Ich fahre den Signum 3,2 V6 Automatik bereits seit über einem Jahr und habe sowohl postitive, als auch negative Erfahrungen gesammelt. Ich habe das Fahrzeug mit 70.000 km gekauft.
Nach 80.000 km war das erste Getriebe kaputt.
Bei Kilometerstand 90.000 war das zweite Getriebe kaputt, dies kam durch falsche Dichtungen am Wärmetauscher, welche man einfach Austauschen kann. Dazu gab es auch eine Rückrufaktion.
Nach insgesammt 100.000 km musste die Wasserpumpe, das Lenkgetriebe und die hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht werden. Außerdem war ein Kat im Krümmer locker geworden, was durch gleich zwei defekte Zündmodule hervorgerufen wurde.
Die Inspektionen kosten ungefähr 400 Euro. Eine große Inspektion kostete mich allerdings 1.140 Euro wegen zwei neuer Spurstangen.
Nach wie vor fällt der Tempomat hin und wieder aus.
Trotz all dieser negativen Dinge halte ich den Signum für ein sehr gutes Auto. Allerdings sollte man die Finger von der Nullserie lassen, also den ersten gebauten. Ab 10/2004 wurden von Opel einige Kleinigkeiten nachgeholt, welche das Fahrzeug deutlich weniger anfällig machten.
2005 kam dann das Facelift, wo die Letzten Unstimmigkeiten beseitigt wurden.
Als Langstreckenfahrzeug ist der Signum perfekt. Selbst wenn ich mal Etappen von 5-6 Stunden hinter mir habe, steige ich ganz entspannt aus. Dies liegt vorallem an den hervorragenden Sitzen und dem gut ausgelegtem Fahrwerk. Wenn man mit 120 km/h auf der Autobahn unterwegs ist, liegt der Verbrauch bei etwa 9 Litern pro 100 km. Sobald man aber über 180 km/h fährt, steigt der Verbauch ins unermessliche!
Für die Stadt ist der Signum ebenso gut geeignet, allerdings sollte man mit 14-15 Litern/100km rechnen.
Was ich sehr an diesem Fahrzeug schätze ist das Platzangebot. Man kann vier Erwachsene (inklusive Fahrer) mit Gepäck transporieren, ohne das es an Platz mangelt. Allerdings ist der Fünfte Sitzt hinten in der Mitte nur als Notsitz für Personen bis zu einer Größe von 1,65 m geeignet.
Auch der Fahrspaß kommt nicht zu kurz, da das Fahrwerk nicht zu weich ist und der Motor immer Kraftreserven hat.
Die Verarbeitung finde ich in Ordnung, mit Außnahme von dem Dachhimmel vor dem Schiebedach, welcher sich löst und der klappernden Abdeckung im Fußraum des Fahrers.
Positives:
- sehr guter komfort
- kräftiger Motor
- tolle Ausstattung
- schönes, schlichtes Design
- viel Platz
- sehr günstige Kasko-Einstufung
Negatives:
- relativ hoher Verbrauch (12-13 Liter)
- anfälliges Automatikgetriebe (bis Modelljahr 10/2004)
- teils hohe Reperaturkosten
Mein persönliches Fazit:
Angesichts der günstigen Gebrauchtwagenpreise erhält man ein gutes Fahrzeug mit viel Platz, Komfort und Leistung. Allerdings sollte man sich für ein Fahrzeug der späteren Modelljahre entscheiden!
Ich hoffe, dieser Bericht war manchem eine Hilfe!