vor etwa 15 Jahren habe ich der Marke OPEL den Rücken gekehrt, da es um Zuverlässigkeit und Qualität nicht gut um die Marke stand. Vor gut eineinhalb Jahren bin ich dann auf den SIGNUM gekommen. Nach nunmehr 20.000 km möchte ich die Gelegenheit ergreifen und über meine Erfahrungen berichten:
War die Entscheidung wirklich richtig? ... nun, ja ...
der Motor: sicherlich ist der 140 PS leistende 4-Zylinder in dem Signum kein Renntriebwerk, aber dennoch für den Alltagsgebrauch akzeptabel. Die Motorengeräusche halten sich bei genügsamer Fahrweise angenehm im Hintergrund. Erst bei höheren Drehzahlen brummt der Motor sportlich kernig in den Innenraum. Beim Anfahren tut sich der Motor etwas schwer. Rollt der Wagen aber erst einmal, dann entfalltet das Aggregat über den gesamten Drehzahlbereich eine gefühlt gute Kraftentfalltung. Und das bei erfreulich gutem Kraftstoffverbrauch.
das Fahrwerk / die Bremsen: ich habe in meinem Leben noch kein Fahrzeug besessen, dass derart auf dem Asphalt zu kleben scheint. In dieser Disziplin ist der SIGNUM in seinem Element. Wobei das Fahrwerk eine gut abgestimmte und sportlich straffe Note abgibt. Einzig der durch den langen Radstand bedingte, lange Wendekreis schmälert den insgesamt hoch erfreulichen Gesamteindruck. Gleiches gilt für die Bremsen. Sie sind gut dosierbar und zuverlässig. Wobei die Bremsbelege bislang kaum Abnutzungserscheinigungen aufweisen.
der Innenraum: wenn man zum ersten mal in diesem Wagen sitz, ist man positiv über das Raumangebot überrascht, denn der SIGNUM wirkt von außen betrachtet eher zierlich. Das Platzangebot im Fond ist wirklich über alle Massen üppig geraten. Wer Kinder transportiert, wird begeistert sein, denn die kleinen Kinderbeine schaffen es einfach nicht, an die Rückenlehnen des Fahrer- und Beifahrersitz zu gelangen. Weniger Begeisterung kommt allerdings auf, wenn man als dritte Person auf der Rücksitzbankmitte platz nimmt. Dieser "Sitz" ist lediglich für kürzere Strecken empfehlbar.
Ansonsten war ich von dem Qualitätseindruck der verarbeiteten Materialien bis auf ein paar Hartplastikteile im Armaturenbereich abgesehen positiv überrascht. Hier hat Opel wirklich einen großen Sprung nach vorne gemacht. Des weiteren besticht der Innenraum durch viele Ablagemöglichkeiten in den Türen und im Dach zum Einen und das geniale Sitzsystem zum Umklappen und Verschieben der Rücksitzbank zum Anderen. Man kann also im Zweifelsfall den Kofferraum am ca. 13 cm in der Tiefe vergrößern.
Ausstattung / Preis: in Punkto Komplettausstatung habe ich keinen Anlass zu meckern. Ich fahre die Variante "Cosmo"Da ist wirklich fast alles enthalten, was das Herz begehrt. Einzig eine Sitzheizung bzw. Navigationsgerät zählen nicht zu der üppigen Serienausstattung. Kaufentscheidend war natürlich das Thema Anschaffungskosten. Die sind erschreckend niedrig gewesen.
Zuverlässigkeit: in diesem Punkt hat mich der SIGNUM so richtig überzeugt. Bislang habe ich noch keine außergewöhnlichen Werkstattaufentahlte zu verzeichnen gehabt. Einzig die Stoffsitzfläche des Fahrergestühls hat ein wenig gelitten und franst etwas.
Fazit: Meine Entscheidung, mir diesen Wagen zuzulegen, habe ich nicht bereut. Ich würde mir jederzeit wieder ein solches Fahrzeug kaufen.