Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Turbo (180 PS) von lexi.lind, Dezember 2018
Der Astra geht mit einer derart agilen Fahrwerksauslegung ans Werk, dass dessen souveräne und dynamische Eigenschaften nicht nur überzeugen, sondern mich letztlich auch immer wieder erstaunen.
Gerade die Kurvenhatz bringt enormen Fahrspaß mit sich, selbst durch knackig enge Kehren zirkel ich den Astra mit hoher Geschwindigkeit sicher und nahezu neutral. Kann ihn mittels Servolenkung einfach und zielgenau dirigieren, die Rückmeldung ist hierbei angenehm exakt.
Mit dem adaptiven FlexRide-Fahrwerk lassen sich diese sportliche Qualitäten sogar noch weiter ausreizen. Denn das System vernetzt nicht nur die elektronischen Hilfen, wie das ESC oder die Dämpfer und passt diese der jeweiligen Fahrsituation automatisch an, sondern stellt mir drei Fahrwerk-Modi zur Seite, darunter auch den zu personalisierenden Sport-Modus.
Neben der Einstellung Standard, kann ich aber auch den Tour-Modus auswählen, der sich als sehr komfortabel erweist. Und so gelingt es dem Astra bei all der gebotenen Dynamik, auch den Komfort nicht außer Acht zu lassen.
Trotz unglaublicher Fahrleistungen betreffend des Fahrwerks, hinkt dieser Benziner allerdings meinen Erwartungen etwas hinterher. Denn obgleich mit Turboaufladung und an sich ordentlich Power, geht der 1.6-Liter teils zurückhaltend ans Werk.
Um flott zu beschleunigen, auch auf der Autobahn mit den Großen mitzuhalten und stets guten Durchzug zu haben, ist viel Drehzahl und damit Schaltarbeit nötig.
Gekoppelt an ein exakt geführtes Sechsgang-Handschaltgetriebe ist es mir aber immer wieder ein Vergnügen den Schalthebel durch die kurzen Gassen von Gang zu Gang gleiten zu lassen.
Als etwas drehfreudiger erweist er sich im aktivierten Sportmodus. Wer jedoch den Spritverbrauch im Auge hat, sollte diesen schnellstmöglich wieder deaktivieren. Denn nun besser am Gas hängend, animiert der Rüsselsheimer mehr zum flotten Vorwärtskommen, als zum Spritsparen.
Was aber nicht heißen soll, dass der Turbomotor, der ohne Start-Stopp-System auskommen muss, nicht auch effizient bewegt werden kann. Im alltäglichen Verkehr komm ich ohne große Mühe auch mit unter acht Litern aus.