Bin den Astra J Ectotec cosmo mit 101PS (Saugbenziner) 4 Jahre lang gefahren.
Kaufte ihn gebraucht mit 11 000km, schon damals hätte ich stutzig sein müssen,
weshalb jemand ein Auto mit der Kilometerleistung nach relativ kurzer Zeit verkauft.
fangen wir mit dem schlechtesten an: Motor: reiner Saugbenziner, ohne viel Extratechnik. Sehr schlechter Durchzug
selbst bei einem normalen Ampelstart musste man kräftig aufs Gas treten. Auf der Autobahn und Landstrasse war 5er Gang und Vollgas normal und selbst beim Überholen musste kräftig gerührt werden, am besten mim 3ten Gang und 5000-6000 Umdrehungen/min.
Von 0 auf 100km/h in 14+ Sekunden spricht eigentlich für sich. Sportlich 0%, Hauptsache Wagenfarbe: knallrot.
Spritsparen-fehlanzeige- verbraucht soviel wie vergleichbare Fahrzeuge mit höherer Motorisierung und Turbomotor
Der Motor in dem Fahrzeug hätte besser in einem Rasenmäher eingestzt werden sollen, dort gehört der hin.
Dann fing alles an. Zuerst war der Gurtstraffer des Airbagsystems defekt (beifahrerseitig), nachdem der Sitz verschoben wurde.
500 EURO musste ich zahlen, weil das 1. Service nicht rechtzeitig gemacht wurde und nicht bei Opel.
Soweit so gut... bekam das Fahrzeug retour--- äähm Lenkrad stand schief. Die Gedaeausfahrt war nur mit einem 20 Grad nach links
verstellten Lenkrad möglich. Ich sagte: ist das möglicher Weise ein elektronisches Problem? Antwort Mechaniker: Nein nein, das kann nicht sein, da ist irgendwas mit den Reifen. Reifen gegenseitig getauscht ... siehe da... problem nicht gelöst.
Wer weiß, vielleicht sind die Stoßdämpfer und Federn auf einemal defekt.... neeeeeein -ist alles in Ordnung ...
Oh schlussendlich der Geistesblitz des Mechanikers.... Die Lenkung musste nach dem Softwareupdate neu angelernt und justiert werden. Kostete Nerven und Zeit.
3 Rückrufe wegen 1.) wegen eines angeblichen Batterieplastikdeckels, der sich lösen könnte und in den Kühlventilator fallen könnte
2.) Berganfahrassistent hält das Auto zu lange und hält wenn es nicht nötig wäre
zur 3. bin ich gar nicht erst hingefahren.
Klimaanlage funktioniert nicht.
Musste befüllt werden (2-3 Jahre nach Erstzulassung)
Und das allerschlimmste, was man sich nicht mal im Traum vorstellen kann: Der Zündschlüssel ist abgebrochen. Man stelle sich vor, man setzt sich gut gelaunt in seinen Opel, möchte losfahren, steckt den Schlüssel ins Zündschloss und er bricht beim Starten einfach ab. ... Ich verzichtete auf ein Nachmachen des Schlüssels, weil Neubestellen und Codieren sind nun auch wieder horende Kosten.
Die Mittelkonsole ist eine Katastrophe, wer sowas als gut befindet sollte dringendst zum Augenarzt. 100 Verschiedene Knöpfe, wo man auf Anhieb nie weiß, welcher wofür ist. Nachrüsten von Nachbauradios ist auch schwierig, da man sonst nicht mehr die Fahrzeugeinstellungen aufrufen kann und ne passende Blende muss man auch erst finden.
Und die Rundumsicht, man kommt sich vor, wie in einer Höhle. Die A-Säule ist viel zu dick und man übersieht uU. einen Fußgänger der gerade dabei ist zu überqueren. Von der Sicht nach Hinten möchte ich gar nicht erst anfangen... ohne Einparkhilfe ist man arm dran.
B-Säule war mir ständig im Weg, bei einer Körpergröße von 1,88m sitz ganz nach hinten-Kontrollblick nach links sah ich dann nur noch die B-Säule. Wenn man im Stadtverkehr an der Haltelinie hält und man die Ampel sehen möchte, welche Farbe sie hat, muss man erst auf Tauchstation gehen oder seinen Kopf verrenken, damit man sie sehen kann. Weil Glas-Schiebedach hatte ich natürlich keines.
Für war nach einiger Zeit klar... GANZ SICHER NIE WIEDER OPEL
Mitunter war sicher auch die geringe Motorisierung Schuld an meiner Unzufriedenheit, jedoch wenn man nur auf die PS schaut: 101PS, denkt man sich, da müsste wenigstens normales Fahren möglich sein - ging komplett nach hinten los.
Schlimmer wirds, wenn man noch ein paar Leute reinpackt, mit denen man womöglich in den Urlaub fahren würde wollen und dann auch den Kofferraum fürs schwere Gepäck benutzen wollte. Das Ding fährt sich dann hemmungslos als überladen.
Bin froh, dass ich nicht allzuviel Geld hineingesteckt habe. Verkaufen an einen weitern Privaten wollte ich das Fahrzeug nicht, das konnte ich keinem nervlich antun, vielleicht einem Führerscheinneuling für sein erstes Auto... deshalb holte ich mir einen Volkswagen und gab den als Anzahlung... war zwar nicht die lukrativste Lösung aber ich könnte es mit gutem Gewissen machen
Viel gedacht hat man bei der Entwicklung des Fahrzeuges nicht. Optisch sieht er ganz in Ordnung aus, toll stromlinienförmig und mit Sicherheit auf Aerodynamik getrimmt. Aber was nützt die ganze Aerodynamik, wenn man am häufigsten in der Stadt fährt???? braucht man da Aerodynamik - technische Frage an alle ??? Weil das ist das einzige Einsatzgebiet für das Fahrzeug, alles Andere ist sinnfrei und macht keinen Spaß.
Viele Fahrzeuge sind man von der Serie nicht auf den Straßen, ist eigentlich klar warum.