Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 (115 PS) von Anonymous, August 2017
Meinen Opel Astra H GTC (Baujahr 05/2008) habe ich mir als mein erstes Auto gekauft. Die traumhafte Optik bei einer nur gering eingeschränkten Alltagstauglichkeit haben mich überzeugt.
Das Auto eignet sich sowohl für sportliche Landstraßenpassagen als auch für eine Fahrt in den nächsten Supermarkt. Der Kofferraum ist ausreichend groß, wenn auch das Beladen durch die hohe Ladekante erschwert wird. Auch auf der Rücksitzbank ist genug Platz um Strecken mit 5 Personen an Bord bewältigen zu können, nur das Einsteigen fällt durch die fehlenden hinteren Türen schwerer als beim 5türigen Pendant. Vorne ist das Platzangebot guter Standard in der Kompaktklasse. Lediglich in engen Parklücken muss man aufgrund der großen Türen aufpassen. Das Cockpit ist sicherlich Geschmackssache. Mir gefällt die sachlich-nüchterne Art der Cockpitgestaltung. Manche empfinden diese als altbacken - ich als sportlich und zeitlos. Nichts auszusetzen gibt es hingegen an der Verarbeitung. Alles ist gut zusammengebaut. Ein Knistern oder Rappeln ist nach 9 Jahren nur auf sehr schlechten Straßen vereinzelt zu hören, aber auch nie wirklich laut. Die verwendeten Materialien passen zum Preis. Der obere Teil der Armaturen und Türen ist geschäumt, sonst besteht es aus gut verarbeitetem Hartplastik, aufgelockert durch farbliche Blenden. Die Sitze empfinde ich als bequem, wobei der Beifahrersitz meiner Meinung nach etwas hoch montiert wurde. Sie bieten guten Seitenhalt, sind allerdings auch sehr anfällig für Verschmutzungen, wenn auch sie leicht zu reinigen sind. Der Sound des Radios wird immer wieder kritisiert. Für mich gibt es wenig Grund zu klagen, nachdem ich ein paar Soundeinstellungen vorgenommen habe. Leute, die Premiumsound gewohnt sind, wird dies natürlich nicht ausreichen. Heizleistung und Klimaleistung sind wirklich gut und das Auto wird schnel warm oder eben kalt. Sie ist einfach zu bedienen, wie auch der Rest des Autos, auch wenn ein extra Schalter für die Klimaanlage bei der Klimaautomatik wünschenswert gewesen wäre, sodass diese nicht über ein Untermenü bedient werden muss. Für mich als Fahranfänger ist auch das belederte Multifunktionslenkrad sehr praktisch, weil man sich dadurch besser auf den Verkehr konzentrieren kann. Was mir auch wunderbar gefällt ist der gut dimensionierte Verstellbereich von Lenkrad und Sitz, sodass sich leicht die perfekte Sitzposition finden lässt.
Doch wie fährt sich der Opel Astra H GTC mit dem 1.6 Liter Benziner und 115 PS?
Alltagstauglich sportlich würde ich sagen. Man muss außerdem erwähnen, dass jeder Astra H GTC ein um 15 mm tiefergelgtres Sportfahrwerk serienmäßig verbaut hat. Somit liegt das Auto sportlich und straff auf der Straße, bietet aber dennoch genügend Restkomfort. Besonders auf kuvigen Landstrassen macht das Auto deshalb besonders Spass. Unterstützt wird das Fahrwerk von einer direkten Lenkung, welche aber trotzdem nicht zu spitz reagiert. Interessant ist eventuell, dass auf meinem Fahrzeug nur 16´´ Felgen verbaut sind und hierauf meine Erfahrungen beruhen.
Den Motor empfinde ich als ausreichend stark, für einen Fahranfänger vielleicht eher schon stärker als nötig. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße kommt man immer zügig vom Fleck und kann gut im Verkehr mitschwimmen, auch wenn man an Steigungen schon mal zurückschalten muss. Auch beim überholen kommt man hier flott genug aus dem Quark. Obwohl das Getriebe eher kurz übersetzt ist, kann man mit dem höheren Drehzahlniveau abseits der Autobahn gut leben. Auf der Autobahn hingegen dreht der Motor meiner Meinung nach etwas hoch, weshalb es dann im Innenraum auch ziemlich laut wird. Es ist zwar auszuhalten, aber man würde sich hier einen 6ten Gang wünschen. Wie sehr sich die kurze Getriebeübersetzung auf den Verbrauch auswirkt kann ich nicht genau sagen. Momentan bewege ich meinen Astra aber mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern laut BC, was für mich noch im Rahmen liegt.
Am Ende möchte ich noch etwas auf die verbaute Zusatzausstattung eingehen. Grundsätzlich besitzt mein Auto die Ausstattungslinie EDITION. Sie umfasst eigentlich schon einmal alles wesentliche. Das teuerste Extra an meinem GTC dürfte wohl das Xenonlicht gewesen sein. Von diesem bin ich begeistert. Es leuchtet dank Kurven-/Abbiegelicht die Straße perfekt aus und stellt somit einen großen Sicherheitsgewinn dar. Verbaut ist auch ein Lichtsensor, der aber ruhig empfindlicher reagieren dürfte, weshalb ich das Licht doch häufig manuell einschalten muss. Anders hingegen der Regensensor, dieser arbeitet so, wie er soll. Auch die Klimaautomatik ist ein roßer Komfortgewinn. Einfach Temperatur einstellen und schon läuft alles von selbst.
Zu den Reperaturen und deren Kosten kann ich noch nichts sagen, da während des halben Jahres, in dem ich dieses Auto nun mein Eigen nenne, noch keine nötig waren. Ich hoffe, dass dies so bleibt, auch wenn ich jetzt schon weiss, dass nächstes Jahr der Zahnriemenwechsel ansteht. Eine Roststelle am linken Frontscheibenrahmen habe ich mittlerweile auch entdeckt, von der ich hoffe, dass es nicht schlimmer wird. Mein Vater fährt das gleiche Auto als Caravan und lässt wenig bis nichts auf dessen Zuverlässigkeit kommen. Von daher bin ich zuversichtlich, dass meiner auch so zuverlässig sein wird.
Fazit: 4/5 Sternen
Das Auto ist natürlich nicht perfekt und hat seine Schwächen, die für jeden stärker oder schwächer von Bedeutung sein werden. Ich würde mir einen 6ten Gang, eine Höhenverstellung für den Beifahrersitz und einen empfindlicheren Lichtsensor wünschen.
Hergeben wollen würde ich meinen Astra momentan auf keinen Fall, weil er für mich mein nahezu perfektes erstes Auto ist und daher subjektiv natürlich 5 Sterne verdient hätte ;D Insgesamt ist der Opel Astra H GTC meiner Meinung nach also ein durchaus empfehlenswertes Auto!