Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Astra 1.5 D 122 PS (seit 2015)

 

Opel Astra 1.5 D 122 PS (seit 2015)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.5 D (122 PS)

2,7/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.5 D (122 PS) von Thomas_Zapf, Dezember 2024

5,0/5

Im September 2024 habe ich einen Opel Astra K 1.5 CRDI Sports Router in der Basisausstattung Edition mit 122 PS gekauft. Das Fahrzeug hat die Farbe schwarz metallic, besitzt 16 Zoll Alufelgen, besitzt Sitz-und Lenkradheizung, Navi, PDC vorne und hinten. Am Übergabetag, dem 1.9.2024 hat das Fahrzeug nur 4518 km auf dem Tacho und ist ein Rückläufer der Robert Bosch GmbH. Nach drei Monaten und 5250 km Fahrerfahrung gibt es folgendes zu bemerken. Der Kombi hat eine aktive und sensible gute Lenkung. Das Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzbank ist famos. Möbeltransporte oder andere sperrige Güter sind mit Leichtigkeit zu bewältigen. Der Wagen ist mit seinen 1,4 Tonnen Leergewicht spritzig und sparsam. Die 300 Nm werden passend über das 6-Gang-Schaltgetriebe sportlich übermittelt. Der Durchzug aus niedrigen und mittleren Drehzahlen ist gut und bei Bedarf macht der 1.5er Dreizylinder richtig gute Laune. Überholvorgänge auf der Landstraße und Autobahn gestalten sich spielend leicht. Die supersensible PDC schaltet man am Besten sofort nach Fahrtbeginn per Tastendruck aus, da das ewige Piepen einem sonst die Geduld mit der Zeit raubt. Auch die Start-Stopp-Automatik kann man per Tastendruck ausschalten. Das Fahrzeug ist zur C-Säule hin ein wenig unübersichtlich, aber daran gewöhnt man sich schnell bzw. Fahrzeuge mit einer höheren Ausstattungslinie haben auch eine Rückfahrkamera. Auf Langstrecke gefällt der serienmäßige Tempomat. Der Radiosound des Werksradios ist erstaunlich gut. Die Lautstärke innerhalb des Fahrzeuges ist selbst bei Autobahnrichtgeschwindigkeit erstaunlich niedrig, so um die 68 dBA. Das Fahrzeug läuft auf Sommerreifen der Größe 205/55R16 von Continental Ecocontact 6. Der Verbrauch pendelt sich bei normaler und nicht schleichender Fahrweise zwischen 4,0-4,3 Liter/100 km ein. Der Tankinhalt beträgt nicht 48 Liter wie bei der Werksangabe, sonder real knapp 52 Liter bei einer randvollen Füllung. So lassen sich Reichweiten leicht von über 1200 km realisieren. Im Sommer beträgt bei Temperaturen zwischen 25-35 Grad Celsius AdBlue -Einspritzung ca. 0,1 Liter auf 1000 km. Das Fahr-und Bremsverhalten ist gut. Im Winterbetrieb ist der Astra auf Continental Winter Contact TS 870 auch auf 205 er Größe umgerüstet worden. Naturgemäß steigt der Verbrauch aufgrund der kalten Witterung auf 5,0-5,1 Liter auf 100 km an bei sportlicher Fahrweise. Der Regensensor ist sehr sensibel und sollte bei starken Regen auf manuell geschaltet werden. Die Enteisung der Scheiben bei Frost geschieht schnell. Die Dreistufe Sitzheizung und einstufige Lenkradheizung funktioniert famos gut. Das der in Serienmäßige LED-Licht hat eine gute Ausleuchtung der Fahrbahn. Leider gibt es keine Nebelscheinwerfer. Die nachträgliche Nachrüstung in der Editionsausstattung würde laut Opel aufgrund des CAN-Bussystens über 2000,00 € extra kosten. Auch die Spiegelbeheizung wird mit Aktivierung der Heckscheibenheizung mit eingeschaltet. Die laufenden Kosten betragen für Diesel und AdBlue zwischen 6,25 bis 7,80 € auf 100 km (2024). Die KfZ-Steuer beträgt 188,00 € im Jahr. Das Fahrzeug fährt auf Euro 6d. Die Fahrzeuginnenmaterialien sind zwar schlicht und bis auf das gedämmte Armaturenbrett aus Hartplastik, aber die Verarbeitung ist gut. Ebenso die Standardsitze ohne AGR. Dieses Fahrzeug ist ein Vernunftfahrzeug mit Dieselspaßfaktor: 10,5 Sekunden auf 100 km und einer Spitze von 210 km/h, die ich aber noch nicht ausgetestet habe. Am besten legt man im Sommer eine Reisegeschwindigkeit von 140 km/h mit Tee Tempomat fest. Dann steigt der Verbrauch nicht über 4,6 Liter/100 km an. Macken bis dato keine. Tipp: Legt euch für viele Jahre Freude einen Wachsunterbodenschutz zu. Das lässt den Rost keine Chance. Fazit: Mehr vollwertiges Auto zum Preis von 15.480,00 € gibt es nicht. Der Slogan: Opel der Zuverlässige greift für das letzte unter GM entwickelte Modell voll und ganz zu. So macht Autofahren vollkommen entspannt Spaß. Es muss nicht immer ein 50.000 € teures E-Auto sein! Ich würde diesen Wagen sofort wieder kaufen!!!

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.5 D (122 PS) von Anonymous, März 2023

1,0/5

unübersichtlich vorne wie hinten, einstieg fahrer zu klein. motor sparsam . motor und manuelles 6 gang getriebe harmonieren überhaupt nicht. anfahrschwäche, abbiegen im 2ten gang eine tortur ! fahrender softwarefehler! navi zu lahm! karten zu alt. verkehrszeichenerkennung absolut nicht brauchbar. etc etc etc nach 140000 km das fahrzeug absolut satt! glatte 6 ! eine frechheit als flottenfahrzeug . 105 ps an sich genug leistung besser für die stadt. 122ps untenrum erst bei 1700Upm durchzug also eher für die, dies es noch immer nicht begriffen haben auf der autobahn. zum abgewöhnen und davonlaufen!

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.5 D (122 PS) von Speeedy85, Mai 2022

2,0/5

Ich versuche mal dieses Auto zu bewerten :-)
Durch meine Firma wurde mir dieses Auto zur Überbrückung zur Verfügung gestellt. Bekommen habe ich diesen Neu mit 7km auf der Uhr im 02/2021, aktuell hat er ca. 49tkm gelaufen.
Vorteile: Musikklang ist mehr als in Ordnung, das Matrixlicht hat eine wunderbare Helligkeit un eine gute Ausleuchtung.
-Großer Kofferraum
Nachteile:
Schon im Jugendlichen Alter war meine Meinung... ein Opel kommt mir nicht in Haus, jedoch aufgrund dieses Firmenwagens hatte ich keine andere Wahl. Mein standpunkt zu der Marke hat sich auch nur bestätigt.
Wo soll ich anfangen....
-Sämtliche Säulen, ob A,B, C oder D sind meiner Meinung nach viel zu Dick und nehmen dem Fahrer nach hinten viel Sicht weg
-Nach der ersten Autwäsche, fand ich mein Aussenspiegelglas hängend am Gehäuse wieder.
-Der 3 Zylinder Dieselmotor ist in meinen Augen eine Zumutung, ja er fährt und der Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,5 und 7,5 Litern. Die Start/Stop Automatik..... OMG dieser Motor ist beim Starten so LAUT und das ganze Auto schüttelt sich, gelegentlich wird man an der Ampel durch Passanten beobachtet, da dieses rattern/scheppern so laut ist.
-Das Armaturenbrett ist so monströs groß, was will Opel uns damit sagen? Hier befindet sich eine Schlafgelegenheit! Durch die Größe und der Farbe Schwarz wird das Auto zusätzlich durch die Sonne erhitzt.
-Navi: Das Navi hat manchmal ein Eigenleben, man soll von der Landstraße aus abbiegen und in das nächste Dorf fahren, dann fährt man einmal um Block und fährt zurück auf die Landstraße wo man hergekommen ist!!! Was soll der Blödsinn??
-Die Sitze sind sehr unbequem, besonders hinten wenn man ein Nickerchen machen möchte....die Armauflage hinten ist für Schlümpfe gebaut, ich bin nicht Fett oder Groß ( 76kg, 177cm ) jedoch hält der Arm nicht drauf und fällt runter.
Die Kopfstützen sind so hart und unbequem
-Klimanlage: Dieser Wagen kann keine Konstante Temperatur innen aufrecht erhalten!!! mal wird es nach einer Stunde zu Kalt oder man denkt, bin ich hier in der Sauna. (Viele Kollgegen bestätigten mir dieses auch an Ihren Fahrzeugen
-Der Wagen wurde im Nov. 2020 gebaut und Opel meint, eine Wischwasserstandskontrolle brauchen wir nicht und sparte dieses ein. ( Was stimmt mich euch nicht ) Schon öfters im Winter passiert, man wischt die Salzlauge weg und Zack mitten auf der Autobahn ist der Tank leer. Ganz großes Lob an die Gesellschafter für das einsparen eines Wasserstandssensors.
-Fahrgeräusch im Innen würde ich eher als laut bezeichnen (bei dem 3 Zylinder Diesel)
- Die Heckscheibendämpfer schaffen es von Anfang an nicht die Heckklappe aufzustellen. Nein man muss immer komplett mithelfen
- Fährt man etwas zügiger los und schaltet von den ersten zum zweiten Gang, wird man herzlich vom Getriebe gegrüßt (haben auch mehrere Kollegen)
- Die PDC Parksensoren führen teils auch ein Eigenleben, Meterweit ist kein Gegenstand in Sicht, jedoch erfassen die Sensoren gelegentlich einen Gegenstand. Vielleicht ist es ja der Geist der Weihnacht, welcher gerade vor meinen Wagen spaziert.

Liebe Opelfans, es tut mir leid... aber für dieses Auto kann ich keine bessere Bewertung abgeben.
Bitte vergleicht dieses Auto doch mal selbst mit einem Golf oder Ford.

 

Opel Astra Kombi seit 2015: 1.5 D (122 PS)

Der Opel 1.5 D mit 122 PS ist eine der möglichen Motorvarianten für die Astra Kombi 2015. Die Maschine überzeugt mit acht Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 25.990 und 36.725 Euro. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 9-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen dreieinhalb und 4,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 92 und 112 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider haben wir aus unserer Community noch keine Bewertung für den 1.5 D mit 122 PS in der Astra Kombi erhalten. Wenn du den Motor kennst und schon oft gefahren bist, teile deine Bewertung gern mit unseren Nutzern.

Alle Varianten
Opel Astra 1.5 D (122 PS)

  • Leistung
    90 kW/122 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,5 s
  • Neupreis ab
    25.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.5 D (122 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.496 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.450 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Maße und Stauraum
Länge4.702 mm
Breite1.871 mm
Höhe1.510 mm
Kofferraumvolumen540 - 1.630 Liter
Radstand2.662 mm
Reifengröße195/65 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.395 kg
Maximalgewicht1.945 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.496 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.450 kg
Anhängelast ungebremst680 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.5 D (122 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt48 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,5 l/100 km (kombiniert)
4,1 l/100 km (innerorts)
3,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben92 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Astra 1.5 D 122 PS (seit 2015)

{"make":54,"model":1916}