Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 306 1.6 89 PS (1997–2002)

 

Peugeot 306 1.6 89 PS (1997–2002)
7 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 306 1.6 (89 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Peugeot 306 1.6 (89 PS) von Anonymous, April 2013

4,2/5

Preis-Leistungsverhältnis: Schnäppchen
Peugeot XR Break, Bj. 1998, 66kW, 1,6l, schadstoffarm D3, 65000km, gekauft mit 14 Jahren für 2000 Euro. Rostfrei, technisch einwandfrei, Gebrauchsspuren wie Kratzer an Griffmulde Fahrertür, Kratzer an Beifahrer-Airbagdeckel u.a. Dazu gab's Extras wie Dachträger mit drei Fahrradhaltern, 8-fache Bereifung, Gepäckraumwanne, Gepäcknetz.

Design & Styling: Geschmackssache, aber mir gefällt's sehr
Große, Fensterflächen, schlanke Säulen, daher sehr übersichtlich; wenig zerlüfteter, verbauter Innenraum (keine Federbeindome hinten), asymmetrisch umklappbare Rückbank mit Entriegelung an den hinteren Türen (statt im Gepäckraum wie bei älteren VW), Reserverad unter dem Wagenboden (kein Gepäck ausräumen). Weiße Armaturenbeleuchtung, noch "geradzahlige" Tachoskala (20, 40, 60 statt 10, 30, 50), aufgeräumte Armaturentafel. Guter Sitz, gute erreichbare Bedienelemente (aber französische Hupe im Blinkerhebel) und nette Extras wie Radiobedienung mit Lenkstockschalter (Sender, Volume), Regensensor bei Intervall, Glashubschiebedach.

Verarbeitungsqualität
Sichtbare Teile sind ohne Mängel, aber z.B. Polsterunterseiten sind offen, Schlitze nicht gesäumt oder gekettelt und fransen.

Sparsamer Verbrauch
Das Auto verbraucht für Alter und Leistung angemessene 7 l/100 km (min. 6,1 bis max. 7,8).

Motorisierung
Der Motor mit 66kW für das Auto ausreichend, um mit 120 bis 140 km/h zu reisen und gelegentlich an anderen vorbeizuspurten. Im Stadtverkehr kann bei spätestens 2500/min geschaltet werden, vorausschauendes Fahren ist mit niedrigen Touren und "Streichelgas" kein Problem (50km/h im 5.Gang, 30km/h im 4.), rollt gut aus.

Alltagstauglichkeit
Reisen, gelegentlich Stadtverkehr, keine Berufspendelei. Das Auto ist geräumiger, schneller und leiser als der 106 Kid zuvor; bessere Sitze und keine Gepäckprobleme, wendig und gut zu parken.

Unterhaltskosten
Bislang keine Reparaturen; Verschleißreparaturen an Bremsen, Auspuff o.ä., Motorwartung und andere Kleinigkeiten werden selbst erledigt, größere Sachen ggf. an Werkstätten abgegeben.
Kfz-Steuer ist mit 108 Euro jährlich moderat, Versicherung wegen SF18 ebenso. Der Wertverlust ist wegen Alters und Kaufpreis gering.

MIr gefällt an älteren Autos besonders, dass sie wenig elektronischen Schnickschnack haben und DIY-Reparaturen zugänglich sind. Außerdem erfüllen sie weitergehend als neuere Autos die Maxime "Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen."

Erfahrungsbericht Peugeot 306 1.6 (89 PS) von Anonymous, Juni 2007

4,0/5

Als Gebrauchtwagen gekauft und bisher sehr zufrieden. Der Motor ist in unteren Drehzahlen etwas flau, was in der Stadt gelegentlich stört. Dafür ist der Wagen auf der Autobahn sehr flink, wenn auch ab 150 km/h laut. Ideal auf der Landstarße, Verbrauch dort bei 6,5 Litern, sonst 8 bis 9 Liter.
Der Kofferraum ist riesig, an sonsten tut der Wagen was er soll, eine prima Sache ist die Radio-Bediehnung am Lenkrad. Wer ein preiswertes und solides Familienauto sucht, ist beim 306er gut aufgehoben. Wer ein chickes Armaturenbrett brauch, um glücklich zu sein, muss einen Golf Variant kaufen. Und draufzahlen.

 

Peugeot 306 Kombi 1997 - 2002: 1.6 (89 PS)

Hier geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die 306 Kombi 1997, und zwar die 1.6 (89 PS) von Peugeot. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 7,6 und 7,7 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 188 und 189 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 (89 PS) ist Peugeot ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Peugeot 306 1.6 (89 PS)

  • Leistung
    65 kW/89 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.441 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Peugeot 306 1.6 (89 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1997–1999
HSN/TSN3003/839
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.587 ccm
Leistung (kW/PS)65 kW/89 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,1 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst590 kg
Maße und Stauraum
Länge4.030 mm
Breite1.689 mm
Höhe1.380 mm
Kofferraumvolumen442 - 1.512 Liter
Radstand2.580 mm
Reifengröße185/65 R14 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.195 kg
Maximalgewicht1.605 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.587 ccm
Leistung (kW/PS)65 kW/89 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,1 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst590 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 306 1.6 (89 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)
10,4 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben188 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Peugeot 306 1.6 89 PS (1997–2002)

{"make":55,"model":1936}