Erfahrungsbericht Peugeot 306 2.0 HDI (90 PS) von Anonymous, August 2014
Hallo zusammen,
ich fahre seit gut zwei Jahren einen Peugeot 306 2.0 HDI als Kombi "Break" in weiß (sieht also von vorne aus, wie Daniels Taxi aus dem gleichnamigem Film ;-) )
Gekauft habe ich ihn ohne TÜV für 1.300 € mit 118 tkm, musste aber noch einmal gute tausend Euro reinstecken --> daher bitte nur mit neuen TÜV kaufen und lieber etwas mehr investieren.
Karosserie:
Handlich, schmal und trotzdem viel Platz. Zwei Mountainbikes gehen bei umgeklappten Rücksitzen problemlos rein und man kann auch mal zu viert über das Wochenende wegfahren. Der Wagen ist übrigens nur 4.30 m lang und ist somit so kompakt wie eine VW Golf 5 Limousine.
Motor und Fahrverhalten:
Der Motor ist, obwohl nur 90 PS stark, mit 205 NM Drehmoment eine echte Wuchtbrumme. Der Wagen ist relativ leicht und das Getriebe kurz übersetzt. Die linke Spur braucht man bis 150 km/h auf der Autobahn nicht zu räumen, erst danach wird es zäh bis 180 km/h. Überholen lässt sich aber zügiger und sicherer als z.B. mit den 1.6 Liter Saugbenzinern der Golfklasse. Der Verbrauch ist top! Ich fahre ihn zügig im Drittelmix mit um die sechs Liter Diesel. Nachteil ist die gelbe Umweltplakette, ein Filter kostet 750 Euro extra, dann hat er die grüne Plakette.
Das Auto liegt gut und sicher auf der Straße, Bremsen sind auch okay, allerdings hat er halt kein ESP und die Karosseriekonstruktion ist von 1993, das Crashverhalten ist also nicht mehr mit heutigen Autos zu vergleichen.
Verarbeitung:
"Französisch:" es klappert, die Elektronik spinnt ab und zu mal und très plastique ist der Innenraum auch. Dafür ist er halt robust.
Reperaturen:
Ja das war leider einiges: 118tkm --> 154 tkm
Neuer Kühler, Krafstoffheizung, Blinkerschalter, Scheibenwischer hinten (evtl. nur die Sicherung!), Waschwasserpumpe, Verschleiß: neue Bremsbeläge, neuer Auspuff: Mittel- und Endschalldämpfer, alle Stoßdämpfer
Wer aber eine günstige Werkstatt kennt und die Teile günstig bestellen kann (z.B. Internet) zahlt auch für die Reparaturen sehr wenig. Die Steuer ist dieseltypisch happig, die Versicherung aber okay.
Fazit:
Ich würde den 306er als Diesel wieder kaufen. Er sieht gut aus und steht nich wie ein 4er Golf an jeder Ecke. Wer einen sparsamen biligen Kombi als Studenten-/Anfänger- oder Familienauto sucht, sollte sich aber nach gepflegten Autos mit neuem TÜV umschauen. Voraussetzung ist allerdings eine günstige freie Werkstatt, da Peugeot Vertragshändler auch nicht billig sind.