Wir haben den Astra 1.3 CDTI Edition mit Sonderausstattung im Mai 2010 mit ca. 22 tkm für 11.000,- gekauft. Seitdem sind wir rund 60 tkm (überwiegend Autobahn) gefahren, haben also genügend Erfahrungen gesammelt.
Zunächst zur Zuverlässigkeit:
Probleme gab es bis jetzt keine, bis auf leichten Rost auf den Türscharnieren. Dieser wurde kostenlos bezeitigt. Vor einem Jahr ist mal die Geschwindigkeitsregelanlage nicht angegangen, Zündung an - aus, dann ging es wieder.
Platzangebot, Innenraum und Komfort:
Es ist ein Standardkompakter. Man kann also zu viert ganz gut reisen, wir sind auch schon mal zu fünft von Hamburg nach Stuttgart gefahren. Ging auch. Der Kofferraum ist ok, für einen Aktivurlaub zu zweit reicht es vollkommen aus. Zur Not gibt es auf dem Dach Verankerungen für einen Dachträger. Die Sitze lassen sich umklappen, allerdings entsteht dann eine Stufe. Eine ebene Ladefläche gibt es nur im Kombi.
Die Verarbeitung ist mittelmäßig, leichtes Knistern gehört dazu, es stört mich aber kaum. Es fällt aber nichts ab, alles ist sehr robust. Die Sitzbezüge sind sehr strapazierfähig, allerdings sehr aufwändig zu reinigen. Selbst normales Wasser hinterlässt Spuren. Die Soundanlage ist sehr gut, keine Vibrationen in den Türen.
Was allerdings wirklich nervt, ist die Abwesenheit von Ablagemöglichkeiten. Kleine Taschen in den Türen, ein Becherhalter zwischen den Vorderstizen (gut für Akrobatikübungen) und ein recht großes Handschuhfach. Das war's. Ist man zu zweit, wird's mit zwei Getränken oder einem Snack schwierig.
Die Sitze sind sehr gut (vor allem im Vergleich mit 1-er BMW). 12 - 13 Stunden am Steuer sind kein Problem und ich habe 3 kaputte Bandscheiben.
Die Bedienbarkeit ist exzellent, nahezu idiotensicher. Lediglich ein Paar Funktionen der Klimaanlage oder die Staumeldungen sind etwas schwierig zu erreichen.
Die Ausstattung ist sehr gut, Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, automatisch abblendender Innenspiegel - alles funktioniert einwandfrei. Den Lichtschalter habe ich seit dem Kauf nur wenige Male angefasst, ist immer auf Auto. Das Navi ist abgesehen vom Wechseln der CDs im Ausland, ist schnell, zuverlässig und wählt in der Regel auch einen guten Weg. Sehr gut ist auch die Übersicht der Staus und die Bedienung am Lenkrad. Die Ansage finde ich persönlich sehr nervig, 5 mal pro Abbiegung, lässt sich zum Glück auch abschalten.
Antrieb und Fahrleistungen:
Für seinen Hubraum ist der Motor sehr gut. Klar ist man nicht gerade der König der linken Spur, aber 160 km/h Dauergeschwindigkeit ist absolut drin (vollbeladen). Bergab 200 km/h ist auch möglich. Für Urlaubsfahrten ins Ausland einfach perfekt. Tempomat rein und genießen. Denn den Motor hört man kaum, nur wenn über 3000 Umdrehungen pro Minute gefahren wird, wird's etwas lauter. Doch das ist nicht notwendig (160km/h im 6. Gang - ca. 3000 U/min).
Das Fahrverhalten ist tadellos, kein Sportwagen, aber sehr sicher und einfach zu fahren. Die Bremsen packen sehr gut zu, die Lenkung ist leicht, aber nicht zu leichtgängig und sehr präzise.
