Der Insignia 2.0 Turbo Sports Tourer 4×4 Sport in Graphitschwarz metallic kam Ende Juni 2011 zu uns, nachdem der Zafira in 4 Jahren über 208.000KM abgespult hatte und weg musste.
Das Fahrzeug ist ein Directionsfahrzeug von Opel und hatte einen Listenpreis von 49.949€ und war bei Kauf gut 1 Jahr alt und hatte einen um 46% geminderten Verkaufspreis zum Listenpreis, bei einer Laufleistung von ca. 25.000KM.
Das Design des Insignia ist wirklich atemberaubend und die Verarbeitung, Ausstattung und Technik sind gut und dem Preis angemessen. Man darf nicht vergessen, dass das Fahrzeug in der Mittelklasse angesiedelt ist, aber sicherlich der Oberklasse in vielem in nichts nachsteht.
Der 2.0T Motor ist in meinen Augen das Beste, was Opel momentan im Regal hat und verbindet Sportlichkeit & Spaß mit moderatem Verbrauch.
Die anfänglichen Probleme aus der ersten Serie hat Opel mittlerweile gut im Griff, im Rahmen der Werksgarantie und auch über den Kulanzweg wurden bei meinem der Turbo und alle 4 Bremsscheiben/Beläge getauscht.
Der Innenraum ist auch für einen 2-Meter Mann wie mich ausreichend, lediglich die "kleine Ladeluke" ist gewöhnungsbedürftig, es passt aber doch viel in den Laderaum rein und mit umgeklappter Sitzbank erst recht.
Aus den vielen Technischen Gimmicks möchte ich besonders das Flexride Fahrwerk mit 3 Programmstufen und das BI-Xenon mit AFL+ mit 9 verschiedenen Programmen hervorheben, die muss man einfach mal erlebt haben!
Ich kann den Insignia Sports Tourer nur empfehlen und freue mich auf jede Fahrt, die ich mit ihm machen darf.