Hallo Astra Fahrer / Interessenten,
ich habe mir im Juni 2012 einen Opel Astra Caravan 1,9 CDTI mit 100 PS, Edition 111 Jahre Opel in Argonsilber metallic gekauft.
EZ 04/2010, ~ 35.000 km, 12.500 € beim Opel Händler.
Folgende Ausstattung hat er:
- Klima (manuell)
- Tempomat
- Licht - und Regensensor
- Freisprecheinrichtung
- MP3
- Innen - und Aussenspiegel autom. abblendbar
- schwarze Mittelkonsole
- Stoffsitze
- ab C - Säule abgedunkelte Scheiben
Das Fahrzeug hat derzeit einen KM - Stand von 77.000 km.
In den 2 Jahren bzw. 42.000 km waren NUR Ölwechsel bzw. die vorgeschriebenen Inspektionen fällig, und eine Koppelstange vorne links musste getauscht werden, habe aber gleich beide machen lassen.
Ansonsten war NULL, einfach NICHTS.
Ein absolut zuverlässiges Fahrzeug.
Bis heute riecht er wie ein Neuwagen.
Klar die 100 PS zerren die Wurscht nich vom Teller, aber wo nix is, kann auch nix kaputt gehen.
VMAX waren bis jetzt laut Tacho 220 Km/h, entspricht laut Navi ungefähr glaube >200 Km/h.
Der Astra ist Scheckheftgepflegt und alle Wartungsarbeiten bzw. Inspektionen wurden und werden nur beim Opelhändler durchgeführt.
Sehr guter Service.
Der Bordcomputer lügt einen an, denn er zeigt 6,6 l /100 km an.
In Wirklichkeit liegt mein Verbrauch im Mix bei 5,8 l .
Auf langen Strecken lässt es sich gut aushalten, Tempomat 140 Km/h, Verbrauch lt. BC: 5,3 l , bei 2.600 U/Min.
Mit dem 52 L Tank bin ich bis jetzt gute 950 km weit gekommen.
Nach 400 km Autobahnetappen bin ich ohne Rückenschmerzen o.ä. ausgestiegen.
Das Ladevolumen ist sehr gut 1.600 L in dieser Klasse sucht man bei manchen Konkurrenzwagen vergebens.
Egal ob Klappcouch, Futonbett oder Schränke beim Astra Caravan kein Thema.
Das Kofferaumvolumen, wenn Alles umgeklappt ist, ist grösser als beim Insignia Sportstourer. ( es sind nur 50 L, aber eben 50 L mehr :) ). Und im Vergleich zum BMW 3er oder Audi A4 sowieso.
Ein Auto was noch nicht dem neumodischem Design zum Opfer gefallen ist, und der Nutzen darunter litt.
Im Unterhalt ist er günstig, finde ich, HP u. VK bei 50 %, 65 € im Monat.
Steuer: 258 €, da nur 100 PS und Abgasarm.
Grüne Plakette selbstverständlich.
Der Händler empfahl mir den 1,9er, weil der laufruhiger ist.
Das stimmt auch vollkommen auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit hört man absolut nichts.
Auch beim Beschleunigen.
Da es ein Turbodiesel ist, wird er selbstverständlich langsam warm und wieder kalt gefahren um dem Turbo ein langes Leben zu ermöglichen :)
Haben Denselben als 1,7er als Betr.wagen, der hört sich an wie ein Traktor :) genauso wie die 1,9er von VW, Audi usw.
Klar wenn er kalt ist, und im Winter nagelt er schon, aber sobald Betr.temperatur erreicht ist, legt es sich.
Mir persönlich gefällt das Dieselnageln des 1,9ers :)
Zum Schluss kann ich dieses Auto absolut weiterempfehlen:
zuverlässig, sparsam und günstig Unterhalt.
Habe den Kauf keine Minute bereut.
Jetzt trifft es wieder zu: Opel der Zuverlässige
Nachtrag 16.12.14 : Bin jetzt bei 95.000 km angekommen, habe mir jetzt neue Scheibenwischer gegönnt, original Opel, echt super.
Ansonsten keinerlei Probleme oder Ausfälle.
War mal in der Werkstatt und die meinten, alles i.o. alles im Rahmen, demnäst ist mal wieder ein Ölwechsel fällig mehr nicht :).
Habe den Wagen Ende 2015 mit 128.000 km verkauft, da ich mir einen Vectra C gekauft habe.
Bis zum letzten Kilometer lief der Astra wie ein Uhrwerk. Es gab keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug nur Ölwechsel und Inspektionen.
Ich vermisse ihn.