Ich fahre meinen Astra Diesel(Baujahr 2004) nun seit Oktober 2007. Habe eigentlich fast nur über schlechte Erfahrungen zu berichten:
1. Elektroniksteuergerät im Lenkrad defekt (November 2007)
Hierbei ging es soweit, dass ich mit meiner Hupe das Radio lauter stellen konnte. Klingt komisch, ist aber so!
Wegen der Gebrauchtwagengarantie musste ich hier Gott sei Dank keine Reparaturkosten übernehmen.
2. Lichtmaschine defekt (Januar 2008)
Bei der Reparatur (durch eine Werkstatt in Sachsen, weil Reisepanne) wurde auch gleich festgestellt, dass ein Kühlerschlauch nicht gewechselt wurde, der im Rahmen einer Rückrufaktion hätte schon im September gewechselt werden sollen. Nebenbei haute mir die Werkstatt noch eine satte Delle in die Fahrertür (und wollte es natürlich später nicht gewesen sein...).
3. Rost an der Fahrertür, Aschenbecherdeckel defekt (Mai/Juni 2008)
Für den Aschenbecherdeckel habe ich noch Verständnis, kann halt kaputt gehen. Knapp 37 Euro dafür waren auch noch okay.
Rost am Seitenspiegel der Fahrertür. Nach vier Jahren bei einem voll verzinkten Auto ein starkes Stück.
Die Tür sollte nach Genehmigung von Opel komplett lackiert und dabei auch die Delle beseitigt werden.
Lackierung der Roststelle nur "amateurhaft", die Delle im unteren Bereich der Tür blieb unberührt.
Nach weiteren Nachfragen und Beschwerde bei Opel Deutschland wurde ein Anruf von dem Serviceberater meiner Werkstatt angekündigt. Diese Ankündigung war Mitte August. Bisher keine Reaktion.
4. Kühlerschlauch defekt (August 2008)
Nach starkem Kühlwasserverlust ein Besuch einer anderen Opel-Werkstatt. Diagnose: Materialfehler an einem Schlauch beim Kühler (genaue Position weiß ich leider nicht mehr).
Materialkosten: ca 30,-
Gesamtkosten: 230,-
Der Schlauch selbst kostete saubere 15,- + MwSt. Fast 200,- berechnete die Werkstatt für den Einbau des Schlauches.
Durch Zufall sah ich selbst, dass der Einbau maximal eine gute Stunde gedauert hat. Stolzer Preis. Laut Auskunft durch zuständigen KFZ-Meister aber angeblich berechtigt.
Ende Oktober: erneuter Kühlwasserverlust, wahrscheinlich an dem selben Schlauch wie um August. Ich bin mal wieder begeistert.
Insgesamt kann man zum Opel Astra 1,7CDTI sagen:
Der Motor zieht ganz gut durch, der Verbauch liegt bei mir immer so um die 6 Liter. Finde ich sehr gut.
In dem Auto kann man sich wohlfühlen, wenn man nicht gerade Spitzenqualität in der Verarbeitung erwartet.
Wäre die Technik besser, so könnte ich mir vorstellen, wieder einen Opel zu kaufen.
Mittlerweile glaube ich aber nicht, dass mir Opel noch einmal in die Garage kommt. Die Technik ist einfach unzuverlässig und mit Opel-Werkstätten habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe für Opel, dass mein Astra eine Ausnahme ist. Ansonsten sieht es mit der Überzeugungskraft der Fahrzeuge schlecht aus.
Leute, die Geschichte geht weiter:
Anfang November Thermostatgehäuse undicht, Reparaturkosten 274,- Euro. Ich verzweifle langsam.
Es geht aber noch besser: habe knapp 80.000 Kilometer drauf und schwups, Radlager vorne links kaputt. Dabei bin ich ein Fahrer, der bei Bordsteinen wirklich vorsichtig ist und langsam drüberfährt. Laut Werkstatt weitere Reparaturkosten von 370,- Euro. Diesmal seh ich das alles aber nicht mehr ein. Radlager wird selbst bestellt (ca. 160,- Euro), und auch selbst eingebaut. Habe da meinen kompetenten Nachbarn als Hilfe.
Sorry ihr Werkstätten in Deutschland, aber das kann ich mir einfach alles nicht mehr leisten.
Ich bin gefrustet.