Ich habe den Insignia 2015 als Jahreswagen über meinen lokalen Opel-Händler erworben und habe bisher ca. 50.000km in 2 Jahren gefahren. Ich fahre jeden Tag 90km Autobahn, daneben Stadt und Land. Ansonsten für die Familienurlaube in Österreich und an der Ostsee.
Der Insignia ist ein zeitlos schönes Fahrzeug. Sehr viel Platz im Fahrgastraum. Im Unterschied zum Astra-H Caravan hat er innen deutlich mehr Platz in der Breite und auch nach hinten. Dafür hat er einen für die Klasse eigentlich zu kleinen Kofferraum. Im Astra-H Caravan konnte ich 4 Räder der Größte 245/40/19 nebeneinander in den Kofferraum stellen, beim Insignia ST werden es mit Mühe und Not drei Stück. Das liegt nicht zuletzt an der schrägen C-Säule, was zwar schön aussieht, aber Platz wegnimmt.
Das Fahrverhalten ist gut bis sehr gut. Durch sein relativ hohes Gewicht von knapp 2 Tonnen liegt er stets satt auf der Straße. In Kurven wankt er wenig und läßt sich sehr sicher führen. Das normale Fahrwerk ist völlig ausreichend und für komfortables Reisen ideal. Das "Dickschiff" läßt sich dabei stets sehr locker lenken und fahren. Allerdings braucht es schon einen kräftigen Motor, wenn man auch mal flott unterwegs sein will. Der 2.0 Diesel mit 163 PS ist dabei das Mindestens, schwächere Motoren möchte ICH nicht verbaut haben bei dem Gewicht. Dennoch würde ich den interessierten Kunden eher zum morderneren 2.0 Diesel mit 170 PS (Euro6) raten. Dieser Motor hat zwar ein Turboloch und verbraucht ein wenig mehr, aber hat eine sehr spürbare höhere Kraft und man spurtet regelrecht.
Der Motor ist ansonsten perfekt. Er verbraucht bei mir nach 40.000km ca. 5,6l, was bei dem Gewicht und meinem Fahrprofil sehr gut ist. Er ist gut gedämmt und man hört ihn nur sehr schwach. Das manuelle 6-Gang Schaltgetriebe ist perfekt abgestimmt, so dass man im 6. Gang wundervoll auf der Autobahn mit 130 km/h cruisen kann. Die zB im Astra-H Diesel vorhandenen Schwachstellen wie Hitzeableitungsprobleme der Lichtmaschine oder ein sich zusetzendes AGR-Ventil sind hier abgestellt. Durch die Größe des Motorraums kommt man auch überall leicht ran und kann zB. kleinere Arbeiten sehr einfach selbst durchführen.
Auch das Thema Rostschutz ist anzuführen. Meinen Insignia habe ich komplett selbst hohlraumversiegelt. Und auch hier denkt Opel mit, denn in den Schwellern und unter den einfach auszubauenden Radhausschalen kann man wunderbar das Versiegelungsmittel einbringen. Das geht bei Audi nicht.
Das serienmäßige große Navi funktioniert recht gut. Einzig die Eingabe von Adressen funktioniert etwas umständlich, da man bei unterschiedlichen Zielländern unterschiedliche Reihenfolgen der Adresseingabe beachten muss. Klang etc. ist einwandfrei. Sitzheizung und Lenkradheizung sind ebenfalls ohne Probleme, auch die Übersichtlichkeit des Cockpits ist seit dem Facelift einwandfrei.
Steuern und Versicherung sind ebenfalls relativ günstig, da der Insignia gut eingestuft ist.