Erfahrungsbericht Peugeot 306 1.6 (89 PS) von Anonymous, April 2013
Preis-Leistungsverhältnis: Schnäppchen
Peugeot XR Break, Bj. 1998, 66kW, 1,6l, schadstoffarm D3, 65000km, gekauft mit 14 Jahren für 2000 Euro. Rostfrei, technisch einwandfrei, Gebrauchsspuren wie Kratzer an Griffmulde Fahrertür, Kratzer an Beifahrer-Airbagdeckel u.a. Dazu gab's Extras wie Dachträger mit drei Fahrradhaltern, 8-fache Bereifung, Gepäckraumwanne, Gepäcknetz.
Design & Styling: Geschmackssache, aber mir gefällt's sehr
Große, Fensterflächen, schlanke Säulen, daher sehr übersichtlich; wenig zerlüfteter, verbauter Innenraum (keine Federbeindome hinten), asymmetrisch umklappbare Rückbank mit Entriegelung an den hinteren Türen (statt im Gepäckraum wie bei älteren VW), Reserverad unter dem Wagenboden (kein Gepäck ausräumen). Weiße Armaturenbeleuchtung, noch "geradzahlige" Tachoskala (20, 40, 60 statt 10, 30, 50), aufgeräumte Armaturentafel. Guter Sitz, gute erreichbare Bedienelemente (aber französische Hupe im Blinkerhebel) und nette Extras wie Radiobedienung mit Lenkstockschalter (Sender, Volume), Regensensor bei Intervall, Glashubschiebedach.
Verarbeitungsqualität
Sichtbare Teile sind ohne Mängel, aber z.B. Polsterunterseiten sind offen, Schlitze nicht gesäumt oder gekettelt und fransen.
Sparsamer Verbrauch
Das Auto verbraucht für Alter und Leistung angemessene 7 l/100 km (min. 6,1 bis max. 7,8).
Motorisierung
Der Motor mit 66kW für das Auto ausreichend, um mit 120 bis 140 km/h zu reisen und gelegentlich an anderen vorbeizuspurten. Im Stadtverkehr kann bei spätestens 2500/min geschaltet werden, vorausschauendes Fahren ist mit niedrigen Touren und "Streichelgas" kein Problem (50km/h im 5.Gang, 30km/h im 4.), rollt gut aus.
Alltagstauglichkeit
Reisen, gelegentlich Stadtverkehr, keine Berufspendelei. Das Auto ist geräumiger, schneller und leiser als der 106 Kid zuvor; bessere Sitze und keine Gepäckprobleme, wendig und gut zu parken.
Unterhaltskosten
Bislang keine Reparaturen; Verschleißreparaturen an Bremsen, Auspuff o.ä., Motorwartung und andere Kleinigkeiten werden selbst erledigt, größere Sachen ggf. an Werkstätten abgegeben.
Kfz-Steuer ist mit 108 Euro jährlich moderat, Versicherung wegen SF18 ebenso. Der Wertverlust ist wegen Alters und Kaufpreis gering.
MIr gefällt an älteren Autos besonders, dass sie wenig elektronischen Schnickschnack haben und DIY-Reparaturen zugänglich sind. Außerdem erfüllen sie weitergehend als neuere Autos die Maxime "Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen."