Hallo liebe Autofans,
wir haben uns im Januar diesen Jahres für einen Opel Astra H Kombiversion mit 140 PS und dem Bixenon-Kurvenlicht entschieden. Bevor wir loslegen sei hier erwähnt, dass wir uns auch die GTC-Version bzw. die 5-Türige Variante angeschaut haben. Der GTC sieht wirklich schön aus, doch ist sein Ladevolumen bzw. seine Flexibilität einfach stark eingeschränkt, das liegt in der Natur eines Coupes. Der Alltagsnutzen leidet doch unter der schönen Dachlinie bzw. den fehlenden Türen etc. Und da wir einen nun großen Schäferhund haben und oft viel transportieren, haben wir uns für den Kombi entschieden. Nun möchten wir unsere Erfahrungen schildern.
Motor:
Für uns als alte Opel-Fans, ja, wir halten selbst in den dunklen Zeiten an der Marke fest, also treue Anhänger, war die Auswahl der vielen Motoren erstmal unübersichtlich. Also haben wir eingeschränkt, wir wollten keinen Motor mit Turbo, aber mit so viel wie möglich PS. Somit haben wir den 1.8er gewählt der stramme 140 PS liefert. Der Motor ist kultiviert und hängt gut am Gas, wie man so schön sagt. Er ist recht sparsam, sodass wir stets zwischen 7,8-8,2 Liter verbrauchen, also da kann man nichts sagen. Auf der Autobahn, die wir jeden Tag nutzen können (zum Glück!!), erkennt man erst das Potential dieses Wagens. Die Beschleunigungswerte sind beeindruckend und er verlässt einen nicht kurz vor der Endgeschwindigkeit, nein, er zieht sauber bis kurz vor 210 km/h hoch. Gut eingefahrene Modelle schaffen sicherlich echte 215-217 km/h. Das Schaltgetriebe ermöglich gute Chancen in kritischen Situationen überholen zu können und auch die nötige Leistung, bei Bedarf, abzurufen. Es ist erstaunlich kurz übersetzt (ähnlich wie bei unserem Opel Calibra V6) und somit sportlich.
Nachteilig ist der doch hohe Geräuschpegel der durch das bei Volllast auftretende Dröhnen des Motors entsteht. Da merkt man doch, dass die Dämmung nicht so gelungen ist. Wir können damit leben, da wir selten mehr als 130-150 km/h fahren. Wenn einer gerne alles rauskitzelt, sollte er sich daran gewöhnen :-)
Innenraum/Ausstattung:
Der Innenraum ist sehr gut gelungen und sehr hochwertig gestaltet. MP3 Funktion ist mit an Bord, die Lautsprecherboxen sind gut, sicherlich gibt es da was Besseres auf dem Markt, aber völlig ausreichend. Unserer ist mit Teilleder ausgestattet, was einen guten Gesamteindruck verleiht. Die Sitze sind sehr gut, sie liegen super an, man rutscht nicht etc. Einstellmöglichkeiten sind ebenso vorhanden wie eine komplett umlegbare bzw. teilbare Rücksitzbank. Als Lademeister ist der Astra fast unschlagbar, wenn man auch die Fahrzeuggröße betrachtet. Das Lenkrad sitzt sehr gut in der Hand und die Instrumentenskalierung ist übersichtlich gestaltet. Wenn man noch die Sitzheizung an Bord hat, rundet das die ganze Sache schön ab. Was wir empfehlen ist darauf zu achten, dass auch hinten elektrische Fensterheber verbaut worden sind, wir haben diese nämlich nicht. Ist schade :-(
Fahrzeugverhalten/Äußeres:
Ein tolles Merkmal sind die Chromumrandungen des Autos bzw. die Dachreling in silber. Die Bixenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht sind sehr zu empfehlen. Man fühlt sich sicherer, da man merklich mehr sieht, wie mit normalen Scheinwerfern. Das Fahrverhalten ist stets auf Sicherheit ausgelegt, gutmütig. Man kann ihn nicht aus der Ruhe bringen, dafür wurde er gebaut. Wenn man noch gute Markenreifen montiert, hat das Fahrzeug auch einen guten Grip und man kann entspannt fahren.
Abschließende Worte:
Wir empfehlen das Auto vor allem Menschen, die oft sperrige Sachen etc. transportieren möchten. Als Lademeister ist der Kombi echt toll. Der Motor ist stramm und ermöglich gute bis sehr gute Fahrleistungen. Preis- und Leistungsverhältnis ist für uns Note 1. Modelle aus der Oberklasse haben oftmals nicht die vielen Features an Bord, die ein Astra von Haus aus mitbringt. Wenn man Zeit hat, kann man das passende Modell schön beobachten und dann beim richtigen Modell zuschlagen. Rundum ein tolles Auto mit tollen Eigenschaften.