Irgendwo habe ich von einem Golfkiller gelesen. Mit Nichten. Der Wagen kommt einem Golf nicht im Geringsten nahe. Ob nun von der Motorenvielfalt. Der Leistung. Dem Interieur. Dem Fahrwerk. Der Verarbeitung oder des Soundsystems. Was die Leistung angeht, ist der 1.9 TD wirklich nicht lobenswert. Verglichen mit anderen 1,9 Litern, ist der 306 irgendwo in den hinteren Rängen. Außerdem schluckt er für einen 1.9 Liter verhältnismäßig viel. Peugeot gibt einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter an. Was der Wagen aber locker übersteigt. Ich liebe bei meinem immer bei ca. 7 Liter auf 100km. Mann kann da wirklich nicht von wenig sprechen. Vorteilhaft und wiederum nicht ist, der große Tank, den Ihr mit 80 Euro voll kriegt. Damit fahrt Ihr ca. 920km und müsst nicht immer und immer wieder zur Tankstelle. Traurig stimmt einen jedoch die Anzeige der Tanksäule, wenn sie stetig auf die 80 Euro zu geht. Der Turbo bringt nicht wirklich das, was der Name verspricht. Bei 3800 Umdrehungen, merkt man den Antrieb der einen nach vorne schiebt. Doch ist der Spaß schon bei 4500 zu Ende. Das Getriebe ist sehr grobgängig, doch für ein Auto in dieser Preiskategorie, wirklich nicht schlecht. Die Kupplung jedoch, macht echt keinen Spaß. Sie ist so schwer zu betätigen, dass Ihr Schuhe mit dicker Sole tragen solltet, damit euch nicht die Füße weh tun. Die Lenkung ist aber eine Wucht. Beide Daumen oben.
Die Sportsitze tun Ihre Aufgabe vortrefflich erledigen. Wenn auch die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt. Merkt Ihr jedes Mal wenn Ihr den Sitz nach vorne holt, um Leuten den Einstig ins Font zu ermöglichen und Ihr beim zurück schieben des Sitzes, den Stoffbezug wieder in die Ritzen drücken müsst. Die I-Tafel ist wirklich nicht für Lobeshymnen konstruiert worden. Billiges Plastik, überall wo man hinschaut. Die Schaltrelais sind unter dem Lenkrad eingebaut. Dort wo auch einer der beiden Sicherungskästen liegt. Die Relais können wirklich störend sein, wenn z.B. bei laufenden Wischern, vor der Wischerbewegung ein Klick-Klack zu hören ist. Die Bedienung der Lichter, Scheibenwischer und des weiteren ist sehr gut gelöst worden. Mit zwei Schalthebeln, sind alle Funktionen leicht und intuitiv bedien bar. Der Belüftungsanlage des Fahrzeugs ist sehr störungsanfällig. Das gleiche gilt für die Klimaanlage. Positiv sticht der Umluftschalter heraus, denn man bei z.B. einer Tunnelfahrt bedienen kann und sich des Schmutzes von außen entledigt. Erwähnenswert ist auch, dass man keine 10 Minuten warten muss, bis warme Luft, denn Wagen im Winter auf ein erträgliches Klima aufheizt.
Das Soundsystem ist unter jedem Niveau. Die Bässe sind katastrophal. Wobei man bei jedem Tiefton ein surren und murren der Teile in naher Umgebung der Boxen vernehmt. Wenn Ihr euren Ohren was Gutes antun wollt, wechselt die Boxen und baut unter die Verdeckung ein dünnes Fließ.
Die Türen besitzen eine Zentralverriegelung, die auch über eine Fernbedienung die auf dem Schlüssel sitzt, zu bedienen ist. Jedoch ist das Teil sehr oft defekt. Also gewöhnt euch daran althergebracht, die Türen mit dem Schlüssel zu öffnen und zu schließen.
Sehr gut sind die vielen Ablage und Staufächer im Wagen. Die Fontsitze sind umklappbar und ermöglichen ein gutes beladen des Wagens auch mit sperrigen Gegenständen. Der Reserverat liegt auf der Unterseite des Wagens und ermöglicht dadurch einen größeren Kofferraum.
Das Befüllen des Fahrzeugs mit Kraftstoff ist ein Akt der Verzweiflung. Ihr solltet auf jeden Fall Schutzhandschuhe tragen und ein Wischtuch in der Nähe griffbereit haben. Denn ne ganze Menge des kostbaren Guts, gelangt nicht dorthin wo es sollte sondern auf die Lackierung und trielt langsam Richtung Hinterrad.
Das Fahrwerk ist hart abgestimmt, was das zügige Fahren auf Landstraßen zu einem Vergnügen macht. Sobald Ihr jedoch nicht mehr alleine im Wagen seid, führt das mehr an Gewicht auch zu deutlich schlechteren Fahreigenschaften.
Mein Fazit: Ein schöner Wagen mit vielen Macken. Für diesen Preis jedoch kann man und sollte man nicht mehr erwarten. Mit seinen 1905ccm, schafft er es leider in die höhere Fraktion und kostet mehr als jeder Deutsche 1.9 Liter, in der Steuer. Wenn Ihr ein wenig auf den 306 aufpasst und Ihr nicht zu viel von Ihm erwartet, wird er euch nicht in Stich lassen und manchmal, werdet ihr sogar viel Spaß mit Ihm haben. Vor allem auf Landstraßen, denn die Lenkung ist vortrefflich.