Erfahrungsbericht Opel Astra 2.0 Turbo (200 PS) von Eins_Zwei, September 2024
Ich habe meinen 2005er Caravan Cosmo 2.0 Turbo 2013 aus erster Hand mit 30.000km gekauft, heißt, ich fahre ihn seit 11 Jahren, der Tachostand zeigt jetzt 158.000km an.
Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen, alles drin, was man braucht (oder auch nicht) und als Kombi, Platz ohne Ende.
Negativ sind die schlechten Stoffe der Vordersitze (Teilleder), die Nähte gehen auf und Ersatz ist nicht mehr lieferbar, dazu letzte UVP beim Freundlichen 700€ für den Sitzbezug ohne Lehne. Die Lackqualität ist mittelmäßig, da ich teilweise am Kofferraumdeckel und an den Türen unterhalb der Leisten einzelne Rostpunkte habe.
Die Faltenbälge vom Schalthebel und der Handbremse taugen auch nichts, aber billiger Ersatz ist überall zu bekommen, sogar in Echtleder.
Tankinhalt ist viel zu klein mit 52 Liter Brutto, zudem ist der Verbrauch (E10) extrem, unter acht Liter bin ich noch nie gekommen. Allerdings fahre ich auch viele Vollastfahrten, da laufen auch mal über 20 Liter Kraftstoff auf hundert Kilometer durch, kein Problem.
Die Ersatzteilbersorgung ist inzwischen auch nicht mehr so gut, da PSA kein Interesse an den älteren Opel hat und die Ersatzteilhaltung für dieses Modell stark ausgedünnt wurde.
Positiv, der Motor (GM Family II) ist als Mittelhuber (86x86mm) absolut standfest sowie drehfreudig bis 6500 U/min und hat durch den variablen Turbolader ein sehr gutes Ansprechen ab 1500U/min.
Die Ölwechsel habe ich gleich ab Kauf jährlich auf 10.000km herunter gesetzt (anstatt 15.000km) und penibles warmfahren sowie kaltfahren nach Vollastfahrten gehören dazu.
Der Turbolader ist noch der originale und der Ölverbrauch liegt im Bereich von ca. 0,2Liter 5W30 auf 1000km.
Zudem ist die Übersetzung des 6-Gang-Getriebes M32 sehr gut abgestimmt,
obwohl das Getriebe keinen guten Ruf hat (Lager, Differential) und ab 100.000km regulär Probleme machen soll, da kann ich bis jetzt nur positiv berichten, vielleicht liegt es an meinen 60.000km-Wechselintervallen des Getriebeöles.
Ebenfalls habe ich jetzt nach 19 Jahren noch immer komplett die erste Abgasanlage montiert, auch wenn sie jetzt langsam anfängt, sich aufzulösen, aber die Qualität ist wirklich bestens, leider kein originaler Ersatz mehr zu bekommen.
Die Karosserie ist sehr verwindungssteif und mit dem sehr guten IDS-Plus-Fahrwerk macht auch ein Caravan richtig Spaß, die Bremse sowie das sehr gut abgestimmte ESP tragen zum Fahrspaß bei, das Bi-Xenon ist die Ergänzung für die Nacht, beste Sicht, auch das Fernlicht.
Da ich den Astra nicht nur für den Alltag nutze, sondern einen unauffälligen Pampers-Bomber haben wollte oder zumindest den "kleinen" Wolf im Schafspelz, muß der auch dementsprechend hart bei mir arbeiten, heißt, er wird getreten nach allen Regeln der Kunst.
Mit 248km/h (eingetragen 230 km/h) laut Navi gehört er sicherlich nicht zu den langsamsten Opels, für einen fahrleistungstechnisch vergleichbaren Golf GTI, Hyundai ect. muß ich da eine Stange mehr Geld hinlegen.
Am Ende, ich kann dieses Auto nur wärmstens empfehlen, obwohl ein Caravan mit dem 1.8Liter wohl doch die bessere Wahl ist, alleine schon aufgrund des hohen Kraftstoffverbrauches des Turbo-Motors.
Viel Auto für wenig Geld und zuverlässig.