Mein Opel Astra Caravan 1.7 CDTI (125PS) ist EZ 11/2007, Metallic-Lack silber, 137000 km, seit 4 Wochen in meinem Besitz, gekauft von 1. Hand, unfallfrei im sehr guten Zustand, alle Service-Inspektionen wurden laut Scheckheft bei Opel durchgeführt
Bei der Verarbeitung ist Opel leider immer noch nicht zufriedenstellend.
Ein Auto, das 3 1/2 Jahre alt ist, sollte noch keinen Rost aufweisen.
Doch genau das ist der Fall.
Beim Kauf ist mir dies nicht aufgefallen, da ich nie vermutet hätte, dass Opel nach so kurzer Zeit solch einen Mangel aufweisen könnte.
Der Rost ist unterhalb der Seitenspiegel auf Fahrer- und Beifahrerseite, sichtbar als Blasen unter dem Lack.
Ein Antrag für Kostenübernahme durch Opel für die Beseitigung wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ein Mal die optische Kontrolle bei der Inspektion nicht durchgeführt wurde (Muss seit 2006 jedes Jahr durchgeführt werden, damit die Garantie gegen Durchrostung nicht erlischt)
Optische Kontrolle bedeutet, um das Auto herumzugehen, und vorhandene Lackschäden auszubessern.
In diesem Fall hätte man aber bei einer optischen Kontrolle auch nichts machen können, da der Rost sich unter dem Lack bildet.
Hierbei handelt es sich eindeutig um einen Fabrikationsmangel.
Bei Internetrecherchen zeigte sich, dass dieser Mangel baureihentypisch ist, der allerdings bei den Fahrzeugen mal früher und mal später auftritt.
Leider ist für Opel Kundenzufriedenheit nicht wichtig, Kulanz ist Fehlanzeige und ein Fremdwort.
Sogar mein Kundenbetreuer bei der Opel-Niederlassung kann nicht nachvollziehen, warum der Konzern Opel AG die Kosten nicht übernimmt, da es sich eindeutig um einen Qualitätsmangel handelt.
Der mangelnde Kundenservice zeigte sich auch bei einem Anruf direkt bei Opel (Kundentelefon). Mir wurde auf eine sehr unfreundliche Art mitgeteilt, dass dies mein Problem wäre, da die optische Kontrolle einmalig nicht gemacht wurde. Dass ich als Opel-Kunde mit einem Auto unzufrieden bin, das nach 3 1/2 Jahren Rost aufweist, interessierte sie nicht. Anscheinend hat Opel zu viele Kunden.
Wenn Sie sich einen Opel kaufen, auch bei jüngeren Fahrzeugen unterhalb der Seitenspiegel überprüfen, ob Rostblasen vorhanden sind. So sparen Sie sich zumindest für die erste Zeit Ärger.
Und auf alle Fälle prüfen, ob alle Inspektionen bei Opel gemacht wurden, inklusive die jährlichen optischen Inspektionen, ansonsten ist man auf die mangelnde Kulanz von Opel angewiesen bei Rostschäden.
Obwohl das Auto insgesamt eine gute Performance abliefert, würde ich mir das Auto nicht mehr kaufen.
Rost nach 3 1/2 Jahren ist nicht akzeptabel, und die fehlende Kulanz von Opel noch weniger.