So, nun bin ich also nach 7 Jahren Astra J (ST und GRC jeweils mit Vollausstattung) auf den Insignia Grand Sport umgestiegen.
Erster Eindruck bei der Probefahrt: sooo viele Assistenzsysteme...
Wenn man es nicht kennt, ist es bisweilen irritierend, wenn das Auto selbst entscheidet...
Zum Auto: GS, 2.0 CDTI, bis auf HUD, Schiebedach und Automatik „volle Hütte“. Aktuell 30 Tkm.
Warum Insi GS? Mir gefällt (schon immer) eine Coupélinie!
Für mich ist der GS die bislang formschönste Opel-Limousine seit Jahrzehnten!
Die Verarbeitung mutet wertig an.
Die Instrumente sind sehr gut ablesbar, gute Features im Zentralinstrument. Ich persönlich mag ja die Mischung aus analoger und digitaler Anzeige sehr. Mit den Chromringen sieht das Teil jetzt auch noch gut aus (anders beim Insi A FL).
Die AGR-Sitze sind definitiv anders als in den Astra‘s J und auch anders als im Insi A (den durfte ich zeitweise fahren). Da ist Gewöhnungszeit erforderlich. Aber alles ist vielfach einstellbar und sicher (und hoffentlich) nur eine Frage der Zeit.
Zum Fahrfeeling: nun, er ist eher „gutmütig“. Beileibe kein Sportwagen. Aber das ist auch nicht sein Anspruch. Und vor allem auch meiner nicht. Ich bin jedes Jahr ca. 35 Tkm vor allem auf Autobahnen unterwegs. Und dafür ist der Insignia wie gemacht!
Da passt auch der für mich (Astra J!) ungewohnt leise Diesel perfekt!
Tolle Entwicklungsarbeit liebe Kollegen in Rüsselsheim! Auch, wenn es den Antrieb ja schon einige Jahre gibt. Der Antrieb gibt dem Wagen genug Reserven um auch mal links zügig zu fahren!
Mein Verbrauch liegt um die 7l. Wie erwähnt mit hohem BAB-Anteil. Ich bin zufrieden mit diesem Wert.
Auch die Schaltung gibt keinen Anlass zur Beschwerde.
Platzangebot ist in allen Reihen genug vorhanden.
In der ersten Reihe sitzt man gefühlt tief, die Mittelkonsole wirkt wuchtig, was dem Auto einen Hauch von Premium gibt.
Das Gepäckabteil ist geräumig, wegen der Karosserieform aber nicht hoch beladbar. Aber wer hoch und viel Volumen laden/beladen will oder muss, der ist eh besser mit dem ST bedient.
Das Infotainment lässt sich gut bedienen und ablesen. Alle wesentlichen Einstellungen sind via Lenkrad-FB möglich. Sprachbedienung und Carplay funktionieren sehr gut.
In Summe erregt der Wagen kein Aufsehen (anders der Astra GTC), wirkt aber sehr harmonisch und ausgereift und fährt sich sehr „kommod“.
Soweit mein (unaufgefordertes) Statement zum aktuellen Insignia GS.