Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 Turbo (125 PS) von natat, November 2019
36 Monate, knapp 66.000 km
Eigentlich ein schönes Auto, wenn...
Endlich mal alles richtig funktionieren würde. Neulich kam ich nicht ins Auto, die Funkfernbedienung wollte nicht. Ersatzschlüssel gesucht, nach 5 Minuten gefunden, so wenig Erfolg wie mit dem Hauptschlüssel. Dann wieder den Hauptschlüssel ausprobiert und dem Opelgott sei Dank, alle Luken waren entsperrt.
Was war sonst so los in dieser Zeit. 5 (fünf!) Werkstattbesuche zur Fehlersuche wegen Motorruckeln beim Beschleunigen und wegen des regelmäßigen Totalausfall des Infotainmentsystems. Letzteres ist seit dem Softwareupdate im November 2017 bislang Geschichte, das hat aber über EIN JAHR gebraucht. Dafür funktioniert Android Auto nicht mehr... kann aber auch an Google liegen.
Das Problem des Motrorruckelns bekam Opel niein den griff, trotz mehrfacher Updates für die Motorsteuerung geben.
Nervende Knister- und Knastergeräusche aus der Tür vorne links, vorne rechts, dem Armaturenbrett und irgendwo aus dem Heck sowie der gluckernde Tank wenn er voll ist.
Die Einparkhilfe treibt einen in den Wahnsinn, denn sie piepst auch dann für hinten wenn ich vorwärts fahre, ist ungenau und VIEL ZU LAUT. Letzteres läßt sich leider nicht ändern, meint mein netter Opeldealer aus Anröchte, bei den beiden anderen Problemen hoffe ich auf...? Genau, ein Softwareupdate!!
Die Bremsen: Klasse! Die Karre steht wenn es brenzlig wird. Kam bislang nur einmal vor, war aber sehr beeindruckend. Leider eiern seit Beginn die Scheiben, in diesem Fall ist mein Opeldealer nicht entgegenkommend. Egal, das Auto ging om Oktober 2019 zum Leasinggeber zurück. Zum Glück war dieses Auto nur geleast.
Warum ich bei Regenfahrten die Klimaanlage einschalten muß, bleibt mir ein Rätsel. Lasse ich sie aus, sehe ich nach fünf Minuten: NICHTS, da alle Scheiben beschlagen sind. Dazu kommt, sie müffelt.
Die serienmäßige Scheinwerferbestückung habe ich ganz schnell gegen hochwertige Lampen getauscht, seit dem sehe ich auch in der Nacht was.
Zum Verbrauch: Etwas zu hoch. Ich fahre 75% Autobahn mit maximal 130 km/h, schneller geht nicht auf der A40/A44, der Rest über Land und innerorts. Die Prospektwerte habe ich noch nie erreicht. Im Schnitt sind es 6,3 Liter/100 km, auch wenn mir der Bordcomputer 5,5 vorrechnet. Stimmt aber nicht.
Es paßt einiges in den Kofferraum, schön wäre es allerdings, wenn man auch die Sitzfläche der Heckbank hochklappen könnte um eine ebene Ladefläche zu erhalten. Dazu das Gewurschtel mit der Laderaumabdeckung (warum bleibt die nie oben liegen wenn ich Wasserkisten einräume?) und den Sicherheitsgurten bei umgeklappter Bank. Das kann man besser lösen, liebe Entwickler. Bei stehender Rückenlehne klappern sie auf Hartplastik.
Wie schon geschrieben, eigentlich ein schönes Auto, lange Strecken sind sehr entspannt, das Auto geht sehr flink um die Ecken und die AGR Sitze sind eine Wucht (und den Aufpreis auf jeden Fall wert), die Federung ist nicht übertrieben hart und das Innengeräusch ist für mich absolut in Ordnung. Auch wenn mein Opeldealer meint, der Astra J wäre leiser gewesen.
Tja, nochmal den Astra K?
Nein.
Eigentlich schade. Die Basis ist gut, aber es fehlt der Feinschliff.
p. s.: Ich bin mit Opel groß geworden, diverse Rekorde und Kadetten, bis es rüber zu Ford ging. Mein vorheriges Fahrzeug war ein Laguna Grandtour EZ 2000 mit am Ende 300.000 km auf der Uhr. Ging immer auf, sprang immer an, bremste solala, war komfortabel, soff nicht und war recht leise. Geknistert und geknastert hat es da auch, aber nach 16 Jahren durfte er das.