Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 208 1.2 PureTech 68 68 PS (2012–2015)

 

Peugeot 208 1.2 PureTech 68 68 PS (2012–2015)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 208 1.2 PureTech 68 (68 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Peugeot 208 1.2 PureTech 68 (68 PS) von Juergen_Serif, Februar 2023

2,0/5

Hi anbei mal meine Erfahrung mit dem Kleinwagen 208.
Peugeot 208/ 1.2 PureTech 82 Active ( Dreizyliner mit 1,2l Hubraum)
Grundätzlich kann man zum Design und der Ausführung des Autos als solches nichts aussetzen, der ist gefälliger als sein Vorgänger.
Jedoch sind unsere Erfahrung an der Qualität der verbauten Teile völlig entäuschend.
Unser Wagen Baujahr 2014 hat nun den dritten Kat drin.
Der originale Kat war bei 80.000 schon kaputt, drei defekte Lamdasonden bescherten uns regelmäßige Aufenthalte in der Werkstatt mit bekanntem Fehlercode Abgasreinigung / Lamda.
Eine rupfende Kupplung mit Kängurueffekt, bescherrte und entsprechende Hupkonzerte beim Anfahren am Berg oder Kreuzungsbereiche. Bremsscheiben und Beläge sind in der Regel nach 40.000 km fällig. Einen unrunden Motorlauf hat er schon seit 70.000 Km, es zupf oder ruckelt immer im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen. Zündkerzen frist er wie blöd. Alle Jahre können wir die durch originale Peugeotteile ersetzen. Letztens war ein kompletter Ausfall des ersten Zylinders festzustellen, Zündkerze total abgebrannt. Ich gehe davon aus, dass die Gemischaufgbereitung einen fehler hat, obwohl keine Fehlercodes im Fehlerspeicher drin sind. Verbrauch ca 5,8-6.1L, da hat mein Scoda Fabia mit 90PS und 1,2 L mit 5,3l Verbrauch weit weniger verbraucht.
Bei Kälte und Feuchtigkeit ( Nebel oder Nieselregen) ist ein ständiges "ich will net so richtig auf Touren kommen" feststellbar, als ob einer ständig hinten am Auto zieht/ festhält.
Seit letzem Jahr bei 117000km säuft er Öl wie blöd. Auf 1000km sind es je nach fahrweise 0,7 bis 1,2 Liter.
Die Stoßdämpfer sind bei Kälte sehr hart und schlagen dadurch direkt durch.
Aktuell hat er 128000 Tausend Kilometer und einen kapitalen Motorschaden, keiner der Autowerkstätten will den reparieren, denn der würde ca 5500€ kosten. Folglich Totalschaden.
Kaufen würd ich den nie mehr, denn drei weitere Bekannte die den gleichen oder ähnlichem Motor ( 130Ps/ 136PS mit Turbo) haben die selben Probleme. Ölverbrauch ab 120.000 tausend Kilometer. Kosten für die Überholung bei 3500- 5500€, je nach Ausmaß . Der 308er ( gleicher 1,2l Motor) meines Schwagers steht monatlich wegen diverser Elektroprobleme in der Werkstatt. Bei 100.000 tausend kilometer mit kapitalem Motorschaden durch sich auflösendem Zahnriemen.( Wurde aber auf Kulanz von Peugeot ohne großen Streit ersetzt, da dieses wohl bekannte Probleme sind) Schaden 6500€ .
Fazit, wer viel und ausgiebig fährt, sollte so ein Auto mit dem Motor ( 1,2l Dreizylinder mit oder ohne Turbo) nicht kaufen. Im Allgemeinen sind die Dreizylinder sehr Störanfällig.

Erfahrungsbericht Peugeot 208 1.2 PureTech 68 (68 PS) von Peugeot96, Februar 2017

4,0/5

Habe mich erstmals für einen PKW der Marke Peugeot entschieden; genauer einen 208 mit Benzinmotor und der Ausstattungsvariante Intuitive (die inzwischen leider nicht mehr angeboten wird!!!). Ich bin nach knapp 10.000 km einfach nur begeistert. Qualität, Fahrleistung, Komfort und Wirtschaftlichkeit ergeben ein beeindruckendes Gesamtpaket zu einem erstaunlichem Preis.

Die Bremsen quietschen leider einwenig - ist aber eine Kinderkrankheit bei Peugeot.
Es fehlt die Beleuchtung auf der Rückbank. Wir müssen im Dunkeln immer eine Taschenlampe nehmen. Sind aber alles nur kleine Mängel...............

 

Peugeot 208 Kleinwagen 2012 - 2019: 1.2 PureTech 68 (68 PS)

Der 1.2 PureTech 68 (68 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den 208 Kleinwagen 2012 von Peugeot, sie schafft nur vier von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Access, Active, Winter Edition und Like. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,7 und 4,8 Litern Benzin.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 108 und 110 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 1.2 PureTech 68 (68 PS) ist Peugeot ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Peugeot 208 1.2 PureTech 68 (68 PS)

  • Leistung
    50 kW/68 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.190 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 208 1.2 PureTech 68 (68 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN3003/AYA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)50 kW/68 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,3 s
Höchstgeschwindigkeit162 km/h
Anhängelast gebremst760 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge3.962 mm
Breite1.739 mm
Höhe1.460 mm
Kofferraumvolumen285 - 1.076 Liter
Radstand2.538 mm
Reifengröße185/65 R15 81T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.050 kg
Maximalgewicht1.520 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)50 kW/68 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,3 s
Höchstgeschwindigkeit162 km/h
Anhängelast gebremst760 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 208 1.2 PureTech 68 (68 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben110 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Peugeot 208 1.2 PureTech 68 68 PS (2012–2015)

{"make":55,"model":20057}