Erfahrungsbericht Peugeot 3008 BlueHDI 180 (177 PS) von bdhansen6, Juli 2020
Haben den Peugot 3008 GT-Line jetzt seit einer Woche.
Haben lange hin und her überlegt.
Haben Probefahrten auch mit anderen Fahrzeugen der gleichen Bauart und Größe gemacht.
Wir sind in der Vergangenheit überwiegend VW und Audi gefahren. (40 Jahre Führerschein).
Der Peugeot hat vom Design her die Latte schon recht hoch gesetzt, wurde von Anfang an gleich in die Favoritengruppe aufgenommen.
Das Innendesign hat auch von Anfang an sofort gefunkt. Sehr übersichtlich nicht so überfrachtet mit Bildschirmen und Tasten wie z.B. Audi der neueren Generation. Als VW/Audi Fahrer fühlt man sich zwar schnell heimisch aber selbst die Klimaanlage hat ihr eigenes Display.
Irgendwie finde ich aber die Anordnung im Peugot mit 2 Bildschirmen i-Cockpit und 8 Zoll Bildschirm angenehmer. Mit den Tasten drunter kann man dann zügig in die Funktionen gehen, die man entsprechend bedienen will.
Wie gesagt, generell haben wir uns bei Audi und VW immer zügig reingefunden, weil vieles am gleichen Platz geblieben ist. Das neue digitale Design ist aber doch etwas gewöhnungsbedürftiger geworden.
Dies ist bei Peugeot doch intuitiver und den Tablets und mobilen Telefonen ähnlicher.
Persönlich gefällt uns das I-Cockpit besser als das virtuelle Cockpit bei der VW Familie. Auch das kleine Lenkrad in Verbindung mit dem etwas höheren Display gefällt uns tatsächlich schon jetzt nach einer Woche sehr sehr gut, wir waren auch etwas skeptisch.
Die neue 8 Gang Automatik ist excellent, waren schon sehr verwöhnt mit dem DSG/Multitronic bei VW/Audi. Aber die Automatik vom Peugeot steht dem absolut nichts nach, vielleicht sogar noch etwas besser.
Die Assistenzsysteme sind praktisch komplett und funktionieren einwandfrei.
Die AGR Sitze mit der zusätzlichen Massage-Funktion waren ein weiteres großes Plus die für den Wagen sprachen.
Der Verbrauch scheint tatsächlich im Rahmen zu bleiben. Jetzt bei 200 km liegt er bei einem Durchschnitt vom 6,1 Litern. (Haben dabei auch noch ein Software update gemacht für das Display/ Navi, dabei muss der Motor laufen .. ca 5 bis 10 Minuten).
Mit 177 PS ist der Wagen gut motorisiert, Allrad wäre schön gewesen, aber es geht auch ohne.
Hoffen wir es bleibt auf dem Niveau.
Der Finale Grund für den Wagen war dann letztlich der Preis und der Wagen insgesamt im finalen Vergleich mit dem Audi Q5.
Wir gaben einen 9 Jahre alten A6 3.0 TDI mit Allrad in Zahlung, den wir sehr gern gefahren sind.
Wenn wir in der nächsten Zeit weiter positive oder negative Erfahrungen machen sollten, werden wir es hier gern mitteilen.