Mein Meriva B Style 1.4 Turbo (mit 5-Gang-Getriebe !!) von 2015 hat mich als Jahreswagen knapp 3 Jahre begleitet. Da mich es aber zu etwas stärkerem und größeren gezogen hat, fährt er jetzt in meiner Familie weiter.
Motor:
Wie oben geschrieben hatte meiner das 5-Gang-Getriebe und dadurch weniger Drehmoment (175 statt 200 Nm) - ein schwerer Fehler, denn er zieht definitiv die Wurst nicht vom Brot. Für den normalen Alltag zwar völlig ausreichend, aber da der Meriva doch kein Leichtgewicht (1,5 Tonnen) ist, sollte man keinerlei sportliche Ambitionen hegen (auch wenn das Fahrwerk die erstaunlich gut mitmacht und trotzdem sehr komfortabel ist). Also wenn 120 PS, dann mit 6 Gängen - oder besser 140 PS! Dafür sind Verbräuche von 6,5-7 Liter bei meiner Version gar kein Problem. Dank guter Dämmung ist der Meriva zudem ziemlich leise.
Karosserie & Innenraum:
Sehr viel Platz bei kompakter Karosserie und für den Wocheneinkauf ausreichender Kofferraum (den man durch die verschiebbare Rückbank noch vergrößern kann)! Die Sitze sind vorne wie hinten sehr bequem und der Einstieg hinten durch die "Selbstmördertüren" sehr elegant. Überhaupt ist das Ein- und Aussteigen durch die erhöhte Position sehr angenehm. Allerdings ist der Meriva sehr unübersichtlich, nach vorne durch die nicht einseh- und schwer abschätzbare Front und nach hinten durch die sehr breite D-Säule; die Parksensoren habe ich schmerzlich vermisst.
Zuverlässigkeit & Reparaturen:
Bis zur Weitergabe bei ca. 85.000 km war außer Inspektionen, TÜV und einer Rückrufaktion bzgl. der Gurtstraffer ein Werkstattbesuch wegen einer - opeltypisch - defekten Wasserpumpe bei 81.000 km fällig. Die bei ausgeschaltetem Licht sporadisch ausfallende Innenraumbeleuchtung (Radioschalter etc.) habe ich als gegeben hingenommen.
FAZIT:
Wer ein sparsames, zuverlässiges, kleines Auto mit viel Platz und/oder bequemem Einstieg sucht, ist beim Meriva B goldrichtig. Wer ab und zu mal etwas Spaß beim Fahren haben will, dem sei der 140-PS-Motor ans Herz gelegt ;)