Bei Kurzstrecken setzt sich der Rußfilter sehr schnell zu, muss oft durchgebrannt werden, und kann schon mal 30 Minuten dauern. In dieser Zeit sollte man den Motor nicht ausschalten. Es ist wie jedes Dieslfahrzeug für lange Strecken konzipiert und nicht für Stadtfahrten.
Kosten:
Bis jetzt mein günstigstes Auto. Abgesehen vom 12 Jahre alten Mazda, der ohne Wartung gefahren wurde. Der Verbrauch liegt zwischen 4,5 Litern (Autobahn, 120km/h) und 6 (Autobahn, 160 km/h und Winterreifen oder Stau mit Klima). Wer mehr als 6 schafft, sollte sich Gedanken zu seinem Fahrstil machen oder das Auto überprüfen lassen. Die Inspektion kostet 250,- / 350,- Euro (klein/groß), also geht es noch. Steuer: 200,- Die Versicherung ist sehr gut günstig, Klasse 16 in der Haftpflicht ist unschlagbar für einen Diesel. Ich zahle ca. 320,- pro Jahr mit 55% mit TK150.
Ölverbrauch ist ok, 30 tkm ohne Öl nachzufüllen ist möglich.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls sehr gut.
Fazit: Sehr kostengünstiges Langstreckenfahrzeug, komfortabel und zuverlässig. Auch für kleine Familien geeignet. Auf jeden Fall empfehlenswert.
Nachtrag vom 12.11.2012:
Letzte Woche war der erste außerplanmäßige Besuch der Werkstatt fällig (Km-Stand: 92 000). Das fuhr zwar ohne Probleme, aber die Glühkerzenkontrolllampe leutete dauerhaft. Zwei Glühkerzen waren hinüber, es mussten natürlich alle vier ausgetauscht werden. Kosten: rund 270€ inkl. Einbau, hat ohne Voranmeldung ca. 2 Stunden gedauert. Hier ein großes Lob an das Autohaus Bösken in KL.
Nachtrag vom 10.07.2014
Km-Stand: 140 000. Jetzt fangen die Probleme langsam an. Es muss erneuert werden:
- Aufnahmen der vorderen Stoßdämpfer sind total verrostet, müssen herausgeflext werden (Kosten 680€)
- Riemenscheibe des Klimakompressors ist ausgeschlagen, natürlich muss der gesamte Kompressor getauscht werden (ca. 900€). Zum Glück konnte ich ein gebrauchtes Teil mit intakter Scheibe finden, dadurch lediglich (300€).
- 2 Dichtungen der Einspritzdüsen defekt, dadurch Kompressions- und Leistungsverlust (rund 150 € und zwei Tage in der Werkstatt)
- Bremsen rundum (bei der Laufleistung ist das aber OK)
Abgesehen von den Dichtungen und Bremsen sind das alles vollkommen unnötige Reparaturen, die eindeutig auf Konstruktionsfehler von Opel bzw. Delphi (Zulieferer des Klimakompressors) zurückzuführen sind. Ein solcher Rost bei einem sechsjährigen Fahrzeug ist inakzeptabel. Mal sehen wie es weiter läuft.
Nachtrag 20.07.2015
Vor zwei Wochen haben wir den Astra verkauft, da schon Probleme sich andeuteten und ich jeden Tag ca. 100km pendeln muss. Sehr unrunder Motorlauf, der Klimakompressor lief gerade so noch und ein zugesetzter Partikelfilter aufgrund eines Fehlers im Reinigungssystem. Der Filter wurde zwar gereinigt (nur 150 Euro), allerdings konnte die Ursache nicht gefunden werden.
Abschließendes Fazit nach insgesamt rund 150tkm:
Sehr günstiger (Anschaffung und Unterhalt) Kompakter mit ordentlichem Platz und bis 150tkm und 7 Jahren auch sehr zuverlässig. Danach fangen teurere Reparaturen an. Mein alter Toyota Avensis war da auch kaum besser. Jetzt haben wir wieder einen Japaner (Honda Civic), mal schauen ob er länger durchhält.