Meine Erfahrungen mit meinem ersten PUG 306:
Ich habe ihn bei einem Händler stehen sehen und mich gleich verguckt. Diese klare Linienführung, das doch markante Gesicht und vor allem ein Fahrzeug das nicht jeder hat- ausser Opa's und Oma's.
Ich wollte seit langem ein Konkurenzfahrzeug zu Opel und VW- eben eins an dem man noch basteln kann und danach sagen "DAS hat nicht jeder".
Verarbeitung:
Meiner Ansicht nach, lässt die Verarbeitung dieses Fahrzeuges keine Wünsche offen. Es knackt, knarrt, knirscht nirgendwo und das Interieur ist bei normaler Pflege durchaus erhaltbar und schaut gut aus. Man kann es sich ziemlich gut in diesem Auto einrichten, sodass man auch lange Strecken ohne irgendwelche Probleme zurücklegen kann. Die Sitze sind gut verarbeitet und bieten ausreichend Seitenhalt.
Motor:
Da ich einen 1,4l mit 75 PS gefahren habe muss ich sagen, dass ich von dieser Motorisierung ABSOLUT überzeugt bin. Nicht überzogen aber harmoniert mit dem restlichen Fahrzeug hervorragend. Nur in den höheren Drehzahlen wird er etwas lauter was ich jedoch nicht als störend empfunden habe. Ich war viele Jahre mit meinem Wagen unterwegs. Damals habe ich ihn mit 81000km gekauft und mit weit über 245000 km wieder abgegeben. Dieser Motor ist standfest, verbraucht wenig und ist ebenfalls in den restlichen Verbrauchswerten genügsam. Verbrauch lag bei 6,8l Super/100km. Gekauft habe ich das Fahrzeug mit Euro1. Nach Einbau eines Zusatzkats kam ich ohne Probleme auf Euro2 was mir einiges an Geld gespart hat.
Wartung/ Reparaturen:
- alle 15000 km Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen.
- zwischendurch kam bei ca 200000km der elektronische Zündverteiler und die Zylinderkopfdichtung. Kosten dafür ca 700 Euro gesamt.
- eine Achsmanschette
- Bremsen hinten (Beläge hat es zerlegt und Bremszylinder undicht)
- bei ca 240000 km (1!!!) Kupplung (leider bei ATU gemacht und 600 Euro gelöhnt)
Die Wartung kann durchaus selbst vorgenommen werden, da das Auto im Motorraum übersichtlich gestaltet ist und man sieht wo was ist.
Ersatzteilversorgung:
Ersatzteile sind jederzeit zu bekommen. Gut und günstig dazu, was sich positiv im Geldbeutel bemerkbar macht.
Rost:
Selbst nach 13 Jahren habe ich an keiner Stelle der Karosserie Rost feststellen können- trotz Steinschläge die bis auf das blanke Metall herunterreichten. Flugrost am Unterboden aber nichts was den TÜV auch nur im Ansatz zu einer hochgezogenen Augenbraue bewegt hätte.
Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist souverän und ausgeglichen und man braucht keinerlei Sorge zu haben, dass man aus der Kurve fliegt, wenn man die im Ansatz etwas zu euphorisch angegangen ist. Die Lenkung ist direkt und bietet ausreichend Rückmeldung. Zuletzt habe ich auf diesem Fahrzeug, was ich nur empfehlen kann, 195er Goodyear Eagle F1 Breitreifen als Sommerbereifung auf 16- Zoll Dezent T Alufelgen aufgezogen gehabt. Damit klebt das Auto praktisch auf der Strasse und ist selbst in seinem von Haus aus gutmütigen Fahrverhalten nicht mehr aus der Ruhe zu bringen.
Nachteile:
Den einzigen Mangel den ich gefunden habe ist die Luftzuführung. Sie beginnt im Kühlergrill mit zwei schmalen Schlitzen. Im Winter bei Schnee, Matsch und Minusgraden setzen sich diese Schlitze gerne zu, sodass der Motor in den Notlauf schaltet aufgrund mangelnder Luftversorgung. Die Lösung ist einfach: hinter dem Kühlergrill ist der Schlauch aufgesteckt- einfach abziehen und im Motorraum verlegen.
Resumè:
Ohne gross herumzureden kann ich das Auto jedem der auf sein Geld achtet oder achten muss durchweg empfehlen. Einfache Technik, leicht zu durchschauen, wartungsarm und wartungsfreundlich, sparsam im Verbrauch und günstig im Unterhalt (Steuer, Versicherung).
Wer so ein Wagen fährt, dem kann ich von mir aus nur ein "Herzlichen Glückwunsch" zu diesem Auto sagen.