Habe das Fahrzeug im Jahre 2010 mit einer Laufleistung von 65tkm als ehemaliges Leasingfahrzeug übernommen. Die Verarbeitung ist für den Preis sensationell, Kleinigkeiten wie das Rückfahren der Scheibenwischer, falls man im Intervall den Motor abstellt (Golf 5 bietet das nicht, diverse Audis schauen in die Röhre) oder Follow me Home, Komfortfunktion der Scheibenheber für alle Insassen sowie ein tadellos funktionierendes Navi, hochwertige Lautsprecher, griffiges Lenkrad, gut zupackende Bremsen, leiser Fahrbetrieb, moderat niedriger Verbrauch, knackiges Fahrwerk und angenehm kurze Schaltwege runden das Paket ab. Das Design des Astra H ist angenehm dezent und wirkt in keinen Details unausgegoren. Einzig der "FOH" (dabei mag ich das Forendeutsch nicht) macht einen inkompetenten Eindruck, Schäden werden unsauber behoben oder ich erhalte das Fahrzeug mit einem neuen Schaden zurück. (Kofferraumabdeckung war kaputt, Abdeckung für Fahrzeugdiagnose lag mit verbogener Klammer auf Beifahrersitz, Ölschmiere auf A-Säule nachdem Lichttestaufkleber angebracht wurde. Nun aber zu den härteren Fakten:
Laufleistung jetzt: 272.000 km
Durchschnittsverbrauch bei 5.1 Liter auf 100km, bin Berufspendler mit etwa 60km Pendelweg, davon 45km vielbefahrene Landstraße (überhole gerne)
Mit etwa 150tkm neue Batterie
Mit 165tkm Getriebeschaden - das "Heulen" in Gängen 5 und 6 war seit Kauf des Fahrzeugs vorhanden - Verdacht hier auf den FOH, der das "nicht gesehen" hat. ADAC hat die Reparatur durchgeführt, nach Erhalt des Fahrzeugs verstellte Nullstellung vom Lenkrad - zurück und Achse "gemacht". Seitdem ist die Fehlstellung minimal - aber man sieht sie noch. Nach der Reparatur ist das Heulen weg - das scheint mal geklappt zu haben.
Mit 195tkm ein Klappern im Motorraum. Zum Standard-FOH und festgestellt, dass der Motor nicht sauber in die Fassung "geschraubt" wurde. War wohl lose -> ADAC hats verbockt.
Mit 260tkm kündigt sich das AGR an - der Luftmassenmesser wurde entgegen der "Luftrichtung" eingebaut. Ob FOH oder ADAC - einer von beiden wars. Vielleicht dadurch AGR verrußt - DPF nach wie vor intakt.
Jetzt mit 272tkm verschärfen sich Probleme mit der Hochdruckpumpe bzw. dem "Railsystem" - diverse "Aussetzer" mit Fehlercode habe ich seit guten 5 Jahren - im Schnitt 1 - 2 mal im Jahr. Da wusste der FOH nichts von - keiner hat was gesehen oder bemerkt - Beratung nix.
Im Ganzen kann ich zu dem Fahrzeug sagen, dass es ein treuer Begleiter ist, wenn man die Intervallzeiten einhält und ein wenig darauf achtet, das Auto nicht "falsch" zu fahren. (Falsch heißt: Außerhalb vom roten Bereich ist die Drehzahl wieder in Ordnung)
Einzig die Werkstätten haben einen Service, der unterirdisch ist. Ich erhalte ein Fahrzeug verdreckt wieder, der Auszubildende wird nicht geschult, fragt aber nicht nach Hilfe, wenn eine Klappe nicht schließt, Fahrzeuge werden nach großen Operationen (Getriebe, Zweimassenschwungrad, Kupplung) nicht Probegefahren um zu schauen, ob alles gut ist. Man lässt mich 30.000 Kilometer mit einem nicht befestigten Motor fahren. So kann man ein gutes Auto kaputt machen.
Da ich über Ursachen der Schäden nichts sagen kann, das Netzwerk von Inkompetenz und Korruption jedoch mit dem täglichen Gebrauch des Fahrzeugs verbunden sind, kann ich keine 5 Sterne für das Fahrzeug geben. Wer jemanden an der Hand hat, der nachweislich und aus Erfahrung ehrlich und kompetent ist, erhält mit diesem Fahrzeug einen vorbildlichen Begleiter für kurze und lange Strecken.