Ich fahre einen Opel Rekord E2 LS - 1.8s Vergaser
Gekauft habe ich den Wagen aus erster Hand, Anfang 2016 und er ist im Zeitgemäß sehr guten Originalen und Rostfreien Erhaltungszustand. Einziges Manko war die Heulende Hinterachse. Wenn man aber bis 4000,- €uronicen für die Anschaffung einrechnet, ist diese für ca 750,- €uronicen inclusive überholt.
(Dieses macht unter anderem sehr schnell das Opelmuseum in Herne)
Ansonsten: Sehr zuverlässiges Auto, Langstreckenläufer mit 8,5 Liter Verbrauch bei 130 Km/h auf der Autobahn, und er ist mit 10 Litern im Stadtbetrieb Alltagstauglich. Motor ist selbst beim 1.8 Liter erfrischend flott. Längere Standzeiten mag er nicht so gerne, die Startautomatik Zickt nach längerer Standzeit mal gerne, läuft sich dann aber schnell wieder ein (Motor läuft dann Hochtourig, ca. 1600 Umdrehungen).
Das 5 Ganggetriebe schaltet sich leicht und einwandfrei. In der Stadt fährt er am liebsten im vierten Gang. 60 Km/h im fünften Gang mag er nicht so gern.
Die Bremsen arbeiten sauber. Der Gradeauslauf ist ist beim abremsen Stabil. Wer allerdings Bremsscheiben mal 4 gewohnt ist, bei dem Rekord muß man schon richtig bremsen. Hinten hat der 1.8 Trommelbremsen und da macht sich das Gewicht und der Heckantrieb bemerkbar. Bremst man nicht vernünftig, schiebt die Hinterachse weiter. Da kann man sich schon mal richtig erschrecken.
Wem das Standartfahrwerk ausreicht, ist beim 1.8 gut bedient. Er liegt nicht wie ein Brett auf der Straße aber sehr stabil. Ein Sportfahrwerk bringt den Rekord nur zum Ungemütlichen fahren und zerstört das "typische" Limousienengefühl. Des weiteren schlagen die Lager der Vorderachse beim Sportfahrwerk gerne mal aus.
Bei einer Anhängerkupplung sollte man darauf achten ob der Wagen hinten eine Niveauregelung hat. Diese sollte man, wenn man ohne Anhänger fährt, runtersetzen. Das sieht zwar cool aus wenn der Hintern hoch steht, aber da der Rekord Heckantrieb hat, schlägt er hinten dann auch schon mal unverhoft aus. Vor allem wenn die Straßen naß sind.
Bei der 1.8 LS Ausstattung gibt es keinerlei Elektrische Helferlein, ausser der Servolenkung. Es kann also nicht viel kaputt gehen. Die Innenausstattung ist robust, haltbar und Pflegeleicht. (Die Velourausstattung ist empfindlicher) Achten sollte man auf die Dichtungen und Zierleisten der Front und Heckscheibe. Die Leisten ziehen sich im Laufe der Zeit zusammen und es entstehen Lücken durch die Später Wasser eindringen könnte.
Der Opel Rekord E2 1.8s ist ein sehr schöner zuverlässiger Anfänger Oldie der genauso was hergibt wie seine Vorgänger. Das aussehen ist Schick, sogar etwas bieder und die Technik ist noch sehr überschaubar mit der man nicht gleich in die nächste Werkstatt muß.
Die Jährlichen Kosten mit Oldtimerzulassung, Haftpflicht und selbst Vollkasko sind absolut überschaubar.