Erfahrungsbericht Peugeot 208 1.2 PureTech 68 (68 PS) von Juergen_Serif, Februar 2023
Hi anbei mal meine Erfahrung mit dem Kleinwagen 208.
Peugeot 208/ 1.2 PureTech 82 Active ( Dreizyliner mit 1,2l Hubraum)
Grundätzlich kann man zum Design und der Ausführung des Autos als solches nichts aussetzen, der ist gefälliger als sein Vorgänger.
Jedoch sind unsere Erfahrung an der Qualität der verbauten Teile völlig entäuschend.
Unser Wagen Baujahr 2014 hat nun den dritten Kat drin.
Der originale Kat war bei 80.000 schon kaputt, drei defekte Lamdasonden bescherten uns regelmäßige Aufenthalte in der Werkstatt mit bekanntem Fehlercode Abgasreinigung / Lamda.
Eine rupfende Kupplung mit Kängurueffekt, bescherrte und entsprechende Hupkonzerte beim Anfahren am Berg oder Kreuzungsbereiche. Bremsscheiben und Beläge sind in der Regel nach 40.000 km fällig. Einen unrunden Motorlauf hat er schon seit 70.000 Km, es zupf oder ruckelt immer im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen. Zündkerzen frist er wie blöd. Alle Jahre können wir die durch originale Peugeotteile ersetzen. Letztens war ein kompletter Ausfall des ersten Zylinders festzustellen, Zündkerze total abgebrannt. Ich gehe davon aus, dass die Gemischaufgbereitung einen fehler hat, obwohl keine Fehlercodes im Fehlerspeicher drin sind. Verbrauch ca 5,8-6.1L, da hat mein Scoda Fabia mit 90PS und 1,2 L mit 5,3l Verbrauch weit weniger verbraucht.
Bei Kälte und Feuchtigkeit ( Nebel oder Nieselregen) ist ein ständiges "ich will net so richtig auf Touren kommen" feststellbar, als ob einer ständig hinten am Auto zieht/ festhält.
Seit letzem Jahr bei 117000km säuft er Öl wie blöd. Auf 1000km sind es je nach fahrweise 0,7 bis 1,2 Liter.
Die Stoßdämpfer sind bei Kälte sehr hart und schlagen dadurch direkt durch.
Aktuell hat er 128000 Tausend Kilometer und einen kapitalen Motorschaden, keiner der Autowerkstätten will den reparieren, denn der würde ca 5500€ kosten. Folglich Totalschaden.
Kaufen würd ich den nie mehr, denn drei weitere Bekannte die den gleichen oder ähnlichem Motor ( 130Ps/ 136PS mit Turbo) haben die selben Probleme. Ölverbrauch ab 120.000 tausend Kilometer. Kosten für die Überholung bei 3500- 5500€, je nach Ausmaß . Der 308er ( gleicher 1,2l Motor) meines Schwagers steht monatlich wegen diverser Elektroprobleme in der Werkstatt. Bei 100.000 tausend kilometer mit kapitalem Motorschaden durch sich auflösendem Zahnriemen.( Wurde aber auf Kulanz von Peugeot ohne großen Streit ersetzt, da dieses wohl bekannte Probleme sind) Schaden 6500€ .
Fazit, wer viel und ausgiebig fährt, sollte so ein Auto mit dem Motor ( 1,2l Dreizylinder mit oder ohne Turbo) nicht kaufen. Im Allgemeinen sind die Dreizylinder sehr Störanfällig.