Ich fahre seit 8 Jahren Sintra V6 mit LPG
Jedem der kein Schrauber ist kann ich nur dringend abraten von diesem Fahrzeug.
Falls sich doch jemand einen antun möchte ist auf folgende Sachen beim Kauf zu achten.
Vorderbau -es kann massiver Rostbefall an dem unteren Träger vom Kühler auftreten
-Rostbefall von den Stehblechen unter den Scheinwerfern
Hinterbau: -ich habe noch keinen sintra gesehen bei dem die hinteren endspitzen in Ordnung gewesen wären
Grund hier für sind die übereinander gelegten Bleche
Also wichtiger Griff ist an die inneren Seiten der Schweller und die Schweller aussen.(Letztere gibts im Zubehör und sind schnell gemacht)
Die Stehbleche unter den Scheinwerfern gibts noch bei Opel(60 Euro jeseite)
Größeres Problem sind die Radkästen (neu pro Stück 380 Euro)
Diese sind bei fast allen Sintras durch,
Um diese zu reparieren braucht man gemütlich 2 Tage.
Falls sie noch gut sein sollten dringend den Schaumstoff inne entfernen.
Zu dem V6 kann ich nur sagen toller Motor aber nicht im Sintra.
Jede Reparatur ist eine chirugische Operation und geht in der Werkstatt ins Geld.
Trotzdem ist der Motor die beste Wahl im Sintra.
Achtet auf die Kopfdichtungen und den Zahnriemen.
Am besten den Faceliftmotor(1999) der hat eine andere Ölpumpe.
Ich habe zB einen 83Grad Thermostat eingebaut damit bleibt die Temperatur besser im Bereich.
vor 99 muss aber auch der Thermoschalter gewechselt werden-selbigen gibt es beim 99er nicht mehr.
Automatik ist unauffällig jedoch mache ich alle 60tkm einen Ölwechsel-Filterwechsel nur nach zerlgen möglich aber nicht unbedingt nötig.
Ansonsten ist bis auf die Handbemse der Rest eher normalen Verschleiss unterworfen.
Solltet ihr einen guten finden nehmt euch eine Mietwerkstatt und flutet die Schweller usw mit Wachs oder Hohlraum -die Bohrungen dafür sind vorhanden.
So habe ich es zumindest nach allen Blech OP´s gleich mit meinem gemacht.
Ich habe auch beim Kauf einen Rundumschlag gemacht dann hat man min 6 Jahre ruhe mit Rost usw.
Es ist ein toller Familien Van und für große Leute einfach top.