vorab zur Info, der folgende Erfahrungsbericht ist quasi identisch mit meinem Bericht zum Insignia 2.0 CDTI. Nur den Eintrag zum Motor habe ich ergänzt bzw. verändert.
Ich habe den Insignia 1.8 mit 140PS zwei Tage zur Probe gefahren. Ein Weihnachtsgeschenk meiner Eltern im Jahre 2008.
Es war ein grauer (Farbcode nicht bekannt) Insignia STH, ca. 3t Kilometer auf dem Buckel, 140 Benzin-PS unter der Haube, mit 17" Winterreifen, Navigation DVD800 und Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Natürlich noch mit weiteren kleinen Spielerein, aber leider ohne die AGR-Sitze, FlexRide und das AFL+. Wobei zumindestens an dem Tag AGR-Sitze und FlexRide nicht gefehlt haben. Nur das AFL+ wollte ich gerne mal "live" erleben. Naja, vielleicht ein andern mal.
Nach der Schlüsselübergabe wurde natürlich erstmal ein Blick von Aussen auf das Auto geworfen. Was soll man sagen? Nach der - sagen wir es mal milde - Enttäuschung mit dem Namen "Vectra C" hat Opel endlich wieder ein Salonfähiges Mittelklasse-Auto auf die Beine gestellt. Die Scheinwerfer sehen klasse aus (auch wenn die Xenon-Scheinwerfer noch einen Tick edler aussehen), die Seitenlinie passt und auch das Design des Hecks spricht einen sofort an. Auch wenn der angedeutete "Heckspoiler" erstmal gewöhnungsbedürftig ist. Ansonsten macht der Insignia von außen einen edlen, modernen Eindruck.
Nun hieß es aber, das arg gebeutelte Auge wieder zu versöhnen - in Anspielung auf das "Klotzdesign" der Mittelkonsole bei Vectra C, Astra H sowie Zafira B. Kaum saß ich in dem Insignia, kam sofort das "Aaaah" und "Ooooh" wie an Silvester. Man fühlt sich sofort heimisch. Das neue Design im Innenraum finde ich sehr gelungen. Auch wenn man auf der Mittelkonsole ruhig auf ein paar Knöpfe hätte verzichten können .. manchmal ist weniger mehr. Auch die Verarbeitungsqualität scheint einen großen Sprung nach vorne gemacht zu haben. Es wirkt nicht mehr so billig wie zu Vectra C Zeiten. Natürlich fällt auch die fehlende Handbremse sofort auf, die nun durch die neue elektronische Parkbremse ersetzt wird bzw wurde. Rundum muss ich sagen, sehr schön Opel! Warum nicht schon früher?
Und los ging es. Motor an und runter vom Hof des Opel-Händlers. Erster Eindruck nach 100m - typisch Benziner, ganz schön brummig beim Gas geben. Vorallem beim Überholen, wenn man mal in den 4. oder gar 3. schalten muss, um ein wenig Schwung zu bekommen, dröhnt er nur so vor sich hin.
Es ging über die Landstraßen im schönen Mecklenburg Vorpommern. Am Ende des Tages standes ca 200km zu Buche.
Eins muss ich gleich sagen, Insignia + 1.8 140PS = NoGo. Der Insignia ist viel zu schwer für den Motor. Man bedenke, der Motor ist im Vectra C schon nicht gerade ein Weltmeister in Sachen Agilität und Spritzigkeit. Im Insignia ist er es noch weniger. Er zieht sprichwörtlich "keine Wurst vom Teller". Für "Cruiser" und "auf der Autobahn stets rechts mit 120 Km/h Fahrer" mag der Motor genau richtig sein, aber für alle anderen passt es meiner Meinung nach nicht. Leider habe ich am Ende des Tages nicht auf den Verbrauch geachtet.
Um es mal zusammen zu fassen, was wir an dem Tag gefallen und nicht gefallen hat ..
POSITIV:
++ Verarbeitung
++ Optik
++ Komfort
++ Platzangebot
NEGATIV:
-- Motor (wenn Benziner, sollte man zum Turbo greifen
-- Rundumsicht (PDC ist Pflicht!)
-- Hohe Einladekante Kofferraum
-- Bedienung teilweise sehr umständlich (aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut)
-- Geräusche der Parkbremse passen nicht ins "Bild"
Also wie gesagt, Insignia kann ich nur empfehlen, aber nicht in Verbindung mit dem 1.8er. Vorallem wenn man bedenkt, das es den sogar mit nem 1.6 gibt/gab. Daher empfehle ich den 1.8 nicht. Außer natürlich die Motorleistungen sind dem Käufer nicht so wichtig.
PS: Unterhaltskosten habe ich mit 3.5 bewertet, da ich keine Versicherungsvergleiche, Werkstattpreise oder so gemacht bzw in Erfahrung gebracht habe.