trotz Sitzhöhenverstellung klebt man unter dem Dach, bzw mit dem Kopf aus dem Schiebedach heraus.
>>Motor<<
Von der Motorisierung her ist der Wagen sehr gut gelungen. Er zieht schön durch, ab 2000 bis 4000 Umdrehungen geht gut die Post ab, meiner läuft auf der Autobahn seine 235 Tacho bei 6800U/min, also ca 220 echte Km/h. Der Motor ist ab 160km/h sehr laut, der Serienauspuff sehr kernig. Dies ist für mich nicht weiter ärgerlich, ist ja halt ein sportliches Auto.
>>Verbrauch<<
Ich fahre meinen S16 mit Super Plus, er säuft 0,1l weniger als mit Super und so komme ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,8l. Land fahrt 8-9l, in der Stadt 10-11 l.
>>Fazit<<
Innen ist der Wagen recht gut verarbeitet, Armaturen sind übersichtlich, der Schaltweg ist etwas lang geraten, Getriebe sind meist hakelig.
Motoren sind langlebig, Motorraum ist sehr eng.
Platz im Innenraum ist für einen Kleinwagen genug vorhanden, ab 1,90 Körpergröße aber nicht mehr zu empfehlen!.
Preislich sollte man für ein Fahrzeug wie meines in gepflegtem Zustand Note 1 nicht mehr als 2600, ungepflegt und mit kleinen optischen Mängeln Note 3-4 nicht mehr als 1200 ausgeben.
>>Tips zum Kauf<<
- Unterdruckdosen, funktion (zieht er erst schlagartig ab 3600U/min ist was faul)
- Motor verliert Öl (gern suppen die alten S16 mit Öl)
- Getriebe hakelig beim Fahren (besonders im Kaltzustand, wenn ja - Finger weg!)
- Fensterheber (rutschen gern aus der Fassung, oder teile brechen ab)
- Schiebedach (häufige Wassereinbrüche)
>>Kosten<<
Unterhalt ist sehr günstig mit 147 Steuern und Versicherung auch sehr günstig im Vergleich zu Golf GTI&Co.
Ersatzteile sind sehr teuer, hier bitte auf defekte Getriebe achten.