Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.7 CDTI (130 PS) von lexi.lind, Februar 2017
Im Jahr 2012 hatte ich die Möglichkeit ein paar Tage den Meriva zu testen und wenn ich mich auch nicht unbedingt aus optischen Gründen für diesen Rüsselsheimer entscheiden würde – wenn er auch keineswegs mehr so bieder wie früher daherkommt- dann in jedem Fall meinem Rücken zu liebe.
Sei es das pfiffige Türkonzept FlexDoors, der rückenfreundliche FlexFix-Fahrradträger oder aber die mit dem Gütesiegel AGR ausgezeichneten Ergonomie-Sitze, all diese Innovationen haben die Rüsselsheimer mit Blick auf unsere Gesundheit konzipiert und verbaut.
Das Fahrzeug gehört der Van-Familie an und die Materialanmutung und Verarbeitung entspricht dabei einem gutem Niveau, zeigt im Detail jedoch Mängel auf, so war in meinem Fall die Tachoabdeckung etwas lapprig und die Türverkleidungen wiesen unschöne Gießgrade auf.
Diese kleinen Schwächen machen die Verantwortlichen jedoch durch Ideenreichtum wieder weg.
Allein die FlexRail-Mittelkonsole: Dieses modulare, dreistufige Ablagesystem stellt eine Mittelkonsole dar, die sich auf zwei Führungsschienen zwischen den Vordersitzen je nach Bedarf verschieben und fixieren lässt, wobei sich auf der oberen eine Armlehne inkl. Staufach befindet und auf der unteren eine Ablagemöglichkeit mit Becherhalter. Darunter findest Du zwei weitere Getränkehalter, Ablagen und die Anschlüsse für AUX, USB sowie eine 12-Volt-Steckdose. Dieses Abteil ist wiederum fest im Fahrzeug verbaut.
Wenn gewünscht, können die Module einzeln wie auch zusammen mühelos per Tastendruck ausgebaut werden und bei Bedarf auch im Fond auf dem mittleren, umgeklappten Rücksitz befestigt werden.
Geht es darum hinten Platz zu nehmen, spielen die FlexDoors ihren Vorteil aus. Ohne die üblichen Verrenkungen gelingt der Einstieg, und wieder raus ist es genauso. Die kleinen Passagiere lassen sich zudem problemlos und ohne große Umstände hinein- oder herausheben. Absolut rückenfreundlich.
Doch der Meriva bietet außerdem üppige Raumverhältnisse sowie eine Menge an Flexibilität. So lassen sich die drei Rücksitze nicht nur einzeln versenken, sondern dank des FlexSpace-Sitzkonzept je nach Bedarf auch so positionieren, dass die zwei äußeren Sitze sich um bis zu 190 Millimeter längs bewegen lassen und zusätzlich 50 Millimeter in die Mitte schwenken.
Fahrräder mühsam auf's Dach schnallen ist beim Meriva ebenfalls nicht nötig, stattdessen können zwei Fahrräder mit jeweils bis zu 20 Kilogramm auf den optionalen Fahrradträger FlexFix montiert werden. Das in die Heckstoßstange integrierte System lässt sich einfach wie eine Schublade herausziehen und bei Nichtnutzung verschwindet der Träger nahezu unsichtbar wieder in der Stoßfängerverkleidung.