Erfahrungsbericht Opel Vectra 2.2 DTI (125 PS) von awrora66, Februar 2017
Das Auto bin ich über 6 Jahre gefahren. In den letzten 3 Jahren kamen leider immer mehr Reparaturen dazu, die den Wert des Opels überstiegen hätten und ich mich schweren Herzens von dem Vectra trennen musste. Ersatzteile waren günstig.
Neupreis mit meiner Austattung war 26.990 Euro.
Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Auf der Autobahn konnte man stundenlang Kilometer fahren, ohne unbedingt eine Pause machen zu müssen. Für die Zeit der Technik, war es sehr sparsam. Ich war mit dem Auto bei Wind und Wetter unterwegs, habe sämtliche Arten der Straßen erlebt und bin auch auf Gebirgsstraßen und Pässen unterwegs gewesen. Nie gab es Probleme.
Gebrauchtpreis heut zu Tage= 3000 Euro.
Hochleistungsmodell an der Spitze der Vectra-Baureihe im Fließheckmodell und höchst praktischen Wohnsitze. Der schnellste Vectra mit einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h bietet eine Sprintzeit auf 100 km/h mit 6,5 Sekunden . Glatter turbocharged V6 bietet mühelose Leistung an, während die Behandlung eingerichtet wird, um die anspruchsvollsten Straßen anzupacken.
Fahrwerk ist ein wenig hart - aber so ist es, was man erwarten würde - und können nicht eilig sein, aber nur wenige Autos bieten die Kombination aus dieser viel Leistung und Platz für das Geld.
Wir haben mit dem neuen Vectra Gts einen großen Designfehler entdeckt. Obwohl der Opel sich als Auto der Wahl für den Geschäftsfahrer etabliert hat und der Gts Vectra ist, wenn Sie das sportliche Handling dieses Modells voll ausnutzen, schiebt sich Ihre Anzugjacke vom Mantelhaken hinten ...
Aber auch wenn es nicht den richtigen Haken hat, kann der gti einen Schlag packen ... Heben Sie die Motorhaube und der 3,2-Liter-V6 füllt die Motorschacht, während der Newcomer eine völlig andere Aufhängung auf Komfort-orientierte Vectras, Mit vorderen Federraten um 25 Prozent erhöht, um das zusätzliche Gewicht des Triebwerks zu bewältigen. Da die Gts speziell für deutsche Fahrer entwickelt wurde, ist das Chassis in diesem Land härter und sportlicher als im übrigen Autos der Preisklasse.
Obwohl das Gefühl bei der Lenkung noch fehlt als das von Rivalen wie dem Ford Mondeo ST220, ist es präzise und reagiert schnell auf schnelle Eingänge. Dies ist auch das erste Mal, dass wir ein Vectra-Hecktürmodell in Deutschland gefahren haben, und wir sind von dem riesigen Stauraum des Autos überzeugt. Der Zugang zum Gepäckraum ist dank einer breiten Öffnung und einer niedrigen Ladelippe einfach, aber zwei große Verstärkungsstreben hinter den hinteren Sitzen machen es ungeschickt, lange Gegenstände zu verstauen.
Treten man auf das Gaspedal und der Opel emittiert ein kehliges Knurren aus ihren beiden Auspuffrohren, aber zu allen anderen Zeiten ist es raffiniert und etwas zurückhaltend, angesichts seiner Leistung.
Ein ähnliches Maß an Zurückhaltung wird auf das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeugs angewendet. Es sitzt deutlich niedriger auf der Straße als ein Standard-Vectra, und Sport verchromten Auspuffrohre, Fünf-Speichen-Leichtmetallfelgen und einem großen Mesh-Kühlergrill. Andere visuelle Änderungen beinhalten Xenon-Scheinwerfer, geräucherte Heckleuchten-Cluster und einen kleinen Stiefelspoiler, aber es gibt nichts zu extrovertiert, um auf das Leistungspotenzial hinzuweisen. Im Inneren hat der gts halb Leder Sportsitze, Klimaautomatik und einen CD-Wechsler zusammen mit einem einfach aussehenden Drei-Speichen-Lenkrad. Wie bei allen Vectras hat auch die Kabine ein Qualitätsgefühl, obwohl die hohen Türen und der Stiefel die Sicht einschränken.
Eine andere Problemstelle betrifft die Zuverlässigkeit - das ist nicht das erste neue Vectra das durchelektrische Probleme geplagt wurde. Insgesamt hat Opel trotz der geringfügigen Mängel eine wünschenswerte und elegante Ergänzung geschaffen. Möglicherweise fehlt es dem sportlich-sportlichen Charakter seines Ford Mondeo ST220-Rivalen, aber der gts schafft es noch, Luxus und Sportlichkeit mit viel V6 Power zu kombinieren.
Der Vectra wird auf verschiedenen Märkten anders benannt. Holden Vectra CDXI in Australien. Vauxhall Vectra Gt in Großbritannien. Und in Amerika Saturn Vectra bzw. Buick Regal (baugleich).
In Europa wird dieses Vectra-Modell einen würdigen Namen gegeben: GTS. In Australien wird es die CDXi genannt, aber das Auto fahren und Sie werden bald feststellen, dass 'GTS' genau richtig ist.
Es dauert nur wenige hundert Meter, um zu erkennen, dass der 3,2-Liter-V6 im neuen Vectra ein blutiges Kraftpaket ist. Trotz "nur" 155kW (bei 6200 U / min), das eisenblockierte V6 hat ein geiles Drehmoment. Die Höchstleistung ist 300Nm bei 4000 U / min. Tatsächlich zeigt das Motor-Dyno-Diagramm 240Nm von nur 1800 U / min und der Drehmomentausgang bleibt über diesem Niveau bis hin zu 6200 U / min. Bei nur 1000 U / min gibt es 210Nm verfügbar!
Teil der Erklärung für diese atemberaubende Leistung ist die relativ leichte Masse von 1510kg und der gut sortierte Motor, der ein variables Ansaugrohr verwendet - das übrigens aus Magnesium gegossen wird. Das Motor-Alter könnte in dem Fehlen der variablen Ventilzeitabstimmung gezeigt werden, aber - wie die Magna ähnlich wirksam V6 - es fast nicht auf die Ergebnisse auf der Straße. Zusammen mit dem intelligent gewählten Getriebe und der hervorragenden Gasannahme ist der Vectra gts in einer Ampel-Grand-Prix-Anlage vollkommen zu Hause und führt ein Hochgeschwindigkeits-Überholen durch Manöver oder Aufladen einer steilen Landstraße Hügel. Und nicht nur die Leistung ist hervorragend, aber der Kraftstoffverbrauch ist auch ausgezeichnet. Das Auto fuhr sehr hart, wir erreichten durchschnittlich 11,7 Liter / 100 km - besser, als wir es von jedem anderen Sechszylinder mit nahezu gleicher Leistung in der gleichen Weise denken können.
Ein Grund, warum die Leistung so beeindruckend ist - neben absoluten Zahlen - ist die Leichtigkeit, mit der das Chassis die Kraft übernimmt. Die Drehmomentlenkung der angetriebenen Vorderräder ist nahezu unauffindbar, auch bei Vollgas in den ersten oder zweiten Gängen. Und auch bei abgeschalteter Traktionskontrolle erreicht die Kraft den Boden mit nur einer Spur von undemonstrativem Radspin. Aber es gibt keinen Grund, die Elektronik, die eine sehr anspruchsvolle Stabilitätskontrolle enthält deaktivieren. Auf der Straße arbeitet die Handhabungshilfe nahtlos und ermöglicht noch ein Maß an Power-On Untersteuern und Abheben übersteuern, aber das gesamte Schießen übereinstimmen auf dem Blacktop. Der ESP Plus kann bis zu drei Räder bremsen, aber nicht nur das innere Hinterrad bremsen, sondern auch die Bremse bis zu drei Rädern bremsen, während die Cornering Brake Control (zusätzlich zum konventionellen Vierkanal-ABS) eine Bremse ohne Bremse ohne Unterbrechung des Fahrzeugs ermöglicht . Beide Front- und Heckscheiben sind belüftet, die Fronten haben einen Durchmesser von 302 mm und die Rückstände sind bei 292 mm kaum kleiner.
Der Körperentwurf benutzt fast jeden Trick im Buch, um Stärke oben und Gewicht unten zu halten. Die Motorhaube ist ebenso wie die Strukturelemente der Stoßfänger legiert. Das Armaturenbrett Querträger ist Magnesium und Tailored Blanks (Stahlblech mit Variationen in der Dicke) werden innerhalb des Körpers verwendet. Zum Beispiel sind Hochspannungsbereiche 1,95 mm dick, wobei die unter weniger Belastung 1,45 mm dick sind. Hochfeste und besonders hochfeste Stähle machen 52 Prozent der Körpermasse aus, wobei der stärkste Stahl für die B-Säule verwendet wird. Dieser Stahl - eine Borlegierung - hat eine Streckgrenze, die fünfmal so hoch ist wie die von konventionellen Stählen für den Fahrzeugbau. Der Motorunterrahmen ist durch die Wirkung von Hochdruckwasser, das innerhalb einer Form arbeitet, hydrogeformt.
Fazit:
Für das Geld ist der Vectra gts einer der besten Autos Preisklasse. Es ist eines der schnellsten, von uns angetriebenen Sechszylinder-Familienautos, das wir treibend getragen haben, es ist brillant, mit einer beeindruckenden Reihe anspruchsvoller und hochwirksamer elektronischer Fahrhilfen ausgestattet und wirtschaftlich und praktisch. Reifen- und Straßengeräusche sind ebenso ein Thema wie die leicht ruckartige elektronische Drosselung.