Was es hier alles zu lesen gibt. Auwa Auwa Au.
Der Asta H 1.8 mit 125 PS ist ein solides, sparsames und günstiges Auto. Vor allem, ist es ein richtiges Auto!
Fahre nun schon seit 4 Jahren mit dem Wagen.
Probleme gibt es immer wieder mal mit abgegammelten Kabeln an der Klima und am IDS Dämpfer hinten rechts. Bis jetzt alles leicht zu finden.
Wenn das Radio mal nicht geht, ist wahrscheinlich ein Kabel in der hinteren Tür defekt. Ist eine Macke die in den folge Baujahren ab 2006 ausgebessert wurde. Das heiß die Kabel brechen in den neueren Modellen nicht mehr so oft.
Die Bremsen hinten gehen gern mal fest. Auch bei den neuen Modellen. Da hat Opel nichts dazugelernt.
Wer neue Vorderradbremsen braucht, sollte sich die Zimmerman Bremsen einbauen lassen. Die sehen jetzt nach 2 Jahren immer noch aus wie neu! (sind auch günstig über eBay zu bekommen)
Allgemein ist die Klimaanlage anfällig, das kostet im Ernstfall ab 250€ aufwärts.
Ersatzteile gibt es für Opel wie Sand am Meer und dazu sehr günstig. (neues Zündmodul 30 ~ 60€, je nach Modell, bei eBay, und hält genauso gut wie das Original)
Um Opel Werkstätte würde ich einen Bogen machen! Da kostet das Ersatzteil 2.5x mehr als am freien Markt und dann wird gern getauscht was nicht kaputt ist. (ich sag nur IDS+ Dämpfer für 850€/Stück da bei war nur das Kabel ab!) Deshalb ab zum Bosch KFZ Servicepartner und alles wird gut. Die Technik des Astra ist zum großen Teilen von Bosch.
Der Ölverbrauch liegt bei meinem Astra, 1L auf 3000 ~ 6000 KM, je nach Fahrweise und Einsatz. Da sollte man sich schon mal vorbereiten :)
Der Ölverbrauch hat sich aber in den letzten 60TKM nicht verschlechtert.
ÖL habe ich auf LIQUI MOLY 5W-40 SYNTHOIL HIGH TECH umgestellt und seitdem ist der Ölverbrauch spürbar gesunken.
Fahre 95% Landstraße und mein Benzinverbrauch liegt bei 7,3L / 100KM (E10 geht, würde ich aber nicht tanken, der Mehrverbrauch liegt über der Ersparnis von 2cent pro Liter)
Allgemein wird die Fahrt ab 130KM/h deutlich lauter. Der Wagen ist also kein Rennauto, läuft aber auch mal 210 KM wenn er muss :)
Größere Probleme gab es bis jetzt nicht und wird es auch nicht geben. Da muss man sich nur mal den 200.000 KM Test auf Autobild anschauen.
Wer wissen möchte ob ein Fehler im Speicher liegt kann dies ohne Hilfsmittel selbst rausbekommen. Einfach Gas und Bremse treten und Zündung einschalten!
Mein nächstes Auto, ganz klar, Asta H 1.8 letzte Baureihe mit 140 PS Vollausstattung und Leder